eisige Zugluft im S660 Fahrerhäuschen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

eisige Zugluft im S660 Fahrerhäuschen

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
Die Suchfunktion hat mich noch nicht ganz weitergebracht.
Bei der Überführung unseres gerade erstandenen S660 Integrierten gab´s eine eisige Entdeckung.

Auf der Autobahn bei Schneetreiben und eisigen Ostwindtemperaturen, wehte ein kräftiger und eisiger Wind unter dem Armaturenbrett durch. Die Heizung konnte kaum dagegen anheizen.
Der linke Fuß fror ein und der rechte schmolz dahin. Unterwegs konnte ich nicht entdecken wo die Zugluft eindringt.

Ich habe jetzt angefangen die große Abdeckung über dem Motorraum vor dem Armaturenbrett zu zerlegen um den Eiswindkanal auf zuspüren.
Ich dokumentiere die Operation mit Fotos, damit alle Intreressierten was davon haben. Bisher hab ich zwischen Armaturenbrett und der großen Abdeckung einige Öffnungen/Fugen entdeckt, deren Ende ich nicht ausmachen kann.
Das könnte u.A. ein Teil der Ursache sein.

Hat das Problem schon mal jemand gelöst? Ich weiß noch nicht was mich erwartet und die Bauteile sind ja alle so schön ineinander verschachtelt, sodass es nicht "mal eben so" zu machen ist.

Für Tips zu dem Zugluftproblem wär ich sehr dankbar. Es scheinen auch etwas Motorgeräusche durch zu kommen, aber das ist nicht genau auszumachen.

PS.bei unserem Oldi Tabbert hab ich die Nummer schon vor Jahren erledigt. Da gab´s aber weniger Bauteile - das war echt einfach zu isolieren. Gleichzeitig hatte ich die Lärmdämmung optimieren können.
Das täte dem Hymer und unseren Öhrchen sicher auch gut ;-)

Tschüss und viele Grüße aus dem Lipperland
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: eisige Zugluft im S660 Fahrerhäuschen

Beitrag von Wölfi »

Moin,
eine "Eisluftdüse" hab ich vorhin entdeckt. Durch den linken Kabelkanal weht´s durch. Daneben wo die Warmluftleitungen zum Innenraum ganz rechts und links führen, scheint auch nix abgedichtet zu sein.
Das hab ich aber noch nicht öffnen können.

Matthias :?:
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: eisige Zugluft im S660 Fahrerhäuschen

Beitrag von Wölfi »

moin,
da staun ich aber, dass sonst niemand das Problem der eisigen Zugluft im Integrierten kennt, bzw. etwas zur Ursache loslassen kann. :shock:
Es ist ja sicher nicht nur unser "Dicker" nicht ganz dicht ?? ;-)

Nööö das kann doch nicht sein...

Tschüss, Matthias
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 187
Registriert: 24.08.2017, 07:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes 312D

Re: eisige Zugluft im S660 Fahrerhäuschen

Beitrag von schrauberwilli »

Hi Mathias,
solche neu modischen Fahrzeuge sollen ja auch nicht im Winter fahren. :-D :-D
Du solltest noch erwähnen das deiner nach 1997 gebaut ist.
Gruß
Tom
Aktuell: Rudi - Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)

Davor
4. Hymer S 550, Baujahr 3/93, MB 310 D, Automatik.
3. Hymer S 555, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
2. Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
1. Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: eisige Zugluft im S660 Fahrerhäuschen

Beitrag von Wölfi »

moin Tom,
jaja - neumodisches Glump das! Hab die Estzulassung 2000 ins Profil gebastelt.
Die Anderen sind nicht so irre und fahren im Winter bei Schnee, Eis und Salz auf der Straße.
Unserer kannte bisher keinen Winter. Der hatte ein Saisonkennzeichen, sonst wär der nicht so Rostfrei untenrum.

Übrigens hat mein Dienstplaner unser langes Tabbert - WE in Holzminden ermöglicht. Puh watten Glück !:mrgreen:

Jetzt bin ich aber mal wech ...
(nightshift... ;-)

Tschüss Matthias
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: eisige Zugluft im S660 Fahrerhäuschen

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Es wird langsam wieder frisch und ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen.
Ich habe sogar mit einer Endoskopkamera unter dem Armaturenbrett nach der Kaltluftquelle gesucht, aber nichts entdecken können. Möglicherweise liegt die Undichtigkeit irgendwo verdeckt.

Am kältesten weht es im linken Fußraum, nahe der Kabeldurchführung zum Motorraum. Die werde ich vom Motorraum mit Folie umwickeln.
Kann noch jemand aus seinen Erfahrungen einen Tip beisteuern.
Tschöo
Matthias
Ludo

Re: eisige Zugluft im S660 Fahrerhäuschen

Beitrag von Ludo »

bei ebay kleinanzeigen kann man Wärmebildkameras tageweise mieten
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: eisige Zugluft im S660 Fahrerhäuschen

Beitrag von Wölfi »

Moin Ludo,
unter dem Armaturenbrett ist es sehr voll und unübersichtlich verwinkelt.
Vielleicht können Meine Kollegen der Feuerwehr auch mal mit ihree Warmebildkamera gucken.
Eventüll versuch ichs auch mal mit Pressluft vom Motorraum alle verdachtigen Ecken zu durchpusten. Vielleicht finde ich dann dir undichte Stelle.

Tschö und danke
Matthias
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: eisige Zugluft im S660 Fahrerhäuschen

Beitrag von Peter 564 »

Hallo Wölfi,
unser B 524 ist auch nicht gerade dicht. Beim Basteln am Armaturenbrett, welches ich an der Unterseite geöffnet habe, konnte ich das sehen.
Tipp:
Untere Verkleidungen des Armaturenbrettes soweit als möglich entfernen.
Die Kabelstränge so gut es möglich ist 'entknoten`und herausholen.
Mit einer starken Lampe im Motorraum aus, in Richtung Innenraum leuchten....
.....dann kannst Du so einige Schwachstellen erkennen.
Gruß, Peter 564
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: eisige Zugluft im S660 Fahrerhäuschen

Beitrag von Wölfi »

Danke Peter!
Das werde ich machen.
Mal sehn ob ich was sehen kann 😁
Tschöö Matthias
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: eisige Zugluft im S660 Fahrerhäuschen

Beitrag von Heiko »

Ich habe eine Fußraum-Isolation "verbaut". Sie fängt unter dem Fahrerhaus-Teppich an und wir dann an der Spritzwand etwas 20 cm hochgezogen.
Da sind dann Klettverschlüsse für die Teile, die um Lenksäule und die Pedalen gelegt werden.

Für den Beifahrer gibt es einen Schlauch um die warme Luft von der Heizung auch wieder rausführen zu können.

Einbau ca. 10 Minuten, Ausbau geht noch schneller. Sie ist recht wirksam bei kalten Außentemperaturen.

Ich habe die mal gebraucht gekauft. Weiß aber im Moment nicht, wer Hersteller davon ist.

Sieht ungefähr so aus:
(Quelle Kantop)
Bild
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: eisige Zugluft im S660 Fahrerhäuschen

Beitrag von Wölfi »

Hallo Heiko!
Also doch! Es ist kein Einzelproblem sondern eher Serienstand!
Ein guter Tip! Danke.
Wenn ich die Kältequelle nicht verschließen kann, ist das ja eine denkbare Lösung.

Tschöö Matthias
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Fußbodenisolierung vom Fahrerhaus

Beitrag von max 2 »

Hallo

Info __ Beitrag von 2008

viewtopic.php?f=11&t=2619&start=30#p17062

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: eisige Zugluft im S660 Fahrerhäuschen

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Matthias,
Wölfi hat geschrieben: 04.11.2018, 00:24Also doch! Es ist kein Einzelproblem sondern eher Serienstand!
Ich nehm mal an unter Deinem S660 ist als Basisfahrzeug ein Mercedes Sprinter. Nach meinem Wissen ist eiskalte Zugluft bzw. eine unzureichende Heizwirkung bei dem durchaus nicht Serienstand. Was Hymer beim Anschluss des Integrierten-Fahrerhauses an den Mercdedes-Windlauf evtl. verschlimmbessert hat, weiß ich natürlich nicht...

Wenn Du bei einem Händler gekauft hast, würde ich auf jeden Fall einen Gewährleistungsfall sehen.

Ich war schon mit vier verschiedenen Wohnmobilen im Winter unterwegs und hatte das Problem allenfalls, wenn ich vom Skigebiet die ersten 50km den Berg runter gefahren bin und der Motor (mangels Zuheizer oder Standheizung) nicht recht warm wurde.

Grüße von Horst
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: eisige Zugluft im S660 Fahrerhäuschen

Beitrag von Wölfi »

Hallo Horst,
die Fahrzeugheizung ist OK.
...der Händler ist allerdings in Heide Schleswigholzbein und musste schon einige Reparaturen bezahlen, die er und sein Team nicht wie vertraglich vereinbart beseitigt hatten.
Er hat halt gepokert, das de doofe Kunde nix merkt und alle Mängel hinnimmt.
Wegen der vielen Kleinigkeiten reise ich nicht mehrfach rund 400km und optimistische 5-6 Std in den Norden.
Bisher konnte ich mich mit ihm einigen, dass die erforderlichen Reparaturen hier in meiner Nähe erledigt werden konnten.
Teuer wird noch die Abdichtungen der Scheiben vorne, bei einem Busglasspezialisten im Melle.
Das Abdichten der Scheibe hatte er lt Vertrag selbst erledigen wollen, wie so viele andere Mängel auch.
Er war halt nur bemüht. Ich denke er ist eh überfordert und mach was geht, lieber selber.
Ich bin überzeugt die erste Arbeit ist die Beste! Diese liebelose Rumfummelei, ohne befriedigende Ergebnisse bringt doch nix.
Ich werd die Kiste schon dicht kriegen!😉
Viele Grüße
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz