Achslast BSL 704

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von hape »

Hallo Thomas,

das hängt von der Ausstattung ab.

Bei all meinen Fahrzeugen habe ich mich immer am Limit bewegt.

Mein B 678 mit 4,5 to. zul. Gesamtgewicht, den ich vor meinem jetzigen Fahrzeug gefahren bin, war ich auch am Limit. Ausstattung mit 3 Aufbaubatterien, 3 Liter Motor, 5,50 m Markise, 300 WP Solar auf dem Dach, Satanlage, vollem 120 Liter Dieseltank, voller Wassertank etc. plus die persönliche Reiseausstattung Essen und Trinken mit 2 eBikes etc. schmilzt die Zuladung extrem schnell zusammen.

Selbst bei meinem jetzigen 5,5 to. sind es nur wenige Kilo darunter, wenn wir Reisefertig mit dem Roller in der Garage los ziehen. wir fahren aber auch nicht mit 20 Liter Frischwasserfahrstellung los. Wir wollen so lange wie möglich autark sein.

Wir wiegen vor der Reise immer unser fertiges Reisegewicht, um auf der sicheren Seite zu sein.

Vertraue nie Prospektangaben.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
Bischof70
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2018, 10:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 778 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2016

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Bischof70 »

Dieter-D hat geschrieben:Hallo Uwe,
die vordere Achse habe ich nicht separat gewogen, die darf 2300kg wiegen.
Dafür habe ich dann natürlich das gesammte Fahrzeug gewogen, lag dann mit 40 kg über 4250kg die eingetragen sind.ok?
Gruß Dieter
Hi Dieter,

das sieht doch o.k. aus, wenn auch grenzwertig, denke Dein Neuer wird ohne eine Auflastung keinen Vorteil im Gewicht bringen, aber wenn es auf 4800kg geht sollte alles gut sein :-)

Grüße

Uwe
WM10
Beiträge: 94
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von WM10 »

Hallo, kann dir deine Frage nicht korekt beantworten. Aber ich habe einen TSL704, ich habe in der Garage einen 125 Roller, Fahrräder hinten dran und viel Zeug in der Garage, Wasser voll, Abwasser leer. Im Gesamten Mobil Sachhen für 8 Wochen. Meine Gewichte waren HA 2480Kg, VA 1820Kg Summe 4300Kg.
bleibt gesund Klaus
Dieter-D
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2018, 18:31
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Dieter-D »

Bischof70 hat geschrieben:
Dieter-D hat geschrieben:Hallo Uwe,
die vordere Achse habe ich nicht separat gewogen, die darf 2300kg wiegen.
Dafür habe ich dann natürlich das gesammte Fahrzeug gewogen, lag dann mit 40 kg über 4250kg die eingetragen sind.ok?
Gruß Dieter
Hi Dieter,

das sieht doch o.k. aus, wenn auch grenzwertig, denke Dein Neuer wird ohne eine Auflastung keinen Vorteil im Gewicht bringen, aber wenn es auf 4800kg geht sollte alles gut sein :-)


Grüße

Uwe
Uwe so sehe ich das auch, deshalb habe ich das Fahrzeug mit der Auflastung auf 4800kg bestellt. Bei der Bestellung wurde mir die Auflastung ja auch bestätigt.
Ich habe darauf hin das Zubehör ( Automatische Stützen,Rahmenverlängerung ca 40 kg, 3 Batterie , Metallboden in der Garage, Keramiktoilette, Vollluftfeder hinten usw.bestellt. Da ich ja eine Vespa, 1EBike und ein Fahrrad seid 2005 immer dabei habe, ist es durch das mit ca 200kg berechneten Zubehör wichtig die Auflastung zu bekommen. Per Email wurde mir halt versichert, dass ich wenn die Auflastung garnicht möglich ist und von Goldschmitt nicht gemacht werden kann, dass Womo nicht nehmen muss.
Da ich in Spanien überwintere ist die Fahrzeug Übergabe ende April abgemacht. Da hoffen wir halt, dass Goldschmitt bis dahin eine Lösung für die Vollluftfeder und Aufllastung hat.
Da wir nicht wissen was kommt, habe hier mal nach der Achslast gefragt.
Danke für die Antwort
Gruß Dieter
Dieter-D
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2018, 18:31
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Dieter-D »

Hallo WM10, ich habe aus versehen bei meiner Antwort auf deinem Post auf Beitrag melden getippt.sorry
Mit Handy ist es manchmal blöd.
Gruß Dieter
Dieter-D
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2018, 18:31
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Dieter-D »

WM10 hat geschrieben:Hallo, kann dir deine Frage nicht korekt beantworten. Aber ich habe einen TSL704, ich habe in der Garage einen 125 Roller, Fahrräder hinten dran und viel Zeug in der Garage, Wasser voll, Abwasser leer. Im Gesamten Mobil Sachhen für 8 Wochen. Meine Gewichte waren HA 2480Kg, VA 1820Kg Summe 4300Kg.
Hallo Wm10,
den TSL704 kenne ich auch,tolles Womo. Du kannst sogar noch den Wassertank füllen, dass schaffe ich bei unseren B678 nicht. Da fahre ich oft nur mit ca 30l.
Der hat aber auch nur 4250kg Gesammtgewicht.
Toll bei deinem Womo die lange Sitzbank rechts bein hinein gehen.
Gruß Dieter

Wie hoch ist bei deinem Fahrzeug die Maxiale Achslast, liegt die bei 2500kg?
Zuletzt geändert von Dieter-D am 04.02.2018, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Harald
Beiträge: 406
Registriert: 09.09.2007, 18:11
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützenanlage

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Harald »

WM10 hat geschrieben:Hallo, kann dir deine Frage nicht korekt beantworten. Aber ich habe einen TSL704, ich habe in der Garage einen 125 Roller, Fahrräder hinten dran und viel Zeug in der Garage, Wasser voll, Abwasser leer. Im Gesamten Mobil Sachhen für 8 Wochen. Meine Gewichte waren HA 2480Kg, VA 1820Kg Summe 4300Kg.
Hallo WM10,
lese soeben, dass auch wir das gleiche Fahrzeug fahren. Kuze Frage: wie befestigst du den 125 ccm Roller in der Garage. Ich stecke da noch in der Planung. Ladung des Rollers von rechts oder von links (in Fahrtrichtung)?

Für eine Info wäre ich dankbar.

Ach ja, sorry dass ich von Thema "Achslast" etwas abweiche :shock:

Grüße
Harald
WM10
Beiträge: 94
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von WM10 »

Harald,Habe dir meine Telefn. per PN gesendet
bleibt gesund Klaus
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von claudecpx »

Hello,
I ride my scooter by the left side with an aluminum ramp.
The guide rail is simple, with an end wheel block that holds the balance without difficulty.
Fixing with 4 ratchet straps.

hallo,
Ich fahre meinen Roller auf der linken Seite mit einer Aluminiumrampe.
Die Führungsschiene ist einfach, mit einem Endradblock, der die Balance ohne Schwierigkeit hält.
Befestigung mit 4 Spanngurten.

Bild
Bild
Dieter-D
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2018, 18:31
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Dieter-D »

TKM hat geschrieben:Hallo Jürgen,

schon klar, aber die maximale Zuladung mit 2600kg ist ja schon vollkommen übertrieben. Die Heckgarage darf mit bis zur 450kg zugeladen werden, ich denke nicht das dann noch viel mehr auf die Hinterachse darf.


Hallo Thomas,
ich lese gerade in der RM Zeitung das die zulässige Gesammtmasse 2500kg beträgt.
Ist das so richtig ich dachte mit der Spirafeder vorne kommt der 704 auf 2600kg.
Was ist davon richtig? Hast Du die passende Info für mich?
Gruß Dieter
Ludo

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Ludo »

Dieter-D hat geschrieben: ich lese gerade in der RM Zeitung das die zulässige Gesammtmasse 2500kg beträgt.
Das entspräche dann etwa eine Daimler E-Klasse :cool:

Liebe Leute, könnt Ihr bitte mal

Achslast
Gesamtgewicht und
Zuladung sauber trennen........
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von TKM »

Dieter-D hat geschrieben: Hallo Thomas,
ich lese gerade in der RM Zeitung das die zulässige Gesammtmasse 2500kg beträgt.
Ist das so richtig ich dachte mit der Spirafeder vorne kommt der 704 auf 2600kg.
Was ist davon richtig? Hast Du die passende Info für mich?
Gruß Dieter
Hallo Dieter,

Um ehrlich zu sein ich weiss es nicht. Ich habe mir bisher bei jetzt insgesamt 4 Wohnmobilen davon 3 über 3,5t über das Thema nie einen Kopf gemacht. Wenn es geht lasse ich den neuen SL704 auf 5,5t auflasten und dann ist gut.
VG

Thomas
Ludo

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben:Wenn es geht lasse ich den neuen SL704 auf 5,5t auflasten und dann ist gut.
Wird aber wohl kaum gehen...........


Wenn der 704'er von der Zuladung nicht ausreicht muß halt ein 778'er her.........

Oder gleich beim Wettbewerb einen Iveco kaufen......
Kraisel
Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2018, 01:46
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Kraisel »

Hallo,

hat noch jemand Erfahrung mit der Auflastung des B 704 SL auf 4,8t ?

Ich hatte auf der Messe in D'dorf einen B 704 SL mit quasi Vollausstattung ( fast 600 kg Zubehör ) bestellt. Das geht natürlich nur mit einer Auflastung auf 4,8 t. Zum Glück hatte ich darauf bestanden, dass die Auflastung in Verbindung mit einer Goldschmitt Vollluftfederung im Vertrag steht. Das Fahrzeug steht nun beim Händler auf dem Hof, kann aber nicht aufgelastet werden, weil die formalen Voraussetzungen bzw. Gutachten bei Hymer bzw. Goldschmitt ( noch ) nicht vorhanden sind. Morgen werde ich erfahren, ob ich eine verbindliche Garantie erhalte, dass das Fahrzeug in vertretbarer Zeit aufgelastet werden kann oder nicht. Wenn nicht, werde ich den Kaufvertrag annullieren müssen. Schön wäre das nicht, zumal wir uns jetzt fast ein Jahr auf dieses Fahrzeug freuen. Aber mit einer Zuladung von nur noch ca. 500 kg ist die hintere Achslast ( laut Brief 2.500 kg ) bei dem Zubehör, vollem Wassertank, zwei Stahlgasflaschen und zwei E-Bikes bereits erreicht.

Die angegebenen 350 kg Zuladung der Heckgarage beziehen sich auf 20 l Wasser, einer vollen Alugasflasche, 90% gefüllter Tank, kein Mitfahrer und 75kg Fahrergewicht, und vor allem ohne Zubehör. Bei vollem Wassertank ( 180 l ) und zwei Stahlgasflaschen reduziert sich die Zuladung der Garage bereits auf ca. 175 kg und bei 2 E-Bikes ( knapp 70 kg inkl. Akkus, Ladegerät und Satteltaschen ) ganz hinten in der Garage reduziert sich die hintere Achslast um weitere 100 kg ( wegen dem Hebelarm ). Bettzeug und die Klamotten im Schlafzimmer fressen dann den Rest auf. Das Mehrgewicht des Fahreres ( gegenüber 75 kg ) und das komplette Gewicht der Beifahrers belasten die hintere Achslast um weitere ca. 25% des Gewichtes. Je nachdem, welches Zubehör verbaut ist, kommen für die Hinterachse schnell weitere 100..150 kg hinzu. Trotz 4,5 t ist in jedem Fall die hintere Achslast deutlich überschritten. Und selbst bei 4,8 t mit Achslast hinten 2,7 t wird es bei Vollausstattung knapp.

Fazit: Der Kasten Bier muss vorn an den Kühler geschraubt werden oder zuhause bleiben. :-)

Liebe Grüße

Peter K.
Liebe Grüße aus Bochum

Peter K.

Das einzig Komplizierte ist das Begreifen wie einfach etwas ist.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Achslast BSL 704

Beitrag von Johann »

Hallo Peter,
Deine Gewichtsannahmen sind theoretische Werte. Bedenke, dass es noch eine Gewichtstoleranz von +/- 5% beim Reisemobil gibt. Sie kann Deine Berechnungen total über den Haufen werfen. - Wenn ich lese, was Du alles an Zubehör mitnehmen willst, wäre ein Projekt auf Mercedes-Sprinter oder IVECO hinsichtlich Tragfähigkeit vermutlich die bessere Lösung gewesen ...

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz