Tauchpumpe im 524 Bj.2000

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
vagabund2018
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2018, 16:13
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Tauchpumpe im 524 Bj.2000

Beitrag von vagabund2018 »

Hallo!
Ich habe damal eine Frage.
Habe eine neue Tauchpumpe in den Wassertank eingebaut.Diese Funktioniert genau so wenig wie die Alte.
Ich dachte,die Alte währe Defekt!Die 12Volt Versorgung geht nur bei der Pumpe nicht.
Alle anderen Stromabnehmer,wie Licht und Lüfter sind O.K.
Sicherungen habe ich auch schon Kontolliert.Ich bin aber leider kein Elekrofreak.
Hatte schon mal jemand so ein Problem ?
Für einen Tip währe ich sehr Dankbar!!
Meine E-Mail Adresse:
ruean@gmx.de
MfG
vagabund2018
Ludo

Re: Tauchpumpe im 524 Bj.2000

Beitrag von Ludo »

Sicherung 7,5A im EBL ok ?

Alle Wasserhähne geöffnet ?

Mal versucht Lampe statt der Pumpe anzuschliessen ?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Tauchpumpe im 524 Bj.2000

Beitrag von Sigi »

Hast Du schon probiert, die Pumpe direkt an Strom anzuschließen?
Nur dann bist Du sicher, dass sie grundsätzlich funktioniert.

Wenn auf dem Anschlusskabel am Tank kein Strom ankommt, können es auch die Mikroschalter in den Wasserhähnen sein.

Gruß
Sigi
Camerjogi

Re: Tauchpumpe im 524 Bj.2000

Beitrag von Camerjogi »

Moin,

der Pluspol ist nicht alles. Es könnte auch ein Massefehler sein.
Alle Mikroschalter defekt halte Ich für unwahrscheinlich.

Gruß
Jürgen
Ludo

Re: Tauchpumpe im 524 Bj.2000

Beitrag von Ludo »

Fahrzeug jetzt erst gekauft ?

Manche Wohnmobile habe "irgendwo" einen Frostschutzschalter für die Wasserpumpe verbaut, oft in der Nähe der Pumpe ..............
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Tauchpumpe im 524 Bj.2000

Beitrag von Wölfi »

moin Vagabund,
bei unserem gerade erstandenem Hymer von Bj. 2000 liefs Wasser erst auch nicht ausreichend, dann z.T. gar nicht.

2 Ursachen: 1. Das dünne Kabel am Mikroschalter des Wasserhahnes an der Spüle war abgebrochen. Der Schalter bewegt sich beim Auf-und zumachen des Wasserhahns immer mit . Der original Draht ist viel zu steif und zu dünn und bricht dann irgendwann mal ab.
Naja - nach 18 Jahren wird der Kunststoff der Isolierung ausgehärtet sein.
Ursache 2 : war, dass die zweite Aufbaubatterie, die die Wasserpumpe und einige andere Verbraucher versorgen sollte, nur noch 8V hatte. Damit funktionierte die Pumpe nur sehr schlapp. Da war eine Sicherung durchgebrannt sodass die 2. batterie nicht mehr geladen wurde.

Versuch mal entweder eine kleine 12V Glühlampe (5-10W) an die Pumpenkontakte zu halten, wenn ein Wasserhahn aufgezogen ist. Oder mit einem Multimeter den Saft zu suchen.
Alle Wasserhähne der Reihe nach, einzeln testen.
Bleibts dunkel? - Heißt das weitersuchen wo die Spannung versackt ist.
Sicherungen ok? Batteriespannung ok?

Der Mikroschalter ist unter dem Einhebel des Wasserhahnes eingeklipst. Den Hebel konnte ich einfach nach oben abziehen. Der ist nur aufgesteckt.
Dort kannst Du auch sehen, ob die Drähte noch am Mikroschalter sind.

viel Erfolg bei der Suche

Tschöö Matthias
vagabund2018
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2018, 16:13
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: Tauchpumpe im 524 Bj.2000

Beitrag von vagabund2018 »

Moin,Moin!
Vielen Dank an alle,die mir zu diesem Problem eine Lösung vorgeschlagen hatten.
Mitlerweile habe ich mir eine neue Tauchpumpe gekauft,Problem gelöst.

Ich wünsche euch allen Frohe Ostern,immer einen freien Stellplatz und eine gute Fahrt!!!
MfG vagabund2018
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz