Sitzbank wird heiß - Ausströmer am Bett bleiben kalt

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
vausde
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2017, 23:44
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Fahrzeug am 19. März 2018 neu übernommen
Wohnort: Nordschwaben

Sitzbank wird heiß - Ausströmer am Bett bleiben kalt

Beitrag von vausde »

Hallo,
habe einen Exsis t 678 MJ 2018.
Im Heizbetrieb mit der Truma Gasheizung wird´s schön kuschelig warm. Allerdings ist aufgefallen, dass hinten neben den Betten kein Lüftchen ankommt und es dort kalte Wände gibt. Wie kann man die Lüftung neben den Betten anstellen bzw. einschalten?
Außerdem ist aufgefallen, dass die Sitzbank speziell hinter der Rückenlehne und auch das Gurt-Gestell richtig heiß werden - kann man sich fast die Finger verbrennen. Ist das normal?
Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen kann und eine Antwort schreiben würde.
Gruß Volker
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3142
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank wird heiß - Ausströmer am Bett bleiben kalt

Beitrag von horst-lehner »

Wenn hinten wirklich gar nichts ankommt, tippe ich auf einen direkt an der Heizung abgefallenen Warmluftschlauch. Aber bei einem Neufahrzeug ist das ja nicht Dein, sondern des Händlers Problem...

Grüße von Horst
ramHMEnet
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2015, 08:13

Re: Sitzbank wird heiß - Ausströmer am Bett bleiben kalt

Beitrag von ramHMEnet »

Hallo,

das war bei unserem Exsis-t 414 ähnlich. Der Händler meinte es sei alles in Ordnung; bis ich ihm per Inspektionskamera gezeigt habe das der Steher (die Wand wo die Sitzbank dran steht) auf dem Heizungsschlauch stand. Seitdem der Mangel beseitigt ist kommt am Bett warme Luft an. Die Schläuche zum Bett (bei unserem Exsis-t 414) sind aber nur halb so dick wie die anderen und deshalb kommt eh weniger warme Luft, was aber gewollt ist.

Vielleicht ist das bei dir ähnlich?

Grüß
Marten
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Sitzbank wird heiß - Ausströmer am Bett bleiben kalt

Beitrag von belabw »

Vermute mal, das liegt eben immer auch an der Position der Heizung. Die ist bei uns unter dem Querbett verbaut, deshalb haben wir es im Bett kuschelig warm und warme Klamotten im daneben liegenden Kleiderschrank, dafür kommt unter den Sitzen im Fahrerhaus nichts mehr an. Wenigstens noch etwas am Auslass unter dem Tisch ...
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
vausde
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2017, 23:44
Fahrzeug: Exsis-t 678 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Fahrzeug am 19. März 2018 neu übernommen
Wohnort: Nordschwaben

Re: Sitzbank wird heiß - Ausströmer am Bett bleiben kalt

Beitrag von vausde »

Hallo,
also Problem gelöst.
Horst hatte recht: ...direkt an der Heizung abgefallenen Warmluftschlauch....
Habe den Schlauch eingeschoben und mit einem Schräubchen gesichert.
Herzlichen Dank für die Tipps und Hinweise.

Und ja, es ist eigentlich des Händlers Problem - schließlich hat man Gewährleistung. Aber ich möchte nicht wegen jeder Kleinigkeit 100km zum Händler fahren. Da ist mir meine Zeit zu Schade - zumal wir insgesamt mit der Qualität des Exsis sehr zufrieden sind und soweit alles gut funktioniert und sehr durchdacht ist.

Also nochmals Danke für die Hinwiese und einen schönen Abend.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Sitzbank wird heiß - Ausströmer am Bett bleiben kalt

Beitrag von Garfield »

vausde hat geschrieben:...also Problem gelöst.
Horst hatte recht: ...direkt an der Heizung abgefallenen Warmluftschlauch....
Ich sag mal hier stellvertretend für viele gute Beiträge: DANKE Horst!
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz