ML T 570 Allrad, Geräusch, Mercedes findet nix

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
knopf
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2018, 09:51
Fahrzeug: ML-I 60 EDITION 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

ML T 570 Allrad, Geräusch, Mercedes findet nix

Beitrag von knopf »

Hallo Zusammen,

habe kürzlich meinen MLT 570 Allrad ( 163 PS ) bekommen. Es ist ein Neufahrzeug. Nach etwa 2000 KM ist mir ein Geräusch aufgefallen. Es handelt sich um ein metallisches Rasseln, bei einer gewissen Motordrehzahl. Immer dann wenn das Automatikgetriebe bei niedrigen Drehzahlen hochschaltet, ( nach dem Schaltvorgang ist es weg, bzw. nicht mehr hörbar ) kommt kurz vorher dieses Geräusch das gefühlter Weise mit den Kilometern und der Zeit immer lauter wird.

Nun war das Fahrzeug mittlerweile 3x in der Mercedes Werkstatt. Es wurde sich mühe gegeben aber nix gefunden. Selbst die Lokalisation des Geräusches ist schwierig. Zuerst soll es aus dem Eingangsbereich des Aufbaus gekommen sein, dann unten im Bereich der Handbremse... Lt. Hymer liegt es nicht am Aufbau, es sei ein Mercedesproblem. Mittlerweile liegt mir eine schriftliche Bestätigung der Werkstatt vor, dass dieses Geräusch keinen defekt darstellt und bei anderen Allrad Sprintern auch üblich wäre.

Dieses Geräusch ist erheblich störend. Gerade in niederen Drehzahlen so um 80 KMH kurz vor dem Schalten des Getriebes ist es überdeutlich zu hören.

Irgendwie bezweifle ich, dass Mercedes ein Fahrzeug so auf den Marktr bringen würde. Ich denke man weiß nicht weiter und will mich einfach ruhigstellen...

Daher die Frage an die Allrad Fraktion, kennt jemand dieses Rasseln, oder hatte von Euch auch schon jemand so ein Problem ?

Ich bin sonst mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, ich möchte lediglich dieses Geräusch abstellen...

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrung oder Meinung dazu mitteilen würdet...

Danke und Viele Grüße von Christian aus der Oberpfalz, der jetzt seinen ersten Hymer besitzt ...
Ludo

Re: ML T 570 Allrad, Geräusch, Mercedes findet nix

Beitrag von Ludo »

Schau doch mal ins Sprinterforum.............
Benutzeravatar
Heiner1
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2017, 06:24
Fahrzeug: ML-I 60 EDITION 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 4,2to, Vollaussatttung

Re: ML T 570 Allrad, Geräusch, Mercedes findet nix

Beitrag von Heiner1 »

Hallo Knopf,
Ich selbst habe zwar einem ML-I, aber die gleiche Motor-Getriebe Konfiguration.
Habe seit November ca. 10.000 km abgespult, kann diese Geräusche nicht als normal bestätigen.
Vielleicht kann Dein Händler Dir ja mal ein Vergleichsfahrzeug für eine Probefahrt zur Verfügung stellen?
viel Glück noch...
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: ML T 570 Allrad, Geräusch, Mercedes findet nix

Beitrag von Scubafat »

Zwar nur als Mietfahrzeug gefahren, aber auch ohne sonderbare Geräusche!
Sonst hätte ich auch sicher keinen bestellt.
Gruß Roger
knopf
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2018, 09:51
Fahrzeug: ML-I 60 EDITION 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: Allrad

Re: ML T 570 Allrad, Geräusch, Mercedes findet nix

Beitrag von knopf »

Hallo Zusammen,

danke für Eure Antworten...

Der Tip mit dem Sprintzerforum ist gut...kannte ich noch gar nicht.

Mir gehts in erster Linie um exakt identische Fahrzeuge.... hier laufen ja einige ML T auf Werksallrad.

Und ich sehe das auch so, so wäre das Auto nicht bestellt worden...

Vielleicht gibt es noch weitere Allrad Eigner, die dieses Geräuchsch haben / hatten... Wäre über jede Info dankbar !
Lausitzer
Beiträge: 44
Registriert: 06.01.2015, 23:34
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 190PS, Automatik,

Re: ML T 570 Allrad, Geräusch, Mercedes findet nix

Beitrag von Lausitzer »

Hallo "Knopf!?",

haben keine Geräusch bei der Kombination große Maschine, Wandler und Allrad. Schalte den Allrad allerdings nur zu, wenn ich ihn brauche, fahre nicht permanent damit. Inzwischen 51000km auf der Uhr.

Grüße
Heiner
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz