Die Suche ergab 52 Treffer

von Schnarchi-x
02.02.2020, 13:38
Forum: Zubehör
Thema: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben
Antworten: 53
Zugriffe: 23511

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Moin Gerd, Die zweite Möglichkeit sind zwei Dioden (eine im D+ Anschluss und eine am Solaranschluss) zur Entkopplung. Genau diese Lösung verwende ich. Mein Kühlschrank hält in geschlossenem Zustand auch ohne Energiezufuhr die gut 7 Stunden Fährüberfahrt Travemünde-Trelleborg durch. Mehr brauche ich ...
von Schnarchi-x
07.01.2019, 18:37
Forum: Zubehör
Thema: 2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A
Antworten: 33
Zugriffe: 18107

Re: 2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A

Hallo Armin, gern geschehen. Das mit dem LAS und dem Abgasschlauch kann bei mir auch gewesen sein, ich habe damals nur einmal in das Fach gesehen. Dieser Zustand hielt bei mir aber, wenn überhaupt, nur ein paar Wochen an. Und in dieser Zeit stand unser Dicker noch beim Händler zur Aufrüstung. Bei me...
von Schnarchi-x
07.01.2019, 12:55
Forum: Zubehör
Thema: 2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A
Antworten: 33
Zugriffe: 18107

Re: 2. Wohnraumbatterie ink. Zusatzlader 18 A

Hallo Armin, ich habe eben bei meinem 588er nachgesehen. Er ist allerdings ein Jahr älter als deiner. Breite Außenklappe unterhalb der Sitzgruppe, rechter Bereich: Mein EBL30 steht im oberen Fach ganz links. Der LAS stand ursprünglich* rechts daneben quer und weiter hinten, da er mit seiner Grundflä...
von Schnarchi-x
23.07.2018, 12:45
Forum: Neu hier - Mitglieder stellen sich vor
Thema: neu hier
Antworten: 2
Zugriffe: 1834

Re: neu hier

Hallo Heiner,
wir sind bei Reisemobil Rohmann in Geesthacht, Spandauer Str. 14.
Dort wurden bisher alle unsere Aufträge zu unserer Zufriedenheit erledigt.
von Schnarchi-x
12.06.2018, 07:48
Forum: Zubehör
Thema: Solar Erweiterung Exsis-t 588
Antworten: 30
Zugriffe: 11333

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Moin allerseits, Schwabinglover hat am 10.06.2018, 10:49 Uhr geschrieben: Aktueller Stand: Das 160Wp Sun Peak Modul von Phaesun und den Battery Charger VBCS 45/30/350 Triple von Votronic. Der VBCS 45/30/350 besteht aus einem 45 A-Ladebooster (B 45), einem 30 A-Ladegerät für 230 V (C 30) und einem MP...
von Schnarchi-x
10.06.2018, 11:41
Forum: Zubehör
Thema: Solar Erweiterung Exsis-t 588
Antworten: 30
Zugriffe: 11333

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Hallöchen allerseits, Was will ich damit sagen? Bei einer Batteriekapazität von 2x95 Ah AGM und einer Entnahme von 65 Ah kann ich über einen 45A-Booster zwar 46 Ah relativ schnell laden (ca. 68 Minuten inkl. 10% Ladeverlust), benötige für die letzten 19 Ah aber trotzdem noch eine sehr lange Ladezeit...
von Schnarchi-x
09.06.2018, 23:09
Forum: Zubehör
Thema: Solar Erweiterung Exsis-t 588
Antworten: 30
Zugriffe: 11333

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Hallöchen allerseits, Hallo Einfach mal die Dachfläche des Exis anschauen dann sind einige Tips hier schon Tabu. Die entspricht dem des ML-T 580.Wennn SAT und eventuell noch hinten das große Fenster geordert sind dann wird es schon mit 200 Watt eng ;-) LG Andi ich habe hinten kein großes Fenster und...
von Schnarchi-x
09.06.2018, 08:44
Forum: Zubehör
Thema: Solar Erweiterung Exsis-t 588
Antworten: 30
Zugriffe: 11333

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Danke Ralf,

das scheint mir eine ideale Lösung zu sein.
Diese Lösung wurde aus der Not heraus geboren, da ich eine sichere und netzunabhängige Stromversorgung für mein Beatmungsgerät brauchte. Sie hat sich bei mir bewährt. :-)
von Schnarchi-x
08.06.2018, 07:31
Forum: Zubehör
Thema: Solar Erweiterung Exsis-t 588
Antworten: 30
Zugriffe: 11333

Re: Solar Erweiterung Exsis-t 588

Moin, der Exsis t 588 (ich habe auch einen :-) ) besitzt ab Werk keinen Ladebooster. Zu meiner Technik: 2 x 95 Ah AGM-Batterien 2 x 100 W Solar (mit Option auf 3 x 100 Wp) 1 x EBL30 mit 18A-Ladegerät (AGM-tauglich) 1 x Votronic VBCS 45/30/350 (45 A-Ladebooster, 30 A Ladegerät 230V, 350 Wp Solarregle...
von Schnarchi-x
13.04.2018, 07:17
Forum: Zubehör
Thema: Zenec Z-E4626 kein Ton
Antworten: 73
Zugriffe: 41719

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Hallo rudi, haben verschiedene Fahrzeuge dann ist alles klar. :roll: Kein Wunder, dass wir aneinander vorbeigeredet haben. :shock: Bei dir sind Nasszelle und Küche zu meinem Fahrzeug vertauscht. Und der Exsis hat serienmäßig auch noch diesen Kasten im Eingangsbereich unten links, in dem der Fernsehe...
von Schnarchi-x
12.04.2018, 08:16
Forum: Zubehör
Thema: Zenec Z-E4626 kein Ton
Antworten: 73
Zugriffe: 41719

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Hallöchen rudi, der Fernseher hängt an der in Fahrtrichtung zeigenden Wand der Nasszelle über den Sitzen mit den Sicherheitsgurten. Die entsprechende Verkabelung (Strom, externer Antennenanschluss, einige Steckdosen unter den seitlichen Oberschränken über der Sitzgruppe (Fahrerseite) und für die Anz...
von Schnarchi-x
11.04.2018, 14:50
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks
Antworten: 25
Zugriffe: 10922

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Hallöchen heulnet, volle Zustimmung, der Kindle meiner Frau hat keine Hintergrundbeleuchtung. Dafür verwendet sie - in meinen Augen mehr schlecht als recht - eine LED-Leuchte, die ihr den Kindle-Akku leer lutscht. Mein Paperwhite hat eine einstellbare Hintergrundbeleuchtung, da hält der Akku dagegen...
von Schnarchi-x
10.04.2018, 11:18
Forum: Zubehör
Thema: Zenec Z-E4626 kein Ton
Antworten: 73
Zugriffe: 41719

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Moin Rudi, Was mich jedoch aufregt ist die blöde schiebebefestigung neben der eingangstür mit dem 19zöller tv, wenn man beim tv hochschieben immer oberhalb der tür die bedienungsfernanzeige der duocontrol cs ausschaltet Man hätte die tvleiste 2cm weiter nach innen setzen müssen, aber manchmal ist de...
von Schnarchi-x
10.04.2018, 10:59
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks
Antworten: 25
Zugriffe: 10922

Re: Elektronische Bücher. Fragen, Tipps und Tricks

Hallöchen heulnet, So wie ich das jetzt sehe scheine ich mich wohl geirrt zu haben und das Interesse an diesem Thema Bücher ist doch nicht so gross, wie ich vermutete. Ich werde deshalb vorerst keine weiteren Anleitungen hier einstellen. Bei Bedarf kann man das ja leicht ändern. ich möchte mich den ...
von Schnarchi-x
27.03.2018, 18:37
Forum: Tipps, Tricks und Anregungen
Thema: Hymer Neuwagenübergabe
Antworten: 80
Zugriffe: 28861

Re: Hymer Neuwagenübergabe

Hallöchen Scubafat,
dann drücke ich euch mal alle meine 37,8536 Daumen. :-)
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz