Sitzheizung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Camerjogi

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Camerjogi »

Moin,

herrlich geschrieben Michael! Hut ab!

Und an MonaLisa: Ich kann Euren Ärger verstehen und würde mit der Werkstatt meines Vertrauens es richten lassen. So halte Ich das während der ersten zwei Jahre, wenn mir etwas absolut nicht gefällt. Ein Beispiel an meinem Fahrzeug: Temperaturfühler sitzt an einem Platz, wo sich das Holz bei montierten Winterabdeckungen Kühlschrank erwärmt - Ergebnis: Raum wird nicht mehr richtig warm. Ich hab geguckt, wo der Fühler besser sitzen kann und habs in Auftrag gegeben. Klar, ich hätte mich mit Hymer rumschlagen können - aber vermutlich (mit Sicherheit) ohne Erfolg - Ergebnis wäre gewesen viel Ärger (ungesund), viel Zeit verbraten(mir zu schade, hab was besseres zu tun) und weiter den schlechten Komfort (verzichte Ich nicht gerne drauf). Also, nachdenken - Lösung finden - und machen lassen (ersten 24 Monate) bzw. selber machen - danach.

Schalter ins Cockpit und Heizung so anklemmen, dass sie nur während laufenden Motor arbeitet - das ist der minimale Lösungsansatz. Und vlt. kommt ihr sogar auf die Idee ganz drauf zu verzichten - ihr fahrt doch mit Eurem Wohnzimmer - und das ist normalerweise beheizt.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Johann »

Camerjogi hat geschrieben:Moin,
herrlich geschrieben Michael! Hut ab!
Nein Jürgen, ich finde es nicht herrlich geschrieben, sondern - wie von Michael seit Jahren praktiziert - sehr sachlich :-D Bei Michael gibt es keine Spekulationen und kein Halbwissen, sondern ausschließlich Fakten :-D

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Ludo

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Ludo »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben: Meine Erläuterungen werden sicherlich nicht deinen Ärger beseitigen können, aber vielleicht etwas zum Verständnis beitragen können, warum Hymer die Nachrüstversion verbauen muss.
Natürlich "muss" Hymer nicht diese Version einbauen, Waeco bietet denen bestimmt gerne das gleiche Paket das an Daimler geht an, ggfs. könnte man bei Daimler auch eine Variante "Vorrüstung Sitzheizung" aushandeln.....
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von marny »

Guten Morgen -
Michael - vielen Dank für Deine Mühe, uns so eine umfangreiche Information zum Thema zu geben.
Wir haben die SH auch bestellt, ohne gehts für uns nicht. Ich denke, wir werden damit zufrieden sein - ohne Umbaumassnahmen.

lg, Marny
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Willicher »

Hallo Mona Lisa,
du hast verschwiegen, dass die Schalter bei umgedrehten Sitzen gut erreichbar sind, da sie sich seitlich am Sitz befinden, was bei der Mercedes-Sittzheizung nicht der Fall ist, da die Schalter sich im Armaturenbrett befinden.
Gruß Detlef
Ludo

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Ludo »

Was Dir nichts nützt, da erst mal die Zündung "EIN" sein muß.............und der Schlüssel steckt halt auch im Armaturenbrett..............
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

auch wir haben den 560 mit Sitzheizung und sind zufrieden.

Was hier aus meiner Sicht zu ergänzen wäre, sind evtl. Probleme mit den Kabeln bei "Original-Sitzen" mit "Original-Heizung". Wären die lang genug und hätten von der Ausführung der üblicherweise nicht drehbaren Sitzen im normalen Sprinter soviel mechanischen Widerstand um das ständige Drehen (z. T. immer in eine Dreh-Richtung) zu verkraften. Ich hatte erst kürzlich den Beifahrersitz ausgebaut und war mit Kabelführung, Kabellänge und Ausführung zufrieden.

Warum der Fahrer an die Bedienungselemente des Beifahrers und umgekehrt kommen sollte (zumindest die Zündung ist ja bei der Sitzheizung dann an...) erschließt sich mir nicht so ganz...?
Bei unseren PkW´s würde ich während er Fahrt ungern an den Bedienelementen der Beifahrertür rumfummeln. Wegen solcher und ähnlicher Spielereien gibt es hier mehrere Tote im Jahr, leider meist junge Leute...

Auch ich habe bzgl. der Stromversorgung von Radio, Zusatz-Rückfahrkamera etc. individuelle Anpassungen vorgenommen.

Was die fehlende Bedienungsanleitung betrifft, gilt dies auch für die ab Lieferung verbaute Rückfahrkamera, die normalen Lichtschalter, Steckdosen im Aufbau, und und und...

Schalter und Funktion der Sitzheizung wurden uns aber bei der Übernahme sehr deutlich erklärt.


Also Spaß haben mit dem was man bekommen hat oder es halt ändern (lassen).

Bis dann
Norbert
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von marny »

Hallo Norbert - das ist schön zu hören, dass Du zufrieden bist mit der SH.

(Achtung OT: Mit der Rückfahrkamera warst Du es offenbar nicht ganz. Darf ich fragen, was Du zusätzlich verbaut hast? Ich kenne die Hymer-Kamera aus der Anmietung eines ML.T 580 und fand die auch nicht ausreichend für mich blindes Huhn...)


lg Marny
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

@ Ludo
Eine Vorrüstung Sitzheizung wird MB niemals anbieten, da die fachgerechte Montage des Sitzbezuges nicht von MB kontrolliert werden kann = Produkthaftung.
MB bietet aber an, Sitzbezüge nach Kundenwunsch zu montieren, solange diese auf Grund der Beschaffenheit und des Stoffes den Richtlinien von MB, also dem automobilen Standard, entsprechen. Hymer kann daher den Seriensitz mit der MB-Sitzheizung und dem Sitzbezug passend zu den Innenraumpolstern ordern. Das ist natürlich teuer als die Sitze im Werk nachträglich mit Bezug und Sitzheizung zu versehen. Da unsere Womos nicht im Hochpreissegment angesiedelt sind, ist für den Hersteller sparen angesagt um konkurrenzfähig zu sein.

@Detlef
Die Sitzheizung sollte wegen des hohen Stromverbrauches (2 Sitze ca. 240 Watt bzw. 10 Ampere) zur Schonung der Batterie ausschließlich bei laufenden Motor eingeschaltet werden.
Bei modernen Fahrzeugen setzt die Heizwirkung erst ein, wenn das Batteriemanagementsystem erkennt, das die Batterie nach dem Motorstart wieder ausreichend geladen ist und der Bordcomputer die Freigabe erteilt. Des Weiteren sperrt der Bordcomputer die Sitzheizung bei eingeschalter Zündung (obwohl die Kontrolllampe leuchtet). Nur bei laufenden Motor kann sie überhaupt in Betrieb gehen.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

mir ist gerade ein Fehler in meiner Berechnung hinsichtlich des Stromverbrauches der Sitzheizung aufgefallen.

Der Verbrauch pro Sitz beträgt ca. 120 Watt, das bedeutet 10 Ampere pro Sitz. Daher verbrauchen 2 Sitze ca. 240 Watt und damit auch 20 Ampere und nicht 10 Ampere, wie fälschlicherweise von mir genannt.
Sorry!

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
HerrHausK
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von HerrHausK »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo,

mir ist gerade ein Fehler in meiner Berechnung hinsichtlich des Stromverbrauches der Sitzheizung aufgefallen.

Der Verbrauch pro Sitz beträgt ca. 120 Watt, das bedeutet 10 Ampere pro Sitz. Daher verbrauchen 2 Sitze ca. 240 Watt und damit auch 20 Ampere und nicht 10 Ampere, wie fälschlicherweise von mir genannt.
Sorry!

Gruß Michael
Hallo Michael,

bei deiner Berechnung handelt es sich um die max. Stromaufnahme.

Im Regelbetrieb sind Sitzheitzungen thermostatisch geregelt - d.h. sobald die eingestellte Themperatur erreicht ist, wird das Regelglied hochohmig, die Stromaufnahme sinkt oder wird ganz unterbrochen.

Der Disput zum Thema "Original oder Nachrüstlösung" scheint mir reichlich überhitzt :-?
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
MonaLisa
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 21:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von MonaLisa »

[quote="Holla1954"]Hallo miteinander,



Bei unseren PkW´s würde ich während er Fahrt ungern an den Bedienelementen der Beifahrertür rumfummeln. Wegen solcher und ähnlicher Spielereien gibt es hier mehrere Tote im Jahr, leider meist junge Leute...

Hallo Hollo1954,

genau das ist eines der Großen Mankos der Hymer-SH. Es besteht keine Möglichkeit für den Fahrer(im Fahrmodus) die SH des BF zu steuern oder kontrollieren. :cry:


Gruß MonaLisa
:cool: Augen auf beim Hymer kauf :oops:
Ludo

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Ludo »

MonaLisa hat geschrieben: genau das ist eines der Großen Mankos der Hymer-SH. Es besteht keine Möglichkeit für den Fahrer(im Fahrmodus) die SH des BF zu steuern oder kontrollieren. :cry:
Gibt es aber auch nicht wirklich eine Bedarf für, während der Fahrt fallen die max. 120W nicht ins Gewicht, passieren kann nix.

Aber, wenn Hymer für 190€ die original Daimler Lösung gekauft hätte, dann im Haus die Bezüge ausgetauscht hätte, wäre das Ganze vermutlich nicht teurer geworden, aber für Dich befriedigender.

Und, hingegen anderer Meinungen hier, bin ich sehr wohl mit Dir der Meinung, das Du in einem

Mercedes Fühererhaus mit
Mercedes Sitzen

auch eine Mercedes Sitzheizung erwarten konntest, ohne das dies "explizit" aus den Unterlagen herauszulesen war.
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:07, insgesamt 1-mal geändert.
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Willicher »

Jeder hat die Möglichkeit vor der Bestellung das geplante Zubehör auf Messen oder beim Händler zu besichtigen, auszuprobieren oder sich erklären zulassen. Auch die Tips in diesem Forum hinsichtlich der Zweckmäßigkeit sind sehr hilfreich.
Das nachträgliche Gejammer nervt.
Gruß Detlef
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz