Wieso 2 Tauchpumpen?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Wölfi »

tja,
das ist die Frage.
Die Pumpe die am Boden liegt war mit einer Kordel des Ablasstöpsels völlig verheddert.
Daraus schließe ich, dass da jemand nicht drankommen konnte, um das wieder in Ordnung zu bringen.
So konnte man weder den Ablassstöpsel ziehen, noch die Pumpe rausnehmen. Meine Armlänge reicht, ich komm da dran und konnte die Kordelei trennen.
Ich werd noch testen, ob die liegende Pumpe arbeitet. bzw. noch funktioniert.

Ein Freund hatte bei seinem Hymer auch das Problem, das die WC- Spülung nur als Rinnsal erkennbar war.

Er hat eine etwas stärkere Pumpe eingebaut und dann lief es wieder wie es sollte.
Tauchpumpen gelten ja nicht als langlebig.

Die Druckpumpe unseres Tabbert 560E von 1982, funktioniert seit über 30 Jahren einwandfrei.

so denn


Tschüs
Matthias
Helm46
Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2013, 21:35
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Helm46 »

Hallo Matthias,
bei meinem Womo waren von Anfang an auch zwei Tauchpumpen verbaut. Die Liegende war mit einen Winkelröhrchen mit der Senkrecht stehenden verschraubt. Die Senkrechte war offensichtlich als Verstärkerpumpe gedacht. Nach einigen Jahren ist das Winkelröhrchen - natürlich Plastik - abgebrochen. War halt eine Fehlkonstruktion von Hymer. Hab dann einfach eine neue Tachpumpe eingebaut mit der gleichen Pumpleistung der beiden alten. Den Schlauch von oben musste ich der Länge anpassen, damit die neue Pumpe bis zum Tankboden reicht. Ich nehme an, dass deine liegende Pumpe ebenfalls abgebrochen ist.
MfG
Helmut
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Wölfi »

AAhhh! Helmut, das hört sich sehr plausiebel an.

Ich hatte so etwas schon vermutet. Irgend einen Sinn muss die zweite Pumpe ja gehabt haben.
Es baut doch niemand eine neue Pumpe ein und läßt die defekte drin liegen. :mrgreen:

vielen Dank. ;-)

Tschöö Matthias
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Garfield »

Helm46 hat geschrieben:Hallo Matthias,
bei meinem Womo waren von Anfang an auch zwei Tauchpumpen verbaut. Die Liegende war mit einen Winkelröhrchen mit der Senkrecht stehenden verschraubt. Die Senkrechte war offensichtlich als Verstärkerpumpe gedacht. Nach einigen Jahren ist das Winkelröhrchen - natürlich Plastik - abgebrochen. War halt eine Fehlkonstruktion von Hymer. Hab dann einfach eine neue Tachpumpe eingebaut mit der gleichen Pumpleistung der beiden alten. Den Schlauch von oben musste ich der Länge anpassen, damit die neue Pumpe bis zum Tankboden reicht. Ich nehme an, dass deine liegende Pumpe ebenfalls abgebrochen ist.
MfG
Helmut
Ich kann mich auch an diese Konstruktion erinnern...
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Wölfi »

hallo,
heute bin ich vor lauter Neugier mal in den eisigen Stauraum zum Tank gestiegen und hab mir dieses Pumpemgefuckel mal genauer angesehen.
Leider war im Tank noch etwas Wasser um die liegende Pumpe eingefroren, sodass ich diese erstmal mit warmen Wasser auftauen musste.
Dann hab ich natürlich gleich den Stöpsel draussen gelassen damit alles rauslufen kann.

Beide Pumpen sind elektrisch angeschlossen. Ob beide laufen wollte ich lieber nicht testen, da die Eine ja eingefroren war.
Ganz ausbauen konnte ich die Dinger noch nicht, weil der elektrische Anschluss so dösig am Kabel entlang, weiter Richtung Dusche verlegt wurde.
Da kommt mann so auf keinen Fall dran. Die Steckverbinder der Pumpen sind erreichbar - die Pumpenleitungen wurden aber mit Bündelbändern bis fast unter die Dusche
an der Zuleitung im langen Bogen an der Leitung befestigt.

Um da dran zu kommen muss ich weitere miteinander verschachtelte Verkleidungen des Tanks abschrauben.
Das wurde sicher beim Zusammenbau des Fahrzeugs ohne Wände und Verkleidungen schon so gemacht.
Ziel war vermutlich, auf gar keinen Falle, eine vernünftige Servicezugänglichkeit zu ermöglichen :shock:

Echt doof..
Vielleicht trenn ich einfach da die Kabel ab wo ich drankomme. Aber diese unnötig langen Kabel gehören gekürzt.

Na hoffentlich wirds bald wärmer... ;-)

Tüs
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Wölfi »

Hallöle! Danke für die Tips. :idea:

hab gestern mal nen Heizlüfter in den Kofferraum gestellt und so Arbeitstemperatur hergestellt.
Um an die unsinnig zusammengebündelten Kabel zu trennen, musste ich noch eine Holzverkleidung an der Seite demontieren. Danach ließen sich die Anschlüsse an der dafür vorgesehenen Steckverbindung leicht trennen.

Und richtig! Genau wir Ihr beschrieben habt - die Pumpen waren verbunden mittels einer Verschraubung aus Metallwinkelröhrchen und abgebrochenen MiniKunstofftüllchen.
Da die Pumpen beide noch gut laufen dürfen die weiter mitfahren. :mrgreen:
Die Pumpen werde ich mit einem flexiblen Schlauch verbinden, dann bricht nichts mehr ab.

Wofür der zweite angeschlossene Schlauch ist, der aus dem Tankdeckel ins Wohnmobil verschwindet ist mir allerdings weiterhin ein Rätsel.


Tschöö
Matthias
Ludo

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Ludo »

Wölfi hat geschrieben: Wofür der zweite angeschlossene Schlauch ist, der aus dem Tankdeckel ins Wohnmobil verschwindet ist mir allerdings weiterhin ein Rätsel.

Vermutlich Überlauf, führt wahrscheinlich einfach unters Fahrzeug
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Wölfi »

moin Lud,
danke - das wär eine Möglichkeit. Werd ich mal nachsehen.
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von krider »

Ich denke, das ist die Entlüftung
krider
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Wölfi »

moinsen!
Alles umgesetzt.
An der 1.Pumpe hab ich die abgebrochene Kunststofftülle mit spezial Kunststoffkleber kleben können.

An der 2.Pumpe habe ich ein 2cm kurzes Stück Kupferwasserleitung in der Verschraubung anschrauben können. Dann hab ich beide Pumpen mit flexiblen Schlauch verbunden. Die Länge des Pumpenstranges hab ich wieder so angepasst, dass die liegende Pumpe in der kleinen Vertiefung des Tankes liegt.

Tank und Leitungen sind jetzt mit Reiniger befüllt, den lass ich jetzt ein zwei Tage einwirken.
In den transparenten Schläuchen scheinen einige Algen im System herum zu wachsen.
Aus der Zuleitung vom Tank bis zur ersten Gabelung konnte ich mechanisch einiges an Grünzeugs herauswischen und waschen. Ganz schön fies... :shock:
Nun ja - das muss halt sein.

Der zweite oben am Tank abgehende Schlauch, ist richtig, erkannt der Überlauf.

Ach ja - und die WC Spülung tuts jetzt auch wieder ordentlich.
Dass die vorher nur so pieselte, lag wohl daran, dass die angeschlossene Bordbatterie Nr. 2 nicht geladen wurde und nur um die 8V hatte.

Danke für Eure Hilfe
viele Grüße aus Lippe
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Wölfi »

Ha, doch noch nicht fertig!

Heute hab ich an den Schlauchanschlüssen oben auf dem Tank einen kleinen See entdeckt. Der Schlauchanschluss auf das Plastikrörchen war nicht dicht zu bekommen.
Das extra aufgebrachte Gewindedicht hat nix gebracht. :roll:
Bei genauer Kontrolle stellte ich fest, dass das mickrige Plastikröhrchen gebrochen ist.

So ein Damelkram. Da kann man sich schnell das Mobil fluten.
Ich hab den schwächlichen Plastikkram abgesägt und ein Stück Kupferwasserleitung als Schlauchverbinder eingebaut.

Jetzt isses dicht. :mrgreen: - Hoffentlich!

Hier mal ein paar Bilder dazu.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tschöö
Matthias
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Tauchpumpen und ...

Beitrag von max 2 »

Hallo
Den Pumpendeckel vom Wassertank habe ich geändert.
Nicht nur die Kabeldurchführung war undicht … :evil:

viewtopic.php?f=1&t=262&hilit=Pumpendeckel&start=30

viewtopic.php?f=1&t=262&hilit=Pumpendeckel

Bild

Gruß :-D
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wieso 2 Tauchpumpen?

Beitrag von Wölfi »

moin Max2,
kommt denn da oben Wasser dran, bzw raus? Dann muss der Tank ja bis zum Überlauf vollgedrückt werden.

Ansonsten sieht das ja fast aus wie bei meinem Umbau.
"Havy metall" ist halt besser als bröckel Plastik.

Die Kabeldurchführung sitzt bei unserem Tank ganz stramm und dicht. Das Metallröhrchen hab ich mit Knetmasse abgedichtet. Aber Deine Verschraubung ist natürlich echt professioneller.
Na - war halt was ich an Material in meiner Werkstatt hatte.

viele Grüße
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz