Batterie Tausch

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Heiko
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Re: Batterie Tausch

Beitrag von Heiko »

Ich hatte eine 180 Ah Versorgung-Nass-Batterie auf der ich nichts nachfüllen konnte.
Die hatte einen sogenanntes Labyrinth-System in dem der Wasserdampf wieder kondensieren sollte und so in die Akku zurücklaufen sollte.

Hat aber nur 4 Jahre gehalten und somit kann ich sie nicht weiter empfehlen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

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Garfield
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Re: Batterie Tausch

Beitrag von Garfield »

Boh ey - hab ich einen Krampf im Finger vom vielen löschen :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Wölfi
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Re: Batterie Tausch

Beitrag von Wölfi »

Moin,
bleibt mal entspannt Ihr Kratzbürsten. :roll:
Ist ja wie Zickenalarm :mrgreen:

In meinem Hymer stehen AGM Starterbatterien...

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@ Horst,
jaja - Horst da bin ich ganz bei Dir. Diese etwas irreführende Bezeichnung "Wartungsfrei nach DIN" gibts schon lange.

Die Batterien, die ich trotzdem leicht öffnen und mit H²O versorgen konnte , hatten auch diesen Aufkleber. Den Tabbert haben wir seit 1991, sodass ich schon einige Male Batterien testen und ersetzen durfte. Zwischen 4 und 8 Jahren haben die Dinger dann gehalten, egal welche Preisklasse.

Die Leistung blieb dann halt in den vorgegebenen DIN Werten erhalten, bis sie eindeutig zu trocken waren. Dann wollte der Hersteller, dass man eine Neue kauft. Wenn ich das verkochte Wasser aber immer schön aufgefüllt hatte, hilten die Batterien aber deutlich länger und hatten sofort wieder bessere Leistung.

@ Arminius,
der Wiki Eintrag ist ja wenig erschöpfend. Besonders die AGM Batterien sind ja nur mit wenigen Zeilen beschrieben.
Mich würde interessieren, ob diese Bauform auch Wasser verliert und man durch Auffüllen von H²O die Leistung der Batterien wieder verbessern kann wie bei den Nassbatterien.
Aber diese Information liegt natürlich nicht im Interesse der Batterie-Hersteller...

schüss Matthias
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schrauberwilli
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Re: Batterie Tausch

Beitrag von schrauberwilli »

Hallo Mathias,
deine Verdrahtung sieht ja schlimm aus. Da sollten wir beim Treffen mal Ordnung rein bringen :-D .
Gruß
Tom
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Davor
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Arminius
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Re: Batterie Tausch

Beitrag von Arminius »

Wölfi hat geschrieben:
Aber diese Information liegt natürlich nicht im Interesse der Batterie-Hersteller...

schüss Matthias
Hallo Matthias

Bei dem Thema geht es weniger um die Interessen der Batteriehersteller sondern vielmehr um die Interessen der Fahrzeughersteller. Die fordern Wartungsfreiheit, speziell im Nutzfahrzeugbereich. Idealerweise läuft die Fuhre rund um die Uhr. Für Batteriekontrolle ist da keine Zeit.
IMHO werden die die Nassbatterien mit Nachfüllmöglichkeit eines Tages vom Markt verschwinden.
Gruß Martin
Ludo

Re: Batterie Tausch

Beitrag von Ludo »

Arminius hat geschrieben: IMHO werden die die Nassbatterien mit Nachfüllmöglichkeit eines Tages vom Markt verschwinden.
Da hast Du wohl recht, aber ich glaube das alle anderen Sorten "Blaiakkumulatoren" ( also AGM/Gel/Bleikristall ) ebenso verschwinden werden, mittelfristig wird wohl LifeyPO4 oder ein noch besseres/leichteres System "Stand der Technik".


Ich erwarte ein gesetzliches "Bleiverbot" innerhalb der nächsten Jahre, das Zeugs ist Giftig, und wir produzieren viel zu viel Müll.
SL-OW

Re: Batterie Tausch

Beitrag von SL-OW »

Moin,
ich frage mich tatsächlich weshalb hier nicht fast alles gelöscht wird. Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen.
Es gibt durchaus fähige Werkstätten oder Boschdienste, die sich um entleerte/defekte Batterien kümmern. Gerade wenn man nicht wirklich Ahnung hat, sollte man diese aufsuchen.
Gruß
Rolf
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Johann
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Re: Batterie Tausch

Beitrag von Johann »

Hallo Rolf,
ich denke, dass Peter (alias Garfield) die außerhalb des eigentlichen Themas "Batterie-Tausch" geführte Diskussion um einen verträglichen Umgang untereinander gelöscht hatte. Als Administrator (eigentlich PHoeNix) hat er wohl das Recht dazu. Allerdings hat Peter bei seiner abendlichen Aktion auch Einträge 'weggeputzt', die uns wieder zu einer vernünftigen Diskussionskultur in diesem guten Forum animieren wollten.

Gruß Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
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Re: Batterie Tausch

Beitrag von Wölfi »

Ouh ja... zurück zum Eingangsthema!

@ Heulnet, Du hast es ja schon geschrieben. Die 7 Jahre alte Batterie hat die beste Zeit hinter sich. Aber wenn sie wieder brav ihren Job macht, würd ich sie auch drin lassen, bis sie wirklich schlapp macht.
Das dürfte bei deutlichen plus-Temperaturen und viel Fahren/Laden klappen. Die Solaranlage wird die Batterie ja auch immer schön pflegen.

Wenn´s wieder kalt wird, und die Leistung der Batterie nicht mehr zum Starten reicht, kannst Du ja immer noch wechseln, bzw. selbst Fremdstarten.

Ich hab immer ein langes und dickes Fremdstartkabel dabei und konnte zur Not von der eigenen Aufbaubatterie den erforderlichen Saft zum Starten abgreifen. Das sind auch Starterbatterien.
Hab ich aber nie gebraucht.
Wie der schwarze Kasten abgeht weiß ich jetzt nicht.
Beim alten Tabbert konnte ich die ausgemusterte Starterbatterie noch einige Jahre als Aufbaubatterie einsetzen, da nur wenige Verbraucher sie belasteten und die Solaranlage die Batterie immer gestreichelt hat.


@ Tom :mrgreen: das ist echte Opa-elektrik-trick. Sieht aus wie gewachsene Strukturen im Dschungel. Funktioniert erstaunlicherweise (noch) Ick freu mir schon... :-D

viele Grüße
Matthias

PS. seit nett zueinander. :mrgreen:
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Re: Batterie Tausch

Beitrag von horst-lehner »

Ludo hat geschrieben:Ich erwarte ein gesetzliches "Bleiverbot" innerhalb der nächsten Jahre, das Zeugs ist Giftig, und wir produzieren viel zu viel Müll.
Naja, die werden recycelt. Und wg. Batteriepfand hab ich auch schon lang keine alten mehr in der Landschaft illegal entsorgt gesehen.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 07.04.2018, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batterie Tausch

Beitrag von heulnet »

Danke @ Wölfi das bringt mich weiter. Der schwarze Kasten hat auch ausgespielt. Es sind Klammern die oben links und rechts über den Deckel der Batterie geklipst sind.
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