Neue B Klasse SL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von ron1talk »

Hallo Thomas,
ich hole das Womo erst am Freitag beim Händler ab.

VG
Rainer
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

ron1talk hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich hole das Womo erst am Freitag beim Händler ab.

VG
Rainer
Hallo Rainer,

wie sieht die neue Installation aus?
VG

Thomas
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von ron1talk »

Hallo Thomas,

ich habe leider vergessen Bilder zu machen.
Wir haben den Halter einfach gedreht, damit der Stift zum lösen unten ist.
Zudem wurde der Halter etwas höher gesetzt, die unter beiden Löcher sind verkleidet, aber auch nur sichtbar wenn der TV nicht an der Wand ist.

Viele Grüße
Rainer
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Hallo Rainer,

Danke für deine Antwort.

Ich hoffe Hymer macht worum mein Händler gebeten hat und die legen die Kiste angeschlossen einfach nur auf´s Bett, ich bastle mir dann selber was.
Unter den Schrank kommt er bei uns definitiv nicht.
VG

Thomas
cammarus
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2018, 21:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von cammarus »

Hallo Thomas,

wir haben unser neues Wohnmobil letzte Woche übernommen. Das Zenec Navi ist von der Qualität nicht so toll. Das von dir vorgeschlagene Alpine hat dann aber nicht die Anzeige für Frischwasser, Batterie etc. oder ? Darauf könnte ich verzichten. Aber funktioniert dann noch die automatische Umschaltung Fernseher auf Lautsprecher ? Die Bluetooth-Funktion per Schalter in der Fahrertür ? Im hinteren Bereich Radio und vorne Fernsehen ? Oder wird das über eine separate Mutimediaeinheit gesteuert?

Viele Grüße
Markus
cammarus
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2018, 21:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von cammarus »

ron1talk hat geschrieben:
TKM hat geschrieben:Rainer wie ist denn der B-SL nun so im Einsatz, gibt's was zu meckern?
Moin Thomas,
der B-SL macht extrem viel Spaß ein wirklich gelungenes Womo. Natürlich gibt es hier und da Dinge die könnten besser sein, aber im großen und ganzen war es die richtige Entscheidung.
Bis jetzt sind nur ein paar Kleinigkeiten aufgetreten, mein Händler arbeitet die Dinge dann in KW 6 ab, da habe ich einen Termin für den Einbau des Auszugs im Doppelboden.
Übrigens mit dem Fernseher gibt es noch eine sehr viel einfachere Lösung. Man kann den TV mit einen kleinen Griff aus der Halterung rausnehmen und dann über einen kleinen Wandhaken oben hinhängen. Muss mir nur noch einen geeigneten Haken raussuchen. Bei der nächsten Tour mache ich mal ein Bild davon, damit du verstehen kannst was ich meine.

Schönen Wochenstart,
Rainer
Hallo Rainer,

welche Kleinigkeiten hast du zu bemängeln? Wie sieht der Auszug im Doppelboden aus ?

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

cammarus hat geschrieben:Hallo Thomas,

wir haben unser neues Wohnmobil letzte Woche übernommen. Das Zenec Navi ist von der Qualität nicht so toll. Das von dir vorgeschlagene Alpine hat dann aber nicht die Anzeige für Frischwasser, Batterie etc. oder ? Darauf könnte ich verzichten. Aber funktioniert dann noch die automatische Umschaltung Fernseher auf Lautsprecher ? Die Bluetooth-Funktion per Schalter in der Fahrertür ? Im hinteren Bereich Radio und vorne Fernsehen ? Oder wird das über eine separate Mutimediaeinheit gesteuert?

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

die Anzeigen für Frischwasser, etc lese ich wie immer vom Boardpanel ab, die Spielerei des Zenecs dazu ist mir nicht wichtig. Viel wichtiger ist mir ein guter Radioempfang, guter Klang, eine gute Navi und eine durchdachtes Bedienmenü mit kapazitiven Touchscreen. Wozu dieser Bluetooth Schalter sein soll erschliesst sich mir nicht, dass ein-oder ausschalten von Bluetooth
nehme ich wie immer am Touchscreen vor. Das Alpine ist im Übrigen auch bei Sonneneinstrahlung durch den deutlich Größeren und besserer Neigung versehenen Monitor ablesbar.

Unser Fahrzeug kommt hoffentlich wie geplant in KW 12 und dann fliegt als erstes die Zenec Grotte raus. Ich denke die Umschaltung des Fernsehtons hat nichts mit dem Zenec zu tun und wird auch weiterhin über das Alpine funktionieren.
VG

Thomas
cammarus
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2018, 21:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von cammarus »

Hallo Thomas,

die Bluetooth Funktion über den Kippschalter haben wir als sehr sinnvoll empfunden. Man drückt den Knopf nach oben und das Lämpchen fängt an zu blinken. Das Handy verbindet sich mit HY-BT DSP PP85. Ich kann dann über mein Handy ohne eingeschaltetes Zenec Musik streamen. Die Frage ist nur, funktioniert das zusätzliche DSP ohne den Zenec. Ansonsten freue dich auf dein WoMo. Fährt sich super.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

cammarus hat geschrieben:Hallo Thomas,

die Bluetooth Funktion über den Kippschalter haben wir als sehr sinnvoll empfunden. Man drückt den Knopf nach oben und das Lämpchen fängt an zu blinken. Das Handy verbindet sich mit HY-BT DSP PP85. Ich kann dann über mein Handy ohne eingeschaltetes Zenec Musik streamen. Die Frage ist nur, funktioniert das zusätzliche DSP ohne den Zenec. Ansonsten freue dich auf dein WoMo. Fährt sich super.
Hallo Markus,

ah ok vielen Dank für die Info. Das ist ja eine ganz witzige Funktion, allerdings bietet das Alpine Apple CarPlay und Android Auto, damit kann ich Handys über den 9 Zoll Touchscreen steuern, dass finde ich dann doch komfortabler.

Welchen Motor hat du in deinem Fahrzeug. Mir wird nämlich schon unwohl wenn ich daran denke 700 Kubik weniger zu haben. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ich sehe mich schon zum Tuner fahren, weil die Karre nicht aus dem Quark kommt.
VG

Thomas
cammarus
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2018, 21:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von cammarus »

Ich habe den 180 PS Motor. Bisher ist ausreichend Leistung vorhanden. Wie es dann in den Bergen ist, wird man sehen. Gib mir Bitte eine Rückmeldung wenn du das Alpine verbaut hast.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

cammarus hat geschrieben:Ich habe den 180 PS Motor. Bisher ist ausreichend Leistung vorhanden. Wie es dann in den Bergen ist, wird man sehen. Gib mir Bitte eine Rückmeldung wenn du das Alpine verbaut hast.
Mache ich.
VG

Thomas
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von ron1talk »

cammarus hat geschrieben:
ron1talk hat geschrieben:
TKM hat geschrieben:Rainer wie ist denn der B-SL nun so im Einsatz, gibt's was zu meckern?
Moin Thomas,
der B-SL macht extrem viel Spaß ein wirklich gelungenes Womo. Natürlich gibt es hier und da Dinge die könnten besser sein, aber im großen und ganzen war es die richtige Entscheidung.
Bis jetzt sind nur ein paar Kleinigkeiten aufgetreten, mein Händler arbeitet die Dinge dann in KW 6 ab, da habe ich einen Termin für den Einbau des Auszugs im Doppelboden.
Übrigens mit dem Fernseher gibt es noch eine sehr viel einfachere Lösung. Man kann den TV mit einen kleinen Griff aus der Halterung rausnehmen und dann über einen kleinen Wandhaken oben hinhängen. Muss mir nur noch einen geeigneten Haken raussuchen. Bei der nächsten Tour mache ich mal ein Bild davon, damit du verstehen kannst was ich meine.

Schönen Wochenstart,
Rainer
Hallo Rainer,

welche Kleinigkeiten hast du zu bemängeln? Wie sieht der Auszug im Doppelboden aus ?

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

Herzlichen Glückwunsch zum B-SL. Ein paar Bilder wären natürlich schön zu sehen.
Die Herdabdeckung hat geklappert, die Tür vom Gefrierfach musste etwas fester eingestellt werden und eine Push Lampe ging immer wieder selbstständig an. Den TV Halter im Schlafbereich hat mein Händler noch umgedreht.
Wenn ich unterwegs bin mache ich dir ein Bild vom Auszug.
Im Prinzip nur Kleinigkeiten, das Womo macht extrem viel Spaß.
Wir waren schon 4 Wochenenden damit unterwegs.

Bei dir alles in Ordnung mit dem B-SL?

VG
Rainer
cammarus
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2018, 21:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von cammarus »

Moin Rainer,

wir hatten am Samstag die erste Ausfahrt. Wir haben den runden Tisch geordert. Leider klappert der Tisch während der Fahrt sehr stark weil sich immer wieder die Verspannung löst. Dann hatten wir am Sonntag einen Ausfall der Rückfahrkamera. Ich habe die Befürchtung das es mit dem Zenec zusammen hängt. Ist es bei dir auch so, das du beim Rückwärtsfahren nur zwischen Nah und Abwasserkamera schalten kannst ? Die Fernkamera kann ich nicht ansteuern. Während der Fahrt geht es tadellos. Sonst habe ich bisher nichts zu meckern. Tolles Auto, viel Platz und gut verarbeitet.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Hallo Rainer + Markus,

das hört sich doch sehr vielversprechend an, kann es kaum noch abwarten! Den runden Tisch haben wir auch.
VG

Thomas
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von ron1talk »

cammarus hat geschrieben:Moin Rainer,

wir hatten am Samstag die erste Ausfahrt. Wir haben den runden Tisch geordert. Leider klappert der Tisch während der Fahrt sehr stark weil sich immer wieder die Verspannung löst. Dann hatten wir am Sonntag einen Ausfall der Rückfahrkamera. Ich habe die Befürchtung das es mit dem Zenec zusammen hängt. Ist es bei dir auch so, das du beim Rückwärtsfahren nur zwischen Nah und Abwasserkamera schalten kannst ? Die Fernkamera kann ich nicht ansteuern. Während der Fahrt geht es tadellos. Sonst habe ich bisher nichts zu meckern. Tolles Auto, viel Platz und gut verarbeitet.
Hallo,

das mit der Kamera beim Rückwärtsfahren ist bei mir auch so, ich denke das ist so gewollt.
Das Zenec läuft bei mir tadellos. Wir haben den eckigen Tisch, der klappert nicht.
In welcher Farbe hast du denn B-SL innen wie außen?

VG
Rainer
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz