Sitzheizung ML-T

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Ludo

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Ludo »

Willicher hat geschrieben:Jeder hat die Möglichkeit vor der Bestellung das geplante Zubehör auf Messen oder beim Händler zu besichtigen, auszuprobieren oder sich erklären zulassen.
Theoretisch schon.............

aber hast Du schon mal ein Wohnmobil mit Sitzheizung gesehen?

Und wer kommt denn überhaupt auf den Gedanken da wäre was anderes verbaut als original Daimler ?
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Camerjogi hat geschrieben:Moin,
Ein Beispiel an meinem Fahrzeug: Temperaturfühler sitzt an einem Platz, wo sich das Holz bei montierten Winterabdeckungen Kühlschrank erwärmt - Ergebnis: Raum wird nicht mehr richtig warm. Ich hab geguckt, wo der Fühler besser sitzen kann und habs in Auftrag gegeben.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
auch wir leiden unter einem deplazierten Temperaturfühler.
Darf ich fragen, wo Du ihn hast hinsetzen lassen ?
Ich möchte ihn demnächst in ca. 1m Höhe auf Höhe des Beifahrersitzes
zwischen Fahrerhaus und Aufbau setzen lassen in der Hoffnung,
das dann endlich Schluss ist mit dem ständigen nachjustieren.
Die Dethleffs Servicewerkstatt in Isny sollte das können.
Ab Werk ist er über der Aufbautür..... :roll:
Ach ja, die Sitzheizung in unserem Dethleffs wurde schon nach wenigen Wochen
von einem Sattler ersetzt.
Sie war Schrott, wie ich mit eigenen Augen sehen konnte,
ebenso wie die verbaute "Lordosestütze".
Sitzheizung und Lordosestütze sind billigster Chinaschrott.
Beide Teile werden von Aguti in den Dethleffs "Luxussitzen" :shock: verbaut.
Dafür läßt sich Dethleffs diese Schrott Sitze mit fast 2000.- € als Extra bezahlen.
Leider weiß man so etwas immer erst nach dem Kauf.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Camerjogi

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Camerjogi »

Moin Peter,

ich hab den Temperaturfühler vom Kontrollboard weg auf den neuen Platz direkt über der Aufbautür setzen lassen. Funktioniert an meinem Fahrzeug jetzt wunderbar!
Wichtig ist, herauszufinden warum der Fühler an seinem derzeitigen Platz ungeeignet sitzt. Bei mir war es eben die Erwärmung des Holzes vom Kontollboard bedingt durch einen Hitzestau am oberen Kaminteil Kühlschrank bei aufgesetzter Winterabdeckung.

Gruss
Jürgen
MonaLisa
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 21:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von MonaLisa »

Michael Sorgenfrey hat geschrieben:Hallo MonaLisa,

ich kann deinen Ärger gut verstehen, zumal du einen aus meiner Sicht völlig überteuerten Preis für die Sitzheizung bezahlt hast.

Die von Sigi benannte "optische Täuschung" wird kein verständiger Richter so sehen. Als Käufer hättest du dich durch Rückfragen an deinen Händler vergewissern müssen, ob es sich um eine Original Sitzheizung von MB oder eine Sitzheizung von Hymer handelt. Du hast laut Bestellung eine "Sitzheizung ..." und keine "Mercedes Sitzheizung ..." bestellt. Somit ist den Auftrag korrekt von Hymer ausgeführt worden.

Mercedes liefert an Ausbauhersteller, die nicht die Sitze mit Seriensitzbezügen bestellen, zu Recht keine Sitze mit Sitzheizung. Das ist dem Produkthaftungsgesetz geschuldet. Die Bezüge werden auf die"nackten" Sitze von Hymer montiert und im Zuge dessen die Sitzheizungen, soweit bestellt, verbaut. Auf Wunsch wäre es sicher möglich gewesen, den Sitz mit Seriensitzbezügen und MB-Sitzheizung zu bekommen. Nur sieht das etwas dämlich aus bzw. du müsstest für viel Geld die Bezüge bei Hymer bestellen und durch einen Sattler umarbeiten lassen. Die Gesamtkosten betragen geschätzt etwa 2.000 EUR für beide Sitze.

Die Sicherheit der Sitzheizung ist nicht geringer als als bei der MB-Sitzheizung. Ich gehe davon aus, das Hymer Sitzheizung vom Hersteller Waeco verbaut. Die Firma liefert auch die Sitzheizung für MB. Da allerdings mit fahrzeugspezifischen Schaltern und Kabelbäumen. Hier wie dort ist eine Temperaturüberwachung vorhanden, die bei einem Defekt die Sitzheizung kontrolliert abschaltet. Die von MB verbaute Sitzheizung hängt allerdings an der Batterieüberwachung und schaltet sich auf Grund des hohen Stromverbrauches bei zu geringer Batteriespannung ab bzw. lässt sich nicht einschalten. Fehler an den Original-Sitzheizung sind nur sehr bedingt durch den Fehlerspeicher im Bordcomputer auszulesen und eine Überwachung durch den Bordcomputer erfolgt ausschließlich hinsichtlich der Stromaufnahme zur Schonung der Starterbatterie und nicht hinsichtlich der Funktion. Der Wiedereinschaltschutz wird durch den Bordcomputer geregelt und fehlt leider bei der von Hymer verbauten Sitzheizung wie generell bei den Nachrüstmodellen.

Das die Sitzheizung schon bei eingeschalteter Zündung in Betrieb geht, ist von Hymer aus Vereinfachungsgründen bei der Montage gewählt worden. Es ist ohne Probleme möglich, die Sitzheizung so anzuschließen, das sie sich nur bei laufendem Motor in Betrieb nehmen lässt. Des Weiteren ist die Schaltermontage am Sitz äußerst unglücklich gewählt. Mit geringem Aufwand ist es möglich, die Schalter in die Armaturentafel zu integrieren und somit eine optische Kontrolle über den Schaltzustand zu ermöglichen. Aber das hätte einen ca. 30minütigen Mehraufwand bei der Montage im Werk bedeutet.

Deine Aussage, das die Hymer Sitzheizung mit Vorsicht zu genießen ist, kann ich nicht teilen. Aus Sicherheitsgründen spricht nichts gegen die Hymer Sitzheizung. Allerdings ist der Bedienungskomfort natürlich bei der Original-Sitzheizung höher und mit den Originalschaltern sieht es auch wesentlich besser aus.

Die Gefahrenhinweise in der Bedienungsanleitung von MB sind auch den überaus strengen Produkthaftungsrichtlinen in den U.S.A und Canada geschuldet, wohin der Sprinter auch geliefert wird. Die Anleitungen werden heute für den weltweiten Vertrieb geschrieben und erscheinen daher aus deutscher Sicht vielfach übertrieben in Bezug auf die Warnhinweise.

Meine Erläuterungen werden sicherlich nicht deinen Ärger beseitigen können, aber vielleicht etwas zum Verständnis beitragen können, warum Hymer die Nachrüstversion verbauen muss. Das dabei nicht auf Bedienerfreundlichkeit und vernünftigen elektrischen Anschluss geachtet wird, ist mehr als ärgerlich.

Gruß Michael
Hallo Michael,

Super geschrieben ,wenn meiner Meinung nach auch nicht alles korrekt was die Hymer SH angeht.

Bist du ein Mitarbeiter von Hymer oder MB ? oder Ad.

Beim lesen bin ich mir wie auf dem Messestand vorgekommen , ich hatte unheimlich Mitleid mit Hymer und deren 'pingeligen' Kunden , mein Thema SH war wie weggefegt, danke.

Gruß MonaLisa
:cool: Augen auf beim Hymer kauf :oops:
MonaLisa
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 21:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von MonaLisa »

Reisemobilfan49 hat geschrieben:
Camerjogi hat geschrieben:Moin,
Ein Beispiel an meinem Fahrzeug: Temperaturfühler sitzt an einem Platz, wo sich das Holz bei montierten Winterabdeckungen Kühlschrank erwärmt - Ergebnis: Raum wird nicht mehr richtig warm. Ich hab geguckt, wo der Fühler besser sitzen kann und habs in Auftrag gegeben.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
auch wir leiden unter einem deplazierten Temperaturfühler.
Darf ich fragen, wo Du ihn hast hinsetzen lassen ?
Ich möchte ihn demnächst in ca. 1m Höhe auf Höhe des Beifahrersitzes
zwischen Fahrerhaus und Aufbau setzen lassen in der Hoffnung,
das dann endlich Schluss ist mit dem ständigen nachjustieren.
Die Dethleffs Servicewerkstatt in Isny sollte das können.
Ab Werk ist er über der Aufbautür..... :roll:
Ach ja, die Sitzheizung in unserem Dethleffs wurde schon nach wenigen Wochen
von einem Sattler ersetzt.
Sie war Schrott, wie ich mit eigenen Augen sehen konnte,
ebenso wie die verbaute "Lordosestütze".
Sitzheizung und Lordosestütze sind billigster Chinaschrott.
Beide Teile werden von Aguti in den Dethleffs "Luxussitzen" :shock: verbaut.
Dafür läßt sich Dethleffs diese Schrott Sitze mit fast 2000.- € als Extra bezahlen.
Leider weiß man so etwas immer erst nach dem Kauf.

Hallo :!: :!: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :idea: :arrow:

Bitte hier ist das Thema Sitzheizung ML-T und nichts anderes.

Bitte,bitte, eröffnet euch ein eigenes Thema oder fragt den Administrator, danke

MonaLisa
:cool: Augen auf beim Hymer kauf :oops:
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von marny »

Bist aber streng ;-) - zum Thema Sitzheizung steht doch ausreichend im Text....und dass das ein Aguti-Sitz im Dethleffs ist - tja....so genau wird man die Foren wohl nicht trennen können/wollen/müssen....

lg, Marny
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Reisemobilfan49 »

MonaLisa hat geschrieben:
Bitte hier ist das Thema Sitzheizung ML-T und nichts anderes.

Bitte,bitte, eröffnet euch ein eigenes Thema oder fragt den Administrator, danke

MonaLisa
Nix für ungut,
ich kann ja verstehen, dass Du für viel Geld offenbar reichlich Schrott gekauft hast.
Mein Mitleid mit Deinem teuren Fehlkauf ist Dir gewiß aber leb doch bitte Deinen Frust nicht hier
und nicht an mir ab oder bist Du hier schon nach wenigen Tagen Mitgliedschaft
Moderator geworden ?
Offenbar ist Dir in Deiner Trübsal völlig entgangen,
das ich in diesem Thread über den schrottigen Agutisitz geklagt habe,
der vermutlich auch in Deinem WOMO verbaut worden ist. ;)
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Reisemobilfan49 »

marny hat geschrieben:Bist aber streng ;-) - zum Thema Sitzheizung steht doch ausreichend im Text....und dass das ein Aguti-Sitz im Dethleffs ist - tja....so genau wird man die Foren wohl nicht trennen können/wollen/müssen....

lg, Marny
Danke Marny, so ist es.
Viele Einbauten die im Hymer verbaut werden, werden auch bei den Hymertöchtern verbaut.
Nicht überall, wo Hymer drauf steht, ist auch Hymer drin. ;)
Das war ja ursprünglich das Geschäftsmodell von Herrn Hymer
und ist es bis heute geblieben, auch wenn manche Hymerkäufer das nicht wahr haben wollen,
weil sie für Ihren Hymer ein paar Euros mehr auf den Tisch legen mußten...... :lol:
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
MonaLisa
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 21:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von MonaLisa »

Willicher hat geschrieben:Jeder hat die Möglichkeit vor der Bestellung das geplante Zubehör auf Messen oder beim Händler zu besichtigen, auszuprobieren oder sich erklären zulassen. Auch die Tips in diesem Forum hinsichtlich der Zweckmäßigkeit sind sehr hilfreich.
Das nachträgliche Gejammer nervt.
Gruß Detlef

Hallo Willicher,

Das ist leider nicht korrekt was du da von dir gibst, mir konnte der Händler z.B. keine SH Sitze
zeigen ☝️, wenn du nichts konstruktives
zu diesem Thema hast gehe bitte zu anderen Themen oder mache dein eigenes Thema auf.

Danke MonaLisa :lol:
:cool: Augen auf beim Hymer kauf :oops:
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von TKM »

Reisemobilfan49 hat geschrieben:auch wenn manche Hymerkäufer das nicht wahr haben wollen,
weil sie für Ihren Hymer ein paar Euros mehr auf den Tisch legen mußten...... :lol:
Da muss ich dich aber enttäuschen, denn wir hatten vor unserem Hymer einen nagelneuen Dethleffs. Im Vergleich zu unserer gerade verkauften B-Klasse, war der Dethleffs ein elendiger Haufen SCHROTT! Es mag ja sein das hier und da wie bei den Sitzen gleiche Bauteile verwendet werden, wie die allerdings in das Fahrzeug integriert werden, ist dann allerdings ein sehr großer Unterschied.

Nach inzwischen vier Wohnmobilen unterschiedlicher Hersteller, was der Dethleffs mit weitem Abstand der größte Müllhaufen.
VG

Thomas
MonaLisa
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 21:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von MonaLisa »

Reisemobilfan49 hat geschrieben:
MonaLisa hat geschrieben:
Bitte hier ist das Thema Sitzheizung ML-T und nichts anderes.

Bitte,bitte, eröffnet euch ein eigenes Thema oder fragt den Administrator, danke

MonaLisa
Nix für ungut,
ich kann ja verstehen, dass Du für viel Geld offenbar reichlich Schrott gekauft hast.
Mein Mitleid mit Deinem teuren Fehlkauf ist Dir gewiß aber leb doch bitte Deinen Frust nicht hier
und nicht an mir ab oder bist Du hier schon nach wenigen Tagen Mitgliedschaft
Moderator geworden ?
Offenbar ist Dir in Deiner Trübsal völlig entgangen,
das ich in diesem Thread über den schrottigen Agutisitz geklagt habe,
der vermutlich auch in Deinem WOMO verbaut worden ist. ;)
Was die fehlende Bedienungsanleitung betrifft, gilt dies auch für die ab Lieferung verbaute Rückfahrkamera, die normalen Lichtschalter, Steckdosen im Aufbau, und und und...

Schalter und Funktion der Sitzheizung wurden uns aber bei der Übernahme sehr deutlich erklärt.


Also Spaß haben mit dem was man bekommen hat oder es halt ändern (lassen).

Bis dann

Hallo,

Du bist hier in mein Thema gekommen,

habe dich nicht gebeten hier unpassend
zu agieren .

Auch du darfst ein eigenes Thema öffnen...

Gruß MonaLisa
:cool: Augen auf beim Hymer kauf :oops:
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von marny »

Hallo Monalisa -
Ich glaubs ja nicht, was hier abgeht. :-(

Ein wenig höflich und grosszügig kann der Umgang im Forum doch auch bleiben, obwohl man unter Stress steht und mit seinem teuren Neuerwerb nicht glücklich ist....

Ich hoffe für Dich, dass Du auch noch Freude empfinden kannst an Deinem Womo - wenn ich Deine Signatur so anschaue, musst Du einem beinahe leid tun.

lg, Marny
MonaLisa
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2018, 21:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von MonaLisa »

marny hat geschrieben:Hallo Monalisa -
Ich glaubs ja nicht, was hier abgeht. :-(

Ein wenig höflich und grosszügig kann der Umgang im Forum doch auch bleiben, obwohl man unter Stress steht und mit seinem teuren Neuerwerb nicht glücklich ist....

Ich hoffe für Dich, dass Du auch noch Freude empfinden kannst an Deinem Womo - wenn ich Deine Signatur so anschaue, musst Du einem beinahe leid tun.

lg, Marny

Hallo Marny,

danke für Dein Mitleid,
ich hoffe das du damit nur meine Hymer SH meinst. :-D
Ich bin auch erschüttert wie mein Thema hier sabotiert wird und der Marke Hymer für die wir uns ja alle begeistert haben Schaden zufügen.
Gäste werden so vergrault.
Das Thema hier würde geöffnet um ein Mangel
Anzuzeigen um in der Zukunft es besser zu machen und Hymer interessierte darauf Aufmerksam zu machen und somit Händler und das Hymer anzuregen etwas zu Ändern.

Nichts auf dieser Welt ist 100%, auch kein Hymer, aber das wirst du selbst bei deinen ML-T merken.


Gruß MonaLisa
:cool: Augen auf beim Hymer kauf :oops:
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von marny »

Hallo, Monalisa,
Ich nehme an, dass Du mich schon richtig verstanden hast....
Ich meinte natürlich Dich und Deinen überaus strengen Umgang mit den Foristen.

Wenn ich das richtig sehe, möchtest Du Hymer über das Forum erziehen und versuchst, diesen Thread von Nebenschauplätzen frei zu halten, damit Deine Kritik, die Du nicht erfolgreich gegen Hymer durchsetzen konntest, nochmal als Nachtritt ungefiltert dort ankommt.

Ob das der richtige Weg ist, sich für eine unglückliche/evtl. geschickte Formulierung in der AB, ein paar falsch platzierte Knöpfe der SH und eine zu hohe Kalkulation derer zu rächen?

Hymer muss, um zu verkaufen, dicke Rabatte einkalkulieren - die Kunden erwarten ja, dass Ihnen eine Zahl X in EUR hinterhergeworfen wird beim Kauf....die paar Krümel Marge bei der SH fallen dabei doch direkt unter den Tisch - bei Dir wohl nicht? :-)

lg, Marny
Camerjogi

Re: Sitzheizung ML-T

Beitrag von Camerjogi »

Moin MonaLisa!

Anscheinend hat niemand das gleiche Problem - so war doch deine Frage, oder?

Tipps gab es genug, und wenn ein Forum-Mitglied innerhalb des Beantwortungsprozesses eine Frage zu einem anderen Thema stellt - ja dann beantworte Ich das auch, wenn er mich direkt anspricht. Kurz und bündig - und keine Angst, wir bleiben schon beim Thema.

Im Grunde hätte Dir eigentlich keiner antworten müssen, denn keiner hat das gleiche Problem wie Du -also Null (!!) Antworten.Ob Dich das wohl zufriedengestellt hätte??

Ich wünsche ein schönes WE
Gruß
Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz