Neue B Klasse SL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Ich hab das Fussteil nie benutzt, da wir ansonsten ständig das Spannbettlacken abziehen müssten. Die Klappe des Schranks unter dem Bett ist riesig und reicht zum be- oder entladen vollkommen aus.

Zur Not teile ich die Klappe des Oberschranks und baue den Fernseher genau davor, so hab ich es im Moment auch und kann damit gut leben.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Sigi »

Wenn Hymer sich beim Einbau des TV im Schlafbereich etwas gedacht hätte, dann wäre der in / neben den Hängeschrank integriert und könnte von dort waagerecht über den Durchgang geschoben werden.
Ich möchte keinen so großen Bildschirm am Fußende meines Betts unterhalb des Hängeschranks an der Wand hängen haben.
Aber vielleicht bietet Hymer hier ja auch ein Brett zum Davorstellen als Schutz an, wie bei den Fenstern / Verdunkelungslamellen ...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

So ist es momentan:

Bild

Hab den Mittelsteg der den linken und rechten Schrank trennt rausgenommen, so kann ich den linken durch den rechten Schrank beladen. Zum gucken ist der Fernseher dort perfekt. Rechts an der Wand sind noch die Löcher von der verstrahlten Montage Hymers zu sehen. :evil:
VG

Thomas
Camerjogi

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Camerjogi »

Moin

Genau Sigi - das ist auch eine Lösung - wenn denn dann noch das Fußteil hochklappbar bleibt.

Und Thomas, sei nicht böse - aber der Einbau so ist eine Krücke. Wäre mir zu blöd über den rechten Schrank an den Linken zu kommen. Klappe zugebaut - das kann keine Lösung sein. Aber der Lösungsansatz wie bei mir ist ja schon da! ;-)

Ich bleibe dabei - senkrechte Schiene und dann horizontal verschiebbar, das ist die Lösung. Und ich bin davon überzeugt, das ist machbar! Ggf. muss man zwei Haltesysteme verheiraten bzw. Teile davon nutzen.

Zum Beispiel: Diese Firma bietet individuelle Lösungen (siehe Sonderanfertigungen): http://www.novus-halterung.de/novus-my- ... 1-000.html :!:


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Camerjogi hat geschrieben:
Zum Beispiel: Diese Firma bietet individuelle Lösungen (siehe Sonderanfertigungen): http://www.novus-halterung.de/novus-my- ... 1-000.html :!:


Gruß
Jürgen
Nur das wir hier über einen 22 Zoll Fernseher reden und nicht über 12 Zoll Tabletts. Ich werde mir das so bauen wie ich es schon eingezeichnet hatte, dass Fussteil auch wenn ich mich wiederhole ist eh nicht praktikabel zu öffnen, da dort Bettwäsche und(!) Spannbettlacken das öffnen verhindern.

Jürgen du meinst sowas oder, dass könnte funktionieren:

http://www.novus-halterung.de/novus-sky ... 260mm.html
VG

Thomas
Camerjogi

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Camerjogi »

Guten Morgen Thomas,

ja, sowas in der Art. Und den anderen LINK habe Ich gesetzt, weil diese Firma Sonderfertigungen nach Kundenwünschen baut - sozusagen rein exemplarisch gesetzt!


Ich glaube schon, dass wir Beide die gleiche Idee haben. ;-)

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Unser Wohnmobil muss nicht Inzahlung genommen werden, soeben Privat verkauft. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
VG

Thomas
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

So stösst sich niemand den Kopf:

https://youtu.be/EzNHJXjBcTg?t=13m55s
VG

Thomas
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von ron1talk »

TKM hat geschrieben:So stösst sich niemand den Kopf:

https://youtu.be/EzNHJXjBcTg?t=13m55s
Dann stoss ich mir lieber den Kopf als in so einer Bude zu sitzen, habt ihr euch mal das Möbeldekor etc. angeschaut.
Ich hatte mir vorher auch mal die Cathagos angeschaut, die sind ja stellenweise gut durchdacht. Ich kam mir nur jedes Mal 20 Jahre älter vor. So backig, das käme absolut nicht in Frage. Und wie schon erwähnt, die Türen beim B-SL sind extrem hoch, das klappt sehr gut.

VG
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

ron1talk hat geschrieben: Dann stoss ich mir lieber den Kopf als in so einer Bude zu sitzen, habt ihr euch mal das Möbeldekor etc. angeschaut.
Ich hatte mir vorher auch mal die Cathagos angeschaut, die sind ja stellenweise gut durchdacht. Ich kam mir nur jedes Mal 20 Jahre älter vor. So backig, das käme absolut nicht in Frage. Und wie schon erwähnt, die Türen beim B-SL sind extrem hoch, das klappt sehr gut.

VG
Ich habe mir natürlich auch Carthago Modelle angesehen und fühlte mich dort wie auf einem Schiff oder in einer englischen Stilvilla, dass geht gar nicht.
Ich hätte halt gerne das die Heckgaragentüren noch Oben öffnen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du mit den Türen bei Wind an den Küsten stehst und du die Tür das 1. Mal ins Kreuz bekommen hast, weisst du was ich meine.
Zuletzt geändert von TKM am 17.01.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
VG

Thomas
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,

zum Stichwort Heckgaragentüren - wollte da nicht mal einer der Neufahrzeugbesitzer messen, wieviel lichte Durchladebreite unten im Bereich des Türknicks übrigbleibt ...?


Grüße
Ludo

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben:
Ich habe mir natürlich auch Carthago Modelle angesehen und fühlte mich dort wie auf einem Schiff oder in einer englischen Stilvilla, dass geht gar nicht.
Vielleicht ein Tick plüschiger als bei Hymer, aber insgesamt sehr gemütlich...........

TKM hat geschrieben: Ich hätte halt gerne das die Heckgaragentüren noch Oben öffnen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du mit den Türen bei Wind an den Küsten stehst und du die Tür das 1. Mal ins Kreuz bekommen hast, weisst du was ich meine.
Tja, nur auf "kuscheligen" Stellplätzen geht halt die Klappe nicht auf............und ob ich jetzt die Aufbautür oder die Garagentür ins Kreuz bekomme ist eigentlich egal.........wnn Du verstehst was ICH meine.........
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Ja klar Ludo, ich denke du stehst immer auf Stellplätzen die derart eng sind, dass nicht mal eure Aufbautür zu benutzen ist. Man gut das die nicht auch noch Oben öffnet.
VG

Thomas
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Rainer wie ist denn der B-SL nun so im Einsatz, gibt's was zu meckern?
VG

Thomas
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von ron1talk »

TKM hat geschrieben:Rainer wie ist denn der B-SL nun so im Einsatz, gibt's was zu meckern?
Moin Thomas,
der B-SL macht extrem viel Spaß ein wirklich gelungenes Womo. Natürlich gibt es hier und da Dinge die könnten besser sein, aber im großen und ganzen war es die richtige Entscheidung.
Bis jetzt sind nur ein paar Kleinigkeiten aufgetreten, mein Händler arbeitet die Dinge dann in KW 6 ab, da habe ich einen Termin für den Einbau des Auszugs im Doppelboden.
Übrigens mit dem Fernseher gibt es noch eine sehr viel einfachere Lösung. Man kann den TV mit einen kleinen Griff aus der Halterung rausnehmen und dann über einen kleinen Wandhaken oben hinhängen. Muss mir nur noch einen geeigneten Haken raussuchen. Bei der nächsten Tour mache ich mal ein Bild davon, damit du verstehen kannst was ich meine.

Schönen Wochenstart,
Rainer
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz