Neue B Klasse SL

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von ron1talk »

cammarus hat geschrieben:Hallo Thomas,

wir haben unser neues Wohnmobil letzte Woche übernommen. Das Zenec Navi ist von der Qualität nicht so toll. Das von dir vorgeschlagene Alpine hat dann aber nicht die Anzeige für Frischwasser, Batterie etc. oder ? Darauf könnte ich verzichten. Aber funktioniert dann noch die automatische Umschaltung Fernseher auf Lautsprecher ? Die Bluetooth-Funktion per Schalter in der Fahrertür ? Im hinteren Bereich Radio und vorne Fernsehen ? Oder wird das über eine separate Mutimediaeinheit gesteuert?

Viele Grüße
Markus
Der Sound wird separat gesteuert, da ist eine Box drin.
cammarus
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2018, 21:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von cammarus »

ron1talk hat geschrieben:
cammarus hat geschrieben:Moin Rainer,

wir hatten am Samstag die erste Ausfahrt. Wir haben den runden Tisch geordert. Leider klappert der Tisch während der Fahrt sehr stark weil sich immer wieder die Verspannung löst. Dann hatten wir am Sonntag einen Ausfall der Rückfahrkamera. Ich habe die Befürchtung das es mit dem Zenec zusammen hängt. Ist es bei dir auch so, das du beim Rückwärtsfahren nur zwischen Nah und Abwasserkamera schalten kannst ? Die Fernkamera kann ich nicht ansteuern. Während der Fahrt geht es tadellos. Sonst habe ich bisher nichts zu meckern. Tolles Auto, viel Platz und gut verarbeitet.
Hallo,

das mit der Kamera beim Rückwärtsfahren ist bei mir auch so, ich denke das ist so gewollt.
Das Zenec läuft bei mir tadellos. Wir haben den eckigen Tisch, der klappert nicht.
In welcher Farbe hast du denn B-SL innen wie außen?

VG
Rainer
Moin Rainer,

außen Silber, innen dunkles Holz mit Leder Napoli. Das helle Möbeldekor hat uns nicht so gefallen. Über den Tisch habe ich mich auch schon geärgert. Haben jetzt etwas dazwischen geklemmt. Jetzt ist erstmal Ruhe. Im März geht das Fahrzeug nochmal zum Händler zwecks Solaranlage. Dann kann der Tisch hoffentlich gerichtet werden.

Was für eine Lösung hast du für die Fahrräder in der Heckgarage ? Wir finden das System von RadFazz nicht schlecht.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Der Runde Tisch ist genial, da man so vielmehr Platz in der Sitzecke hat. Und ausgezogen ist das Ding riesig.
VG

Thomas
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von ron1talk »

Hallo,
die Farbkombi innen und außen ist toll!
Wir haben die Büttner CIS Anlage vom Händler auf das Dach bauen lassen.

Ich wollte mir die Garage nicht mit etwas festem verbauen, deshalb habe ich diesen Radträger bestellt und bin begeistert:
http://womoca.de/

VG
Rainer
cammarus
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2018, 21:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von cammarus »

Hallo Rainer,

wie befestigst du den Radträger auf den Boden der Garage ? Mit dem Arktispaket 2 ist ja eine Fußbodenheizung in der Garage verbaut.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

ron1talk hat geschrieben:Hallo,
die Farbkombi innen und außen ist toll!
Wir haben die Büttner CIS Anlage vom Händler auf das Dach bauen lassen.

Ich wollte mir die Garage nicht mit etwas festem verbauen, deshalb habe ich diesen Radträger bestellt und bin begeistert:
http://womoca.de/

VG
Rainer
Hallo Rainer,

wie viel Leistung hat die Solaranlage?

Ich baue mir wie immer ganz normale 5 Zoll monokristalline Module selber auf das Dach, insgesamt passen auf das Dach 3 Stk a 200WP. Die Module haben 150€ das Stk gekostet, dazu noch einen passenden Laderegler und diese 600WP Anlage kostet mich irgendwas um 800€.
VG

Thomas
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von ron1talk »

TKM hat geschrieben:
ron1talk hat geschrieben:Hallo,
die Farbkombi innen und außen ist toll!
Wir haben die Büttner CIS Anlage vom Händler auf das Dach bauen lassen.

Ich wollte mir die Garage nicht mit etwas festem verbauen, deshalb habe ich diesen Radträger bestellt und bin begeistert:
http://womoca.de/

VG
Rainer
Hallo Rainer,

wie viel Leistung hat die Solaranlage?

Ich baue mir wie immer ganz normale 5 Zoll monokristalline Module selber auf das Dach, insgesamt passen auf das Dach 3 Stk a 200WP. Die Module haben 150€ das Stk gekostet, dazu noch einen passenden Laderegler und diese 600WP Anlage kostet mich irgendwas um 800€.
Moin, ich habe nur 180 Watt auf dem Dach, die CIS Module sind aber sehr effektiv.

VG
rainer
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von ron1talk »

cammarus hat geschrieben:Hallo Rainer,

wie befestigst du den Radträger auf den Boden der Garage ? Mit dem Arktispaket 2 ist ja eine Fußbodenheizung in der Garage verbaut.
Es sind nur 2 kleine Halterungen auf der einen Seite, da schiebt man den Träger rein und auf der anderen Seite wird er mit einem Spanngurt an den Ösen der Heckgarage befestig.
Wenn ich mal unterwegs bin, schicke ich mal ein Bild davon.

VG
Rainer
Ludo

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Ludo »

ron1talk hat geschrieben: Moin, ich habe nur 180 Watt auf dem Dach, die CIS Module sind aber sehr effektiv.

180 Watt sind 180 Watt, ein "effektives" Modul ist nur kleiner als ein nicht so "effektives"............

Und die CIS-Module sind in dieser Beziehung die schlechtesten auf dem Markt, mit max. 10% Wirkungsgrad, andere Modultypen erreichen bis zu 20%.

http://www.solarstromerzeugung.de/photo ... aikmodule/
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

Bisher war der Thread ja ganz nett. :cry:

Hallo Rainer,

leider rufen die Händler für solche "Wohnmobilanlagen" abstruse Summen auf. CIS sieht auf jeden Fall schicker aus, weil man eben nichts sieht, als meine klobigen Dachanlagen - Module. CIS ist flach aufgesetzt auch effizienter als meine Dinger, die flach aufgelegt leider einen nicht so tollen Wirkungsgrad haben. Ich Kompensiere das durch deutlich mehr Leistung und das bessere Preisleistungsverhältnis.

Meine letzte Anlage hatte 410WP und hat bei guter Einstrahlung meine 15A Absicherung am EBL-Solareingang regelmässig zu schmelzen gebracht. Mit den zukünftigen 600WP gehe ich besser gleich direkt auf die Batterien.

Da wäre jetzt eh mal die Frage ob ich die Module in Reihe oder Parallel verschalte. Mal schauen was es so an Ladereglern am Markt gibt.
VG

Thomas
Ludo

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben:Da wäre jetzt eh mal die Frage ob ich die Module in Reihe oder Parallel verschalte. Mal schauen was es so an Ladereglern am Markt gibt.
Schau Dir mal die aktuellen Modelle von Victron an, vertragen hohe Spannungen (Reihenschaltung), und haben BlueTooth gleich integriert.

Du würdest vermutlich ein MPPT 100/50 benötigen....
cammarus
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2018, 21:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von cammarus »

Hallo,
Hat jemand das Soundpaket verbaut (Sub, Center). Wo ist der Subwoofer verbaut und angeschlossen (Zenec oder Box) ? Es gibt ja scheinbar noch eine separate DSP Box. Die habe ich bisher aber nicht gefunden.

Markus
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von TKM »

cammarus hat geschrieben:Hallo,
Hat jemand das Soundpaket verbaut (Sub, Center). Wo ist der Subwoofer verbaut und angeschlossen (Zenec oder Box) ? Es gibt ja scheinbar noch eine separate DSP Box. Die habe ich bisher aber nicht gefunden.

Markus
Soundpaket sowas gab es zu bestellen?!?
VG

Thomas
cammarus
Beiträge: 26
Registriert: 26.02.2018, 21:32
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von cammarus »

Ja konnte man bestellen für 650 Euro. Der Subwoofer kostet als Original Zubehör 150 Euro und der Center um die 100 Euro.
Camerjogi

Re: Neue B Klasse SL

Beitrag von Camerjogi »

Mensch Thomas....das hast Du übersehen? :mrgreen: :mrgreen:

Unfassbar..... ;-)

Spaß muss sein - und nun mal wieder Ernst. Kannst Du doch bestimmt nachrüsten, so wie Du auch deinen Einbauplatz Fernseher Heck änderst!

Schönes Wochenende
Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz