Wieso 2 Tauchpumpen?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
seit 3 Wochen haben wir den Hymer S660 vor der Tür.
Er beschäftigt mich mit kleinen Zickichkeiten und etwas sonderlichen Lösungen.

Im Wassertank ist mir bei der Kontrolle aufgefallen, dass dort zwei Tauchpumpen im Tank sind. Eine Tauchpumpe ist am Steigrohr befestigt und "schwebt" etwa 15cm über dem Tankboden.
Also die kann den Tank nicht leersaugen...

Die zweite Pumpe liegt am Tankboden und ist wassertechnisch gar nicht angeschlossen. Elektrisch ist sie angeschlossen, ich hab allerdings noch nicht getestet ob beide Pumpen laufen. Die zweit Steigleitung scheint abgebrochen und ein Stück fehlt. Es liegt auch nicht im Tank. Merkwürdig.
Dem Pumpengeräusch nach, läuft nur eine Pumpe.
Weiß da jemand mehr drüber?

Danke im voraus

Tschüss
Matthias :?:
Ludo

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Ludo »

Wölfi hat geschrieben: Die zweite Pumpe liegt am Tankboden und ist wassertechnisch gar nicht angeschlossen.

Das ist eine SODA-Pumpe :cool:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von horst-lehner »

Mal ernsthaft: Da hat ein Vorbesitzer was verbastelt. Es gehört nur eine Pumpe rein, und die sollte am tiefsten Punkt des Tanks auf dem Boden aufstehen.
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Wölfi »

moinsen!
@ Ludo: Bei uns gabs mal "Soda-Brücken" die Standen soda auf dem Feld herum - ohne Straße :mrgreen:

danke Horst,
ich denke auch, dass da ein Vorbesitzer zu kurze Arme hatte und nicht an die alte Pumpe, tief unten im Tank ran kam.
Merkwürdig find ich allerdings den zweiten Wasseranschluss mit entsprechendem Schlauch dran.
Da muss dann ja ein Rückschlagventil dran sein, sonst läuft das Wasser ja glatt zurück in den Tank, wenn die Pomp läuft.
Na, wenn der Frost endlich verduftet, kann ich da ja mal in die Testphase einsteigen und "Quellenforschung" betreiben :mrgreen:

Mal abwarten, ob noch Meldungen kommen.

Ach so , am Thetford Klöchen ist die Spülleistung auch eher niedlich, als zweckmässig. Da stimmt sicher auch was nicht. :?:

so enn
Matthias
Ludo

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Ludo »

Wölfi hat geschrieben: Ach so , am Thetford Klöchen ist die Spülleistung auch eher niedlich, als zweckmässig. Da stimmt sicher auch was nicht. :?:
Da habe ich bei meinem B614 eine Druckverstärkerpumpe von Reich eingebaut, die Toilette sitzt am Ende einer dünnen Leitung, da kommt nicht mehr viel Druck/Durchfluss an.
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von HY 670 »

hallo ,
das ist doch totaler Quatsch . Im gesamten Wasserleitungssystem ist doch der gleiche Druck .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Tauchpumpe

Beitrag von max 2 »

Hallo

Ich habe nur eine Tauchpumpe.
viewtopic.php?f=10&t=9404&p=62245&hilit ... mpe#p62245

Wenn am WC zu wenig Wasser ankommt, Sieb am Magnetventil reinigen. :idea:

viewtopic.php?f=1&t=5893&p=54492&hilit= ... til#p54492

Nur Info
https://www.obelink.de/reich-dompelpomp-twin-19l.html

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 16.03.2018, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Ludo

Re: Tauchpumpe

Beitrag von Ludo »

max 2 hat geschrieben: Wenn am WC zu wenig Wasser ankommt, Sieb am Magnetventil reinigen. :idea:

Und wenn nach dem reinigen des Siebs das Wasser immer noch nur so daher tröpfelt........baut der Ludo eine Druckverstärkerpumpe ein :cool:

Bei der Gelegenheit habe ich auch das Ventil "nach Aussen" versetzt, so kann ich das Sieb ohne Mühe regelmäßig reinigen......aber ich glaube der Vorschlag kam von Max :idea:
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Hiba »

Viele werden es wohl wissen: Der Zwischenruf von Helmut aus Bad Zwischenahn etwas weiter oben
ist genau das was er schreibt, totaler Quatsch. Man darf den Reibungsverlust an den Rohrwänden nicht
ignorieren. Selbsttest: Etwas Wasser in den Mund und dann mit aller Kraft durch einen Strohhalm herausspritzen.
Danach drei vier Strohhalme ineinander stecken und wiederholen. Selbst ausprobiert im Alter von etwa 7 Jahren.

Gruß Hinnirk
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Wölfi »

moinsen,
nu nu fetzt Euch nicht gleich so ;-)

Ist doch nur Physik, nech ? Verbundene Gefässe, wie Bremsleitungen, Wasserleitungen etc. Klar - überall gleicher Druck. Wenn allerdings der Querschnitt der Leitungen unterschiedlich ist/bzw zB. ein Schlauch abgeknickt, oder die Düse/Ventil/ Filter verdreckt oder verkalkt ist, kommt wohl sehr wohl weniger Wasser an einzelnen Zapfstellen raus.
Im WC lullert es nur schlapp raus. Das ist ja nu mal Fakt. - Is bestimmt irgendwo ´ne Phimose ?! :mrgreen:

Vielen Dank für Eure Tips, so komm ich der Lösung näher. Da muss ich mich mal an den Filter und das Ventil heranschrauben.

Im WC hab ich allerdings an der Wasserdüse irgend so eine Knetmasse entdeckt. Da hat wohl schon jemand dran herum repariert.

Ach ja - eine Tank und Leitungsreinigung ist sowieso notwendig.

Mal sehn was dann so läuft.
Aber es sollen ja wieder minus 10 °C kommen. da muß das Wasser noch draussen bleiben.

Tschöö
Matthias
rollo1100
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2016, 13:35
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von rollo1100 »

Hallo Matthias,

in meinem WoMO ist auf dem Wassertank ein Verteilerblock für die Stromversorgung der Pumpe. Wird bei Deinem auch sein.Mess mal die Spannungen , einmal Stromversorgung vom EBL und dann die Spannung an der Pumpe unter Last, also wenn sie Wasser pumpt. In meinem WoMO fiel dort 1,4V ab, bedingt durch die dünnen Drähtchen am Wasserhahn und den Übergangswiderstand der Mirkroschalter. Daraufhin habe ich bei mir ein einfaches KFZ Relais zwischengeschaltet und eine deutliche Verbesserung erreicht. Die Siebe aber trotzdem reinigen.

MfG

Benno
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Hiba »

Hallo Matthias,
ich bin bestimmt nicht derjenige der hier im Forum solange schreibt bis ich recht habe oder die anderen einfach nur aufgegeben haben.
Und Du hast natürlich recht mit dem gleichen Druck überall, wenn die Flüssigkeit aber fließt dann kommt noch die Reibung dazu. Auch
wenn sich das Wort Reibung im Zusammenhang mit Wasser eigenartig anhört. Hydraulik ist auch sowas wie Physik.
Was bei diesen kleinen Tauchpumpen noch sein kann ist die Vertauschung von den Kabeln, egal wie rum dran, der Kreisel in der Pumpe
dreht und fördert, nur die Pumpleistung ist unterschiedlich.

Gruß Hinnirk
Camerjogi

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Camerjogi »

Moin!

Genau - die vertauschten Kabel waren bei mir auch die Ursache für schlechten Druck. Nach Einbau einer Tandempumpe war Ich sehr enttäuscht - Fehlersuche, zusätzliches Rücklaufventil...hat alles nichts gebracht. Dann hab Ich einfach mal die Kabel an der Pumpe getauscht - und alles war gut!


Gruss
Jürgen
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Wölfi »

Ah - Sachen gibts,
danke für die Tips,
Ja nee Hinnerk, das wollt ich mit den unterschiedlichen Querschnitten auch beschreiben. Erst durch einen C-Schlauch - dann durch eine Infusionsleitung - ist doch klar das da nur weniger rauskommen kann ;-)

Sowie es draussen nicht mehr die Nase und Ohren wegfriert, mess ich mich mal durch.

Gute Idee. Die Relaisschaltung hat ja schon beim Abblend/Fernlicht der älteren Mercedes T1 für deutlich bessere Strom/Spannungsversorgung gesorgt. Bei den hauchdünnen Klingeldrähten und der langen Strecke bis zur Pumpe, ist der Spannungsabfall ja förmlich Konstruktionsbestandteil. :roll:
Auch die Polung werd ich begutachten. Das wär ja ein Klopfer, die Pumpe rückwärts laufen lassen . zsszszsss.

Tschühüs
Matthias :-D
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von wickerl »

Aber warum 2 Pumpen, kann es sein das der Vorbesitzer beide zugleich im Betrieb hatte um mehr Wasser zu bekommen.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz