Schubkastenverriegelung - Verriegelungsstift ersetzen - B504 bis Bj.06 - Reparaturanleitung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Donauschwabe
Beiträge: 51
Registriert: 15.08.2017, 06:49
Fahrzeug: B 504 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8 JTD 128 PS; Goldschmitt-VA-Federn; HJS-Filter

Schubkastenverriegelung - Verriegelungsstift ersetzen - B504 bis Bj.06 - Reparaturanleitung

Beitrag von Donauschwabe »

Unter der Spüle sind bei userem B504 drei Schubkästen eingebaut. Beim untersten Schubkasten ist ein verschweißter Verriegelungsbolzen aus der Gleitschiene ausgebrochen.
Die Verriegelungsbolzen sind - im Original - in die Gleitschiene gesteckt und verschweißt. Für die Reparatur habe ich mir ein wesentlich einfacheres Verfahren überlegt.

Bild

Benötigte Materialien:
- Schaftschraube mit passendem Durchmesser = Ø der Verriegelungsbolzen
(Schaftschraube = Schraube ohne durchgehendes Gewinde)
- Flanschmutter (keine normale Mutter verwenden!), passend zur Schraube
- Gewindeschneider, passend zur Schraube
- Metallbügelsäge

Anleitung:
- Schubkästen ausbauen
- defekte Gleitschiene ausbauen
- Gewinde in das Loch schneiden, aus dem der Verriegelungsbolzen ausgebrochen ist
- Schraube auf die Länge eines Verriegelungsbolzen kürzen (Gewindeteil nur so lange, dass es für die Gleitschiene plus Flanschmutter reicht, die Restlänge soll der glatte Schaft sein) => neuer Verriegelungs-/Gewindebolzen
- schaftseitig (dort wo der Schraubenkopf abgesägt wurde) ein Schlitz für einen Schraubendreher sägen
- Flanschmutter so auf den Gewindebolzen schrauben, dass der Flansch nach der Montage auf der Gleitschiene aufliegt
- Gewindebolzen bündig mit der Gleitschiene verschrauben und mit der Flanschmutter kontern (zur Sicherheit hab ich noch ein Schraubensicherungsmittel auf das Gewinde aufgetragen).
... und alles wieder zusammenbauen und bei Bedarf den schwarzen Kunststoffhalter über dem reparierten Verriegelungsbolzen etwas nach oben versetzen. Fertig!

Bild

Die Gleitschiene ist eigentlich zu dünn für eine "normgerechte" Verschraubung. Darüber hinaus wird das Gewinde ungünstig belastet. Die Flanschmutter verbreitet die Abstützweite und reduziert deshalb die Kräfte im Gewinde. Wenn eine normale Mutter verwendet wird, ist das "Ausbruchrisiko" deutlich größer und danach ist keine weitere Reparatur mehr möglich.
Die Reparatur hält bei uns nun seit über 2 Jahren.

Bild
Kyle Wiens (Gründer von iFixit): "Wenn du es nicht reparieren kannst, gehört es dir nicht!”
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Schubkastenverriegelung - Verriegelungsstift ersetzen - B504 bis Bj.06 - Reparaturanleitung

Beitrag von Heiko »

Danke für die tolle Anleitung. Hoffentlich brauche ich sie nie!!! ;-)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Schubkastenverriegelung - Verriegelungsstift ersetzen - B504 bis Bj.06 - Reparaturanleitung

Beitrag von max 2 »

Hallo " Donauschwabe "

Danke für den Tipp. :-D
Geschweißter _ausgebrochener Bolzen.
Manchmal ist es sehr schwierig in solchen Bereichen ein Gewinde zu schneiden. :-(
Ein Versuch ist es aber immer wert, ich würde ihn anschweißen lassen.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz