Sitzheizung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
MonaLisa
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 21:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Sitzheizung ML-T

Beitrag von MonaLisa »

Haben unseren ML-T Modell 2018 mit
org. Mercedes Komfortsitzen und Sitzheizung bestellt. Bekommen haben wir die MercedesSitze mit einer primitiv Sitzheizung ohne Komfort
und mangelnder Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Einschalten. Laut Hymer Kundendienst wurde nicht die Mercedes Sitzheizung (mit entsprechenden notwendigen Steuergeräte verbaut) sondern eine Hymer Version (no name) auch existiert keine Bedienungsanleitung für das Produkt.
Hat noch jemand dieses Problem?????

Hymer und Händler waschen ihre Hände in Unschuld.
:cool: Augen auf beim Hymer kauf :oops:
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3764
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Garfield »

MonaLisa hat geschrieben:Haben unseren ML-T Modell 2018 mit org. Mercedes Komfortsitzen und Sitzheizung bestellt.
Hallo MonaLisa,
laut aktueller online Zubehörliste hast du (leider) zwei Sachen bestellt:
- Mercedes Komfort Fahrer- und Beifahrersitz (Sitzkissenneigungsverstellung und mechanische Lendenwirbelstütze) für 290 €
- Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz für 690 €

Also hast du keine Mercedes-Sitze mit Mercedes-Sitzheizung. Ist aus meines Sicht tatsächlich etwas gemein in der Aufpreisliste aufgeführt - aber kann jeder vor dem Bestellen sich erklären lassen. ...oder noch besser: am Original - wenn möglich - selber ausprobieren. Und ja: auf solche Gemeinheiten kommt man nicht so einfach!

..wobei ich nicht verstehe, dass nicht die Original-Mercedes-Sitzheitzung dabei ist (beim "neuen" Sprinter laut Online-Recherce je Sitz ca. 190€ - also viel günstiger als bei Hymer)
MonaLisa hat geschrieben:...und mangelnder Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Einschalten. Laut Hymer Kundendienst wurde nicht die Mercedes Sitzheizung (mit entsprechenden notwendigen Steuergeräte verbaut) sondern eine Hymer Version (no name) auch existiert keine Bedienungsanleitung für das Produkt.
Das mit der mangelnden Sicherheit ist erklärungsbedürftig. ...und eine Bedienungsanleitung MUSS meines Erachtens dabei sein?!? In welcher Form auch immer.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo MonaLisa,

leider hast du die Zusatzausstattungsliste nicht aufmerksam genug gelesen. Vor dem Wort Sitzheizung steht nicht "Mercedes" wie bei den Komfortsitzen. Somit ist klar, das es sich um eine von Hymer verbaute Zusatzausstattung handelt. Daher sind Hymer und der Händler im Recht, so bedauerlich das für dich auch sein mag.

Den Preis finde ich allerdings auch völlig überzogen. Des Weiteren ist eine Gebrauchsanweisung nach dem Produktsicherheitsgesetz zwingend erforderlich und daher kannst du sie von deinem Händler einfordern.

Das mit der mangelnden Sicherheit gegen Einschalten halte ich ebenso wie Garfield als erklärungsbedürftig. Wäre super, wenn du uns das näher erklären kannst.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von marny »

Gute Morgen -
so viel ich weiss - bei meinem GLK ist das jedenfalls so - ist die Sitzheizung bei MB im Stoff integriert.
Wird wohl so sein, dass Hymer die Sitze ohne Bezug bekommt und dann die individuellen Stoffe und eine eigens zugekaufte Heizung verbaut.

Übrigens - mich lässt das hoffen. Die originale Sitzheizung in meinem GLK ist ein Witz.... :oops: Da muss man schon sehr stark in in sich hinein horchen, um Wärme festzustellen....

lg, Marny
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Sigi »

Hallo,

auf die Idee muss man aber erst einmal kommen, dass eine mit Original- Mercedessitzen georderte Sitzheizung nachträglich durch irgendwen dazugebastelt wird.
Ich wäre auch zu 100% überzeugt gewesen, dass zu den Originalsitzen auch die Originalsitzheizung geliefert wird.

Vor allem gibt es die Sitzheizung ja nur zu den Mercedes- Sitzen, und die beiden Positionen stehen in der Preisliste unter "Basis", wo nur Mercedes- Ausstattungen "ab Werk" aufgeführt sind, während die alternativ zu bestellenden AGUTI- Sitze unter "Ausbau" stehen und nicht mit Sitzheizung zu bekommen sind.

Ich glaube, da hätte man rechtlich durchaus Chancen, wenn man gegen diese "optische Täuschung" in der Aufpreisliste vorgehen wollte.

Gruß
Sigi
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Willicher »

Hallo,
ich verstehe die Aufregung nicht. Wir haben auch die Mercdes-Komfortsitze (Leder/Stoff) mit Sitzheizung. Funktioniert tadellos.
Gruß Detlef
MonaLisa
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 21:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von MonaLisa »

Hallo ,

danke für Eure vielen Meldungen.
:-D
und hier unsere Antworten.....


Sigi, du beschreibst das Problem so, wie wir es auch sehen. Diese Vorgehensweise von Hymer und Händler
gehört in die Rubik "Nepper, Schepper, Bauernfänger".

Garfield und Michael Sorgenfrey :
Komfort und Sicherheit liegen meist nah bei einander.
Hymer-Sitzheizungen im Vergleich zu org. Mercedes Sitzheizungen aus unserer Sicht .
Hymer-SH's haben :
1. keine 'Überwachung/vorzeitige Fehlererkennung' durch den DB Fehlerspeicher, da Steuergerät nicht verbaut.
2. keine 'optische' Kontrolle der Sitzheizungen möglich durch den Fahrer, da Kontroll-Led seitlich in den Sitzen verbaut ( nicht einsehbar) .
3.keine 'Bedienung' der Sitzheizungen durch den Fahrer, da Schalter nicht oder nur schlecht erreichbar sind.
4.Kein Wiedereinschaltschutz der Sitzheizungen nach Zündunterbrechung (Motor aus).
5. unnötige Zusatzbelastung der Starterbatterie bei 'nicht abgeschalteten Sitzheizungen'.
das sollten bereits ausreichende Gründe sein, diese Hymer-Sitzheizung mit 'Vorsicht' zu genießen .
Interessant sind auch die Gefahren-Hinweise von Mercedes selbst (siehe Mercedes Bedienungsanleitung) zum Thema
Sitzheizung .
Das Preisverhältnis €190.- in Mercedes-Qualität und €690.- für Hymer-noname Qualität gibt der Sache
den richtigen Beigeschmack.

Garfield : Thema Bedienungsanleitung Sitzheizung .. KD-Hymer hüllt sich in schweigen .....

Willicher: ....das Deine Sitzheizung funktioniert glauben Dir bestimmt alle hier im Forum.
hier geht es aber um Komfort und Sicherheit. Ein Beispiel:
ML-T 'ler zu zweit auf Tour, beide nutzen Sitzheizung. Der BF steigt aus. Der Fahrer stellt plötzlich ,per Geruch fest, die BF-SH ist noch aktiv. Was nun ?
Der ML-T Fahrer fährt weiter und riskiert einen Materialschaden am BF-Sitz oder er muss seine Fahrt unterbrechen und sich auf den BF-Sitz begeben um die BF-SH zu deaktivieren :shock: .
Quintessenz: mit einer org. Mercedes-Sitzheizung incl. verbauten Steuergerät wäre das nicht passiert :-D .

Güße MonaLisa
:cool: Augen auf beim Hymer kauf :oops:
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Willicher »

Hallo Mona Lisa,

du machst dir aber das Leben schwer, mit diesen worstcase-Gedanken. Warum sollte ein Materialschaden entstehen.
Im übrigen wurde schon erläutert, dass man die Sitzheizung von Mercedes nicht bestellen kann, da der Bezug von Hymer montiert wird.
Gruß Detlef
Ludo

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Ludo »

Ich brauche Sitzheizung nur bei Ledersitze :cool:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4399
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Johann »

Ludo hat geschrieben:Ich brauche Sitzheizung nur bei Ledersitze :cool:
... und ich bin froh, dass wir damals (2005) uns für Sitzheizung im B 524 entschieden hatten. Unsere Pkws haben seit vielen Jahren Sitzheizungen, darauf wollten wir nicht verzichten :!: Übrigens hat mir der 'Manager Converters' (Fiat Professional) auf dem Caravan Salon 2017 gesagt, dass er mich zu unserer Sitzheizung beglückwünscht. Bisher habe er leider auf Sitzheizungen verzichtet, aber er wolle künftig auf diese wichtige Ausstattung achten. - Na sowas ;-)

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Ludo »

Johann hat geschrieben: Übrigens hat mir der 'Manager Converters' (Fiat Professional) auf dem Caravan Salon 2017 gesagt, dass er mich zu unserer Sitzheizung beglückwünscht. Bisher habe er leider auf Sitzheizungen verzichtet, aber er wolle künftig auf diese wichtige Ausstattung achten. - Na sowas ;-)
Ja, DANN muß ich mir in Zukunft doch auch eine Sitzheizung kaufen, wenn SO wichtige Leute dieser Meinung sind............
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von marny »

Hallo Monalisa -

funktioniert die Sitzheizung auch, wenn die Sitze umgedreht wurden zur Dinette?
Kann man dann die Bedienknöpfe am Sitz ggf. besser erreichen?
Funktioniert die Sitzheizung unabhängig vom Zündschlüssel/Motor?

Sorry, dass ich als Greenhorn :oops: hier so blöd nachfrage - nur so könnte ich mir die Anordnung/Logik der Installation der Hymer-SH verstehen...

lg, Marny
MonaLisa
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 21:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von MonaLisa »

Willicher hat geschrieben:Hallo Mona Lisa,

du machst dir aber das Leben schwer, mit diesen worstcase-Gedanken. Warum sollte ein Materialschaden entstehen.
Im übrigen wurde schon erläutert, dass man die Sitzheizung von Mercedes nicht bestellen kann, da der Bezug von Hymer montiert wird.
Gruß Detlef
Hallo Willicher,
den ‚worstcase‘Gedanken hat sich MERCEDES-BENZ für seine Sitzheizung erarbeitet und daraus
die z.Z. maximale Sicherheit und Komfort SH entwickelt . Ist das für einen Hymerfahrer nicht notwendig? Wie ist dein Gedanke z.B.beim Airbag , auch nur worstcase“ ? :shock:
Bin der Meinung ,wer auf seiner Homepage Komfort und Sicherheit anpreist , der sollte sich auch daran halten, oder? :idea:

Und das man „das nicht so bestellen kann“ bedeutet ja nicht, das es unmöglich ist, es besser zumachen . :-D
Gruß MonaLisa
:cool: Augen auf beim Hymer kauf :oops:
MonaLisa
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 21:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von MonaLisa »

marny hat geschrieben:Hallo Monalisa -

funktioniert die Sitzheizung auch, wenn die Sitze umgedreht wurden zur Dinette?
Kann man dann die Bedienknöpfe am Sitz ggf. besser erreichen?
Funktioniert die Sitzheizung unabhängig vom Zündschlüssel/Motor?

Sorry, dass ich als Greenhorn :oops: hier so blöd nachfrage - nur so könnte ich mir die Anordnung/Logik der Installation der Hymer-SH verstehen...

lg, Marny


Hallo Marny,

der Stand der Sitze ist egal, sobald das Fahrzeug „auf Zündung „ steht kann die Sitzheizung mit dem jeweiligen Schalter in „Betrieb“ genommen werden. Das belastet natürlich stark die Batterie (wenn kein ext. Stromanschluss vorhanden).

Das große Problem besteht mit der Erreichbarkeit der Schalter während der Fahrt.
Das ist wechselseitig für Fahrer / Beifahrer nicht möglich in der Hymer primitiv Variante.
Und das Kann „nerven“ . :cry:
Abgesehen davon hast du keine Sichtmöglichkeit
auf die Kontrolle-LED der Sitzheizung . :cry:

Hast du diese SH auch bestellt?

Gruß MonaLisa
:cool: Augen auf beim Hymer kauf :oops:
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo MonaLisa,

ich kann deinen Ärger gut verstehen, zumal du einen aus meiner Sicht völlig überteuerten Preis für die Sitzheizung bezahlt hast.

Die von Sigi benannte "optische Täuschung" wird kein verständiger Richter so sehen. Als Käufer hättest du dich durch Rückfragen an deinen Händler vergewissern müssen, ob es sich um eine Original Sitzheizung von MB oder eine Sitzheizung von Hymer handelt. Du hast laut Bestellung eine "Sitzheizung ..." und keine "Mercedes Sitzheizung ..." bestellt. Somit ist den Auftrag korrekt von Hymer ausgeführt worden.

Mercedes liefert an Ausbauhersteller, die nicht die Sitze mit Seriensitzbezügen bestellen, zu Recht keine Sitze mit Sitzheizung. Das ist dem Produkthaftungsgesetz geschuldet. Die Bezüge werden auf die"nackten" Sitze von Hymer montiert und im Zuge dessen die Sitzheizungen, soweit bestellt, verbaut. Auf Wunsch wäre es sicher möglich gewesen, den Sitz mit Seriensitzbezügen und MB-Sitzheizung zu bekommen. Nur sieht das etwas dämlich aus bzw. du müsstest für viel Geld die Bezüge bei Hymer bestellen und durch einen Sattler umarbeiten lassen. Die Gesamtkosten betragen geschätzt etwa 2.000 EUR für beide Sitze.

Die Sicherheit der Sitzheizung ist nicht geringer als als bei der MB-Sitzheizung. Ich gehe davon aus, das Hymer Sitzheizung vom Hersteller Waeco verbaut. Die Firma liefert auch die Sitzheizung für MB. Da allerdings mit fahrzeugspezifischen Schaltern und Kabelbäumen. Hier wie dort ist eine Temperaturüberwachung vorhanden, die bei einem Defekt die Sitzheizung kontrolliert abschaltet. Die von MB verbaute Sitzheizung hängt allerdings an der Batterieüberwachung und schaltet sich auf Grund des hohen Stromverbrauches bei zu geringer Batteriespannung ab bzw. lässt sich nicht einschalten. Fehler an den Original-Sitzheizung sind nur sehr bedingt durch den Fehlerspeicher im Bordcomputer auszulesen und eine Überwachung durch den Bordcomputer erfolgt ausschließlich hinsichtlich der Stromaufnahme zur Schonung der Starterbatterie und nicht hinsichtlich der Funktion. Der Wiedereinschaltschutz wird durch den Bordcomputer geregelt und fehlt leider bei der von Hymer verbauten Sitzheizung wie generell bei den Nachrüstmodellen.

Das die Sitzheizung schon bei eingeschalteter Zündung in Betrieb geht, ist von Hymer aus Vereinfachungsgründen bei der Montage gewählt worden. Es ist ohne Probleme möglich, die Sitzheizung so anzuschließen, das sie sich nur bei laufendem Motor in Betrieb nehmen lässt. Des Weiteren ist die Schaltermontage am Sitz äußerst unglücklich gewählt. Mit geringem Aufwand ist es möglich, die Schalter in die Armaturentafel zu integrieren und somit eine optische Kontrolle über den Schaltzustand zu ermöglichen. Aber das hätte einen ca. 30minütigen Mehraufwand bei der Montage im Werk bedeutet.

Deine Aussage, das die Hymer Sitzheizung mit Vorsicht zu genießen ist, kann ich nicht teilen. Aus Sicherheitsgründen spricht nichts gegen die Hymer Sitzheizung. Allerdings ist der Bedienungskomfort natürlich bei der Original-Sitzheizung höher und mit den Originalschaltern sieht es auch wesentlich besser aus.

Die Gefahrenhinweise in der Bedienungsanleitung von MB sind auch den überaus strengen Produkthaftungsrichtlinen in den U.S.A und Canada geschuldet, wohin der Sprinter auch geliefert wird. Die Anleitungen werden heute für den weltweiten Vertrieb geschrieben und erscheinen daher aus deutscher Sicht vielfach übertrieben in Bezug auf die Warnhinweise.

Meine Erläuterungen werden sicherlich nicht deinen Ärger beseitigen können, aber vielleicht etwas zum Verständnis beitragen können, warum Hymer die Nachrüstversion verbauen muss. Das dabei nicht auf Bedienerfreundlichkeit und vernünftigen elektrischen Anschluss geachtet wird, ist mehr als ärgerlich.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz