Tisch zu groß im 504

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
kukko
Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2018, 16:13
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-i 504 2018 Facelift (5,99)
Wohnort: Kassel

Tisch zu groß im 504

Beitrag von kukko »

moinmoin

ich habe jetzt meinen Exsis-i 504 (5,99) abgeholt und zu meinem Erstaunen folgendes feststellen müssen:
Der Tisch ist nach zwei Seiten verschiebbar und um 90 Grad drehbar. Wie ich es auch anstelle, er läßt sich nicht so weit in Richtung Heck schieben, daß ich den Fahrersitz ausreichend zurück schieben kann bzw die Rückenlehne nach hinten kippen kann. Der Händler hat bereits die Tischplatte so auf dem Untergestell versetzt, daß der größtmögliche Spielraum entstanden ist, das ist jedoch nicht ausreichend. Eine zarte Person von vielleicht 50kg und 1,65 könnte damit wohl zurecht kommen, ich jedoch nicht. Abgesehen davon: die Rückbank hat zwar 2 Gurte, sitzen können da jedoch wg des Tisches auch höchstens Zwerge.
Das Trägergestell ist so groß, daß eine einfache Verkleinerung der Tischpatte nichts bringen würde....

weiß jemand Rat ???

Grüße von
Christoph
Ludo

Re: Tisch zu groß im 504

Beitrag von Ludo »

Hallo Christoph,

ich sags ja ungern, aber das hätte Dir doch VOR dem Kauf auffallen können ?

Bei 5,99m Gesamtlänge wirds immer eng zugehen, aber wenn die Rückenlehne halbwegs senkrecht steht (was der Orthopäde und der Fahrlehrer empfehlen), sollte es auch bei Dir gerade noch passen.

Die Sitzposition im Transporter ist eine Andere als im PKW, auch das ist gewöhnungsbedürftig.

Aber wir hadern auch mit jedem Tisch, im James Cook haben wir ihn gegen den Tisch vom T5 getauscht, bei der B-Klasse haben wir auf der Beifahrerseite 20cm abgesägt.
Den Tisch im Carthago haben wir um 120° verdreht, die Lösung ist aber noch nicht endgültig.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Tisch zu groß im 504

Beitrag von TKM »

Deshalb haben wir in unserem SL 704 den runden S-Klasse Tisch bestellt. Der ist zusammengeklappt schön kompakt.

In unserem letzen B678 PL haben wir den Tisch um 180° auf dem Trägergestell gedreht verschraubt und sind auf dem Trägergestell so weit wie möglich Richtung Küche gegangen. Nach knapp zwei Jahren haben wir uns entschieden, den noch recht Neuen 678 gegen einen Neuen SL 704 zu tauschen. Der ist gut 40cm länger uns dies wirkt sich hauptsächlich Positiv auf die Sitzgruppe aus.

Ich mit meinen 190cm habe im 678 gesessen wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Ich würde zur Not das Trägerstell verkleinern und mir von einem Tischler eine passende klappbare Tischplatte anfertigen lassen.
VG

Thomas
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Tisch

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Tisch zu groß im 504

Beitrag von peda »

Oh je, da hat Hymer den 504 gegenüber dem Modelljahr 2013 diesbezüglich wohl etwas vermurkst. Unser 504 ist 21 cm länger (d.h. 6,20 m) und diese cm hat man wohl überwiegend im Sitzbereich eingespart.
Viele Grüße
Peter
kukko
Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2018, 16:13
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-i 504 2018 Facelift (5,99)
Wohnort: Kassel

Re: Tisch zu groß im 504

Beitrag von kukko »

@ max2
ich werde mir wohl auch einen Klapptisch bauen. Das Problem besteht jedoch darin, daß das Trägergestell unter der Platte so groß ist, daß selbst ohne Platte der fahrersitz nicht weit genug zurück geschoben werden kann, ohne das Polster zu beschädigen.
In der Vertragswerkstatt habe ich jetzt den Auftrag gegeben, das Trägergestell abzuschneiden und gekürzt so wieder aufzuschweißen, daß der Platz bis zur Rückenlehne ausreicht.

@peda
mir ist schon klar, daß die 21 cm irgendwo eingespart werden müssen, ob man dann aber wirklich einen Eßtisch für 6 Personen einbauen muß....
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Tisch zu groß im 504

Beitrag von peda »

[quote="kukko"
@peda
mir ist schon klar, daß die 21 cm irgendwo eingespart werden müssen, ob man dann aber wirklich einen Eßtisch für 6 Personen einbauen muß....[/quote]
Ich wusste vor Deinem Beitrag gar nicht, dass Hymer den 504 verkürzt hat. Mit meinem langen Beinen hätte ich da jetzt auch große Probleme bzw. würde ich den 504 nicht kaufen können. Ich halte Dir die Daumen, dass Ihr mit dem Klapptisch eine gute Lösung hinbekommt. - Ansonsten ist ja ein tolles Fahrzeug.
Viele Grüße
Peter
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Tisch zu groß im 504

Beitrag von peda »

Ich habe mir gerade die aktuellen Modelle dieser
Baureihe in Bad Waldsee ansehen und Probe
gesessen. Die „Verkürzung“ betrifft nicht nur
den 504, sondern alle neuen Modelle der
Exsis-i- Baureihe. Man sitzt in allen wie der „Affe
am Schleifstein“.

Wenn das auch in Zukunft so bleibt, ist für mich
die Exsis-Baureihe aus dem Rennen bei einem
eventuellen Neukauf, was schade wäre.
Viele Grüße
Peter
kukko
Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2018, 16:13
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-i 504 2018 Facelift (5,99)
Wohnort: Kassel

Re: Tisch zu groß im 504

Beitrag von kukko »

so, jetzt kann ich Vollzug melden.

Ich habe das Tisch-Untergestell so umschweißen lassen, daß die Plattenträger nur 17cm breit sind und so auf die Säule montiert sind, daß diese exzentrisch unter der Platte steht. Darauf montiert habe ich aus dem Segler-Zubehör Handel eine Klapp-Platte, die in der Länge 70cm mißt und in der Grundplatte 30cm. Wenn ich beide Außenplatten abklappe habe ich so eine Gesamtfläche von 70x60; das ist vollkommen ausreichend. Den Fahrersitz kann ich jetzt gerade so weit nach hinten schieben, daß ich bequem sitzen kann. Den Tisch kann ich bei Bedarf noch näher an den Beifahrersitz schieben, das wird aber selten nötig sein.
Alles in allem ein Kompromiß, der vermeidbar wäre, wenn Hymer gleich passende Tische einbauen würde! Daß sie das auch so sehen zeigt sich daran, daß sie sich mit zwei Werkstattstunden an dem Umbau beteiligt haben.

Grüße von
Christoph
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Tisch zu groß im 504

Beitrag von peda »

Hallo Christoph,
es freut mich zu hören, dass Du eine passable Lösung gefunden hast. Stell doch bitte ein paar Fotos von Deiner Lösung hier ein, dann haben wir "Langbeine" es leichter, wenn bei unserem nächsten Womo evtl. ebenfalls ein Umbau erforderlich wäre.
Viele Grüße
Peter
kukko
Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2018, 16:13
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-i 504 2018 Facelift (5,99)
Wohnort: Kassel

Re: Tisch zu groß im 504

Beitrag von kukko »

Hallo Peter,

bin gerade zurück von 4-wöchiger Rundreise durch Frankreich und kann berichten, daß sich der Tisch super bewährt hat.

Ich gebe gerne Fotos an Interessenten; allerdings ist es mir nicht gelungen, sie im Forum hochzuladen.
Wer also welche haben möchte, schreibt mir eine PN, dann sollte es klappen, wenn ich nicht gerade wieder unterwegs bin

Grüße von
Christoph
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz