Heizung B SL 708 Erfahrung

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben:Der Motor wird bei Bedarf über die Alde miterwärmt, dazu bedarf es keiner zusätzlichen Heizung, nur den Wärmetauscher und eine Elektrische Umlaufpumpe im Fahrzeugkreislauf.
Stimmt, würde auch gehen. Da ich die Wahl habe, verbrenne ich dafür lieber Diesel -- das ist günstiger und der Gasvorrat reicht dann länger.
Ludo hat geschrieben:Hauptthema meines letzten Beitrags war eigentlich die Fahrerhausheizung, gabs dagegen nichts einzuwenden ?
Wie ich bereits 2mal schrieb: Ich brauch' sie nicht.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben:
Ludo hat geschrieben:Der Motor wird bei Bedarf über die Alde miterwärmt, dazu bedarf es keiner zusätzlichen Heizung, nur den Wärmetauscher und eine Elektrische Umlaufpumpe im Fahrzeugkreislauf.
Stimmt, würde auch gehen. Da ich die Wahl habe, verbrenne ich dafür lieber Diesel -- das ist günstiger und der Gasvorrat reicht dann länger.

Diesel ist teurer, die Alde gibts eh schon, warum dann in eine Webasto investieren (nicht auf DICH bezogen, sondern als Hinweis für "Neukäufer")

Zudem, wie Du schon geschrieben hast, die Webasto ist laut, macht man sich oftmals keine Freunde mit.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von horst-lehner »

Schon richtig, wenn die Webasto nicht (als Teil des Arktis-Pakets) im Vorführfahrzeug drin gewesen wäre, würde ich sie nicht nachrüsten. Da ich sie aber nun mal habe, nutze ich sie wie oben geschrieben.

DIesel und Propan haben fast den gleichen Heizwert (um 44 MJ/kg). Propan kostet als 11kg-Flaschenfüllung (15..16€) pro kg etwa €1,40. Diesel kostet pro l etwa €1,20, macht umgerechnet pro kg ca. €1,45. Meine Annahme, dass Diesel zum Heizen wesentlich günstiger sei, als Propan aus der 11kg-Flasche, ist also falsch. Wesentlich teurer ist es allerdings auch nicht...

Ich brauch einen separaten Heizöltank ;-)

Grüße von Horst
Ludo

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: Ich brauch einen separaten Heizöltank ;-)

http://r.ebay.com/N7WWGw
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von Sigi »

Hallo Horst,

mein Hinweis darauf, dass das ML-T/I- Arktispaket die Zusatzheizungen zusätzlich zur ALDE- Heizung enthält, war ausschließlich als Antwort auf diese Spekulation des lieben Ludo gedacht:
Ludo hat geschrieben:...
Schon mit derm Angebot der zusätzlichen Webasto-Heizung dokumentiert Hymer die unzureichende Heizleistung der Truma für Fahrzeuge dieser größe.
Ich habe bei meinem ML-T den serienmäßigen Mercedes- Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen. Ich benutze diesen grundsätzlich gerne in der Übergangszeit, wenn die Womo- Heizung noch nicht gebraucht wird. Vor allem zum Frühstück hat man dann ein warmes Plätzchen.
Und, genau wie Du schreibst, von Herbst bis Frühling vor dem Losfahren, um die Frontscheibe frei zu blasen; dass der Motor beim Kaltstart dann auch schon leicht angewärmtes Kühlwasser hat, schadet sicher auch nicht.

Aber ACHTUNG: Ein befreundeter ML-T- Fahrer hat sich mit der Standheizung vor ein paar Wochen die Frontscheibe gesprengt: Bei strengem Frost hat er bei zugezogener Faltverdunkelung maximale Heizleistung auf die Scheibe gelenkt. Offenbar staute sich da die Hitze an der Scheibeninnenseite so sehr, dass sie, in Kombination mit Frost außen, gerissen ist.

Ich habe bei Frost immer die Außenisoliermatte drauf und lasse die Faltverdunkelung offen; so bleibt auch unter -15 °C Außentemperatur die Scheibe innen völlig beschlagfrei.

Gruß
Sigi
Ludo

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben:Hallo Horst,

mein Hinweis darauf, dass das ML-T/I- Arktispaket die Zusatzheizungen zusätzlich zur ALDE- Heizung enthält, war ausschließlich als Antwort auf diese Spekulation des lieben Ludo gedacht:
Ludo hat geschrieben:...
Schon mit derm Angebot der zusätzlichen Webasto-Heizung dokumentiert Hymer die unzureichende Heizleistung der Truma für Fahrzeuge dieser größe.

Alde-Heizung und Arktis-Paket sind zwei Sonderausstattungen die unabhängig voneinander bestellt werden können.
Wobei es mir nicht gelungen ist die Lieferumfänge von den Pakten 1/2 ( ca.6400/5400€ ) zu erforschen.

Die Truma C-Heizung ist im Winterbetrieb NICHT in der Lage ein 6+ Meter langes Fahrzeug durchgehend zu beheizen, eine Zusatzheizung im Fahrerhaus ist notwendig, egal ob Gas oder Dieselbetrieben.

Die Alde-Heizung schafft es auch ohne diese Zusatzheizung.

In beiden Fällen müssen aber die Wärmedämmmaßnahme wie Doppelscheiben, Fußbodenisolierung etc. vorhanden sein.

Noch höheren Wohlfühl-Komfort bekommt man bei der Alde mit der Fußbodenheizung, und der (ab Werk wohl nicht lieferbaren) Fahrerhausfußbodenheizung.

Ob eine i-net Box sinnvol ist oder doch eine eine nette Spielerei........muß jeder für Sich entscheiden........ich kann drauf verzichten........
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben: Alde-Heizung und Arktis-Paket sind zwei Sonderausstattungen die unabhängig voneinander bestellt werden können.
Wobei es mir nicht gelungen ist die Lieferumfänge von den Pakten 1/2 ( ca.6400/5400€ ) zu erforschen.
Die Arktis-Pakete unterrscheiden sich zwischen den Baureihen wie folgt:
  • Bei den Teilintegrierten und beim ML-I enthält es immer die Alde-Heizung im Vollumfang, die man einzeln auch ohne Motor-Wärmetauscher, Fußbodenheizung und Garagenheizung (gibt es nur im ML) ordern kann. Beim Paket 2 (gibt es nicht für den ML-I) ist zusärtzlich die Webasto-Heizung im Fahrerhaus enthalten.
  • Bei der B-Klasse gibt es wahlweise Pakete mit Alde oder mit Truma und Webasto (nicht aber die Kombination Alde und Webasto, zumindest nicht als Paket)
Alles laut der für mein Fahrzeug maßgeblichen Preisliste vom 1.1.2015, kann sich also seither geändert haben.

Ich habe keine inet-box und vermisse sie dank der Zeitsteuerung (für vorhersehbare Abwesenheitszeiten) und der schnellen Aufheizung (falls man doch mal früher zurück kommt) auch nicht.

Auch die Fahrerhaus-Fußbodenheizung vermisse ich aus bereits dargelegten Gründen nicht.

Grüßen von Horst
Zuletzt geändert von horst-lehner am 30.03.2018, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Venari
Beiträge: 15
Registriert: 27.03.2018, 16:43
Fahrzeug: B-Klasse SL 708 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von Venari »

Erst einmal Frohe Ostern und vielen Dank, für die vielen informativen Antworten.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Nachteil der Alde Heizung eine längere Aufwärmphase, wie lange dauert es ungefähr bei dem Womo oder einem mit entsprechender Länge bis es warm ist ? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, gibt es da merkliche Unterschiede ?
Wie schaut es denn mit der Wärme/ Wärmeverteilung während der Fahrt aus ?
I-net Box - die ist wofür ?
In dem Arktis 2 Paket wird ja auch eine Isolierverglasung für die Seitenscheiben angeboten, ist dies in der Praxis sinnvoll wenn die Frontscheibe ausgenommen ist ?
Viele Fragen.... aber ich glaube der Input von Praktikern ist genau so wichtig wie der des Verkäufers.

Ron1Talk der Überhang und die Gefahr des Aufsetzen, gibt es da Probleme ?

Viele Grüße
Margit
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Margit,
Venari hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Nachteil der Alde Heizung eine längere Aufwärmphase, wie lange dauert es ungefähr bei dem Womo oder einem mit entsprechender Länge bis es warm ist ?
Kann ich so allgemein nicht bestätigen. Wenn bei der Alde-Heizung (wie bei meinem ML-T) wenigstens zwei Booster und insgesamt genügend Konvektoren verbaut sind, heizt sie innerhalb einer halben Stunde schon ganz erheblich auf. Das ist ähnlich schnell, wie die Truma-Warmluftheizung in meinem vorigen Mobil.

Wenn dazu noch eine Fußbodenheizung verbaut ist, dann heizt sie subjektiv schneller. Bei der Truma ist Fußkälte das größte Problem, weil die Warmluft zwar unten ausströmt, aber (besonders bei kaltem Mobil) sofort aufsteigt und den Boden kaum wärmt.
Venari hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, gibt es da merkliche Unterschiede ?
Die Alde braucht bei großer Heizstufe max. ca. 2,5A. Bei einer Außentemperatur von -5 Grad und guten Dämmmatten am Fahrerhaus habe ich für die Heizung etwa 20..25Ah am Tag gebraucht. Beide Werte liegen möglicherweise etwas niedriger, aber jedenfalls nicht weit weg von der Truma, die ich im vorigen Mobil hatte.
Venari hat geschrieben:Wie schaut es denn mit der Wärme/ Wärmeverteilung während der Fahrt aus ?
Man darf mit aktuellen Gasanlagen auch während der Fahrt heizen. Da ich das aber nie für nötig gehalten habe (Fahrerhausheizung aus Motorabwärme reicht mir), kann ich zur Wärmeverteilung während der Fahrt nichts aus Erfahrung sagen. Warum sollte sie aber anders sein, als die traumhafte, allseitige (mit Fußbodenheizung) Wärme im Stand?
Venari hat geschrieben:I-net Box - die ist wofür ?
Damit kann man mittels Handy-App die Heizung aus der Ferne überwachen und steuern. Nützlich könnte das -- trotz der schon serienmäßig vorhandenen Zeitschaltfunktionen -- sein, wenn man im Winter früher als erwartet von Outdoor-Aktivitäten zurückkommt. Ich hab keine und vermisse sie auch nicht -- heizt ja zügig auf, wenn man direkt bei der Ankunft einschaltet.
Venari hat geschrieben:In dem Arktis 2 Paket wird ja auch eine Isolierverglasung für die Seitenscheiben angeboten, ist dies in der Praxis sinnvoll wenn die Frontscheibe ausgenommen ist ?
Ich halte es für sehr sinnvoll. Natürlich könnte man auch eine Dämmmatte nicht nur über die Front- sondern auch über die Seitenscheiben legen, aber dann wird's im Bereich der gedrehten Fahrerhaussitze doch recht duster.
Venari hat geschrieben:der Überhang und die Gefahr des Aufsetzen, gibt es da Probleme ?
Beim ML: Definitiv, ja, wegen dem dußlig eingebauten Wassertank. Eine Zusatzluftfeder hinten hilft, den etwas von der Straße weg zu bekommen.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von Ludo »

Venari hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Nachteil der Alde Heizung eine längere Aufwärmphase, wie lange dauert es ungefähr bei dem Womo oder einem mit entsprechender Länge bis es warm ist ?
Ich habe die "Booster" nicht, konnte in der Aufheizzeit keinen großen Unterschied zwischen Alde und Truma feststellen, allerdings geschieht das Aufheizen fast immer während der Fahrt, bei großer Kälte stellen wir die Heizung 12 Stunden vorher schon mal auf 18° ein, starten auch schon den Kühlschrank.

Venari hat geschrieben: Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, gibt es da merkliche Unterschiede ?

Ohne Booster sind Stromverbrauch und Lärmentwicklung bei der Alde erheblich günstiger.
Venari hat geschrieben:Wie schaut es denn mit der Wärme/ Wärmeverteilung während der Fahrt aus ?
Hervorragend, zudem wird bei uns während der Fahrt kein Gas verbraucht, die Heizungen sind über einen Wärmetauscher gekoppelt, der Motor heizt also das Gesamte Fahrzeug.

Venari hat geschrieben: In dem Arktis 2 Paket wird ja auch eine Isolierverglasung für die Seitenscheiben angeboten, ist dies in der Praxis sinnvoll wenn die Frontscheibe ausgenommen ist ?
Ja, auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von Garfield »

Venari hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Nachteil der Alde Heizung eine längere Aufwärmphase, wie lange dauert es ungefähr bei dem Womo oder einem mit entsprechender Länge bis es warm ist ? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, gibt es da merkliche Unterschiede ?
Wie schaut es denn mit der Wärme/ Wärmeverteilung während der Fahrt aus ?
Hallo Venari,
Horst hat ja schon einiges berichtet. Ich kann dann aus eigener Erfahrung dazu beitragen: ES KOMMT DRAUF AN. Auch wir waren durch viele Jahre Truma-Gebäseheizung skeptisch. Bis uns der (Oldenburger Senior-) Händler einfach mal mit in ein WoMo mit Alde genommen hat. Bei ca. 7°C. Alde angestellt, hingesetzt, Smaltalk in dicken Jacken und nach 30 Minuten haben wir die Jacken ausgezogen. Die Truma "scheint" (!) schneller aber nur kurzfristig die LUFT anzuwärmen, die Alde bringt eine gleichmäßige und nachhaltige Raumwärme. Jedenfalls mein Empfinden. Dem Luftventilator der Truma steht der Wasserquirl der Alde entgegen - Stromverbrauch in etwa gleich.
Ein großer Vorteil der Alde ist es, dass du den Raum während der Fahrt mit der Motorwärme heizen kannst - der Wärmetauscher ist natürlich Voraussetzung! Und bei der Alde ein uneingeschränkt "must have". Die Wärmeverteilung im WoMo ist dann während der Fahrt wie bei normalem Heizbetrieb!
Ein Vorteil der Alde: weniger Geräusch (bis hin "gar nicht zu hören") und eine angenehmere Wärmeverteilung - eben keine punktuelle Heißluftblasen. ...und eine Fußbodenheizung ist bei fehlendem "echten" beheizten Doppelboden (auch wenn die Heizungsrohre nur durch den Doppelboden geführt werden) empfehlenswert.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von ron1talk »

Venari hat geschrieben:Erst einmal Frohe Ostern und vielen Dank, für die vielen informativen Antworten.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Nachteil der Alde Heizung eine längere Aufwärmphase, wie lange dauert es ungefähr bei dem Womo oder einem mit entsprechender Länge bis es warm ist ? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, gibt es da merkliche Unterschiede ?
Wie schaut es denn mit der Wärme/ Wärmeverteilung während der Fahrt aus ?
I-net Box - die ist wofür ?
In dem Arktis 2 Paket wird ja auch eine Isolierverglasung für die Seitenscheiben angeboten, ist dies in der Praxis sinnvoll wenn die Frontscheibe ausgenommen ist ?
Viele Fragen.... aber ich glaube der Input von Praktikern ist genau so wichtig wie der des Verkäufers.

Ron1Talk der Überhang und die Gefahr des Aufsetzen, gibt es da Probleme ?

Viele Grüße
Margit
Hallo Margit,

nach den ersten 2000 km keine Probleme mit aufsetzen. Ich würde sagen, wenn man aufpasst sollte es gehen.

VG
ChristianR

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von ChristianR »

Venari hat geschrieben: 27.03.2018, 17:17 Wir möchten uns einen B SL 708 kaufen und überlegen welche Heizung wir am besten wählen sollten. Unser bisheriges Womo hatte weder einen Doppelboden noch war es gut isoliert, am Boden war es recht kalt obwohl wir nicht sonderlich verfroren sind. Wir werden keinen klassischen Winterurlaub im Womo verbringen, mögen es an den Beinen aber gerne warm und wenig zugig. Wer hat einen B SL und kann uns einen Rat geben oder von seinen Erfahrungen berichten ?
Vielen Dank Margit
Wir haben einen B-SL 704 mit Arktispaket, also mit ALDE Heizung bestellt. Ich kann allerdings keine Information darüber finden, ob die WW Fußodenheizung im ALDE Paket dabei ist, oder nicht. Als Sonderausstattung ist eine Fußbodenheizung nicht orderbar und die ALDE Bedienungsanleitung spricht von einer optionalen Ausstattung.

Weiß jemand, ob die Fußbodenheizung im B-SL mit Arktis Paket immer dabei ist ?

Vielen Dank für Eure Hilfe ;-)
hastef
Beiträge: 116
Registriert: 13.09.2018, 09:13
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 2,3L 177PS, Automatik, ALDE Arktis Paket
Spritmonitor: 970729
Wohnort: LK Forchheim

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von hastef »

Wir haben einen B-SL 704 mit Arktispaket, also mit ALDE Heizung bestellt. Ich kann allerdings keine Information darüber finden, ob die WW Fußodenheizung im ALDE Paket dabei ist, oder nicht. Als Sonderausstattung ist eine Fußbodenheizung nicht orderbar und die ALDE Bedienungsanleitung spricht von einer optionalen Ausstattung.

Weiß jemand, ob die Fußbodenheizung im B-SL mit Arktis Paket immer dabei ist ?
Beim B-SL 704 mit ALDE wird der Doppelboden mitgeheizt und darüber mehr oder weniger die Fußbodenheizung realisiert. Eine separate "echte" Fußbodenheizung gibt es jedoch nicht.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Heizung B SL 708 Erfahrung

Beitrag von TKM »

hastef hat geschrieben: 21.11.2018, 15:22 Beim B-SL 704 mit ALDE wird der Doppelboden mitgeheizt und darüber mehr oder weniger die Fußbodenheizung realisiert. Eine separate "echte" Fußbodenheizung gibt es jedoch nicht.

Grüße
Stefan
Das ist nicht ganz richtig, denn wir haben mit Alde auch eine Fußbodenheizung.
VG

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz