Erste Erfahrungen mit Hymer VAN 314

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Erste Erfahrungen mit Hymer VAN 314

Beitrag von belabw »

Hallo zusammen,
an diesem Wochenende konnten wir unseren neuen Hymer VAN 314 endlich mal richtig ausprobieren um am bereits vereinbarten Werkstatttermin (Ende April :shock: ) möglichst alle noch entdeckten Unzulänglichkeiten beseitigen zu lassen.

Gut:
- Fahrtechnisch ein Genuss
- Möbel alle in Ordnung, der Kompressorkühlschrank 85 l nicht zu hören
- Die Truma bollert den kleinen VAN sehr schnell warm, Ortsbedingt unter dem Bett hatten wir zuerst die Temperatur zu hoch gewählt und es wurde unfreiwillig eine "heiße Nacht" :lol:
- Wie beim Exis Erfahrungsbericht gelesen kommt unter dem Beifahrersitz eher nur kalte Luft raus.
Weniger gut:
- Das Kenwood 450TR Navi schaltet bei jedem Spurwechsel den Bildschirm schwarz. Beim Bremsen schaltet sich meistens (aber nicht immer) die Rückfahrkamera automatisch ein. Das ist einerseits sogar als Rückspiegelfunktion wünschenswert, aber wenn man nicht gleichmäßig bremst, gehts an - aus -an - aus, nervig. Nur im Navi- Modus kann man als geteilten Bildschirm die Rückfahrkamera dauerhaft zuschalten. Das Bild der RF ist ausgerechnet rechts, klein und man kann fast nichts erkennen.
Wasserinstallation: Wir haben am Camping die dortigen sanitären Einrichtungen genutzt und im Fahrzeug noch mal alles mit klarem Wasser simuliert:
- Die Fahrstellung zur Reduzierung auf 20 l im Frischwassertank funktioniert, dreht man aber weiter, hüpft irgendwann einfach das Gewinde aus dem Tank, der Anschlag wie in der Anleitung beschrieben fehlt. Kann man aber selbst wieder reinschrauben, da der Tank gut erreichbar ist.
- Die Pumpe hat keinen Schalter. Kein Problem, ich ziehe eben den Stecker
- Beim Herausziehen des Duschschlauches war dieser außen nass !! Nach Entfernen der Wartungsklappe stellte ich fest, dass zum Glück kein Schlauch abgegangen war, aber die Leitung scheint an der Verschraubung undicht zu sein, obwohl die Überwurfmutter stark angezogen war (von Hand nicht zu öffnen)
- Der Abwassertank hat in der Garage 3 Zugangs- Öffnungen: In der dritten ist die Zuleitung zum Tank mit einem runden Teil mit Deckel nach unten (????)
Aber bis vielleicht auf den Duschschlauch nichts Ernsthaftes
Zuletzt geändert von belabw am 26.03.2018, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Erste Erfahrungen mit Hymer VAN 314

Beitrag von Johann »

Hallo Manfred,
wie bei jedem (neuen) Produkt sollte auch beim Reisemobil der (hoffentlich) freundliche Händler alle Funktionen erklären. Und dabei feststellen, was alles nicht in Ordnung ist. Soviel Zeit (und Geduld) muss er schon aufbringen, denn schließlich will er doch auch sein Geld haben. Aber erst nach erfolgreicher Übergabe. Keinesfalls früher!

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Erste Erfahrungen mit Hymer VAN 314

Beitrag von belabw »

Hallo Johann,
Ich habe meinen Beitrag jetzt noch mal leserlicher gestaltet.
Selbstverständlich wurde bei der Übergabe alles erklärt und ich habe die Funktionen möglichst auch selbst ausprobiert. Man hat dazu aber eben nicht 5 Stunden Zeit und der komplette Vorgang einer Entleerung des Wassersystems kann kaum bei einer Übergabe praktisch durchgeführt werden. Dann kommt auch das berühmte Pech dazu, dass es jetzt genau da hakt, was nicht so intensiv besprochen wurde bzw. mir nur "trocken" gezeigt wurde. Aufgrund der Frostsituation befand sich bei der Übergabe kein Wasser im System. Der Händler hat mir versichert, dass er alle Funktionen überprüft hat. Es hakt ja "nur" etwas beim Wassersystem, alles andere funktioniert wunderbar.
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz