BSL674 Gewicht aufwerten?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
wimvon
Beiträge: 20
Registriert: 20.04.2014, 11:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015, 2019 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 liter 177 PS, hydraulik stutzen E&P, 2x 140 AH
Wohnort: Belgien-Borsbeek

BSL674 Gewicht aufwerten?

Beitrag von wimvon »

Hallo Hymerfans,
unser BSL674 Ducato 3.0 / Alko von 2016 hat jetzt ein max Gewicht von 4.500 kg.
Wegen alle Optionen haben wir ein lehr Gewicht ( ohne Frischwasser aber mit Voller Dieseltank und 2 x Gasflaschen) von 4260 kg.
Ist es möglich das Gesammtgewicht auf zu werten nach 4800 kg?
Hat jemand damit Erfahrung?
mfg,
Wim
hape
Beiträge: 390
Registriert: 23.09.2007, 19:44
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Palace

Re: BSL674 Gewicht aufwerten?

Beitrag von hape »

Hallo Wim,

auf 4800 kg auflasten geht mit Zusatzluftfeder hinten und evtl. andere Felgen und Reifen (Traglast).

Guckst Du hier:

https://carsten-staebler.de/al-ko-chass ... 6-175.html

Ich kann Carsten Stäbler empfehlen. Er beantwortet Dir auch fachmännisch alle Fragen.

freundliche Grüße aus dem Sauerland

Peter
eubacom
Beiträge: 17
Registriert: 07.11.2013, 22:34
Fahrzeug: B-Klasse SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015, 2019 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS, 120 Liter Diesel, 8" LF HA, 2x 160A

Re: BSL674 Gewicht aufwerten?

Beitrag von eubacom »

Hallo Wim,

ich habe die Auflastung von 4500 kg auf 4800 kg letztes Jahr vollzogen. Es sind folgende Vorraussetzungen zu erfüllen

1. Muß eine verstärkte Feder an den Vorderrädern eingebaut sein (Goldschmitt), war bei mir serienmäßig vorhanden.
2. Die Hinterachse benötigt eine 8" Zusatzluftfederung (Goldschmitt).
3. Ist die für das Gewicht erforderliche Felge (Goldschmitt) nötig.
4. Sind Reifen mit der erhöhten Traglast (Q121) erforderlich.

Ich habe die Auflastung bei Goldschmitt in Polch machen lassen. Es wurde darauf wert gelegt, dass die Komponenten
von Pos.1 - 3 von einem Anbieter (Goldschmitt) kommen. ;-)

Gruß eubacom
wimvon
Beiträge: 20
Registriert: 20.04.2014, 11:04
Fahrzeug: B-Klasse SL 674 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015, 2019 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.0 liter 177 PS, hydraulik stutzen E&P, 2x 140 AH
Wohnort: Belgien-Borsbeek

Re: BSL674 Gewicht aufwerten?

Beitrag von wimvon »

Bestem Dank für die Antworte,
ich habe mich bei unser Verkaufer jetzt befragt um ein Angebot zu bekommen.
mfg,
Wim
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz