Hymer Smart Battery System

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Ludo

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: Alle diese zu beachtenden Sonderfälle wären mit dem Y gar kein Thema...
Aber nur wenn es für die "Y"-Batterien mehr auswahl. bzw. Lieferanten geben würde :cool:


Für mich sieht die Gewecke-Lösung aber wesentlich professioneller aus als die LiSunEnergy
Zuletzt geändert von Ludo am 10.04.2018, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von horst-lehner »

In der Tat hatte ich die Epsilon nicht auf dem Radar. Da scheint man einen erheblichen Aufwand zu betreiben, um die Tieftemperaturproblematik in den Griff zu bekommen. Warum man keine LiFeYPO4-Zellen verwendet, die diese Probleme von Grund auf nicht haben, verstehe ich immer noch nicht. Die Zellen von Winston sind gut verfügbar und mittlerweile auch schon in diversen Elektrofahrzeugen langzeiterprobt.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben: Da scheint man einen erheblichen Aufwand zu betreiben, um die Tieftemperaturproblematik in den Griff zu bekommen. Warum man keine LiFeYPO4-Zellen verwendet, die diese Probleme von Grund auf nicht haben, verstehe ich immer noch nicht.
Der Aufwand ist nicht wirklich groß, also gibt es gar keine "Tieftemperaturproblematik" mehr.
Vermutlich sind die Winston im Einkauf einfach zu teuer ;)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von horst-lehner »

Das ist natürlich ein Aspekt. Die Elektronik, in Serie gebaut, ist billig, die Batterieheizung wahrscheinlich auch. Da kann ein etwas günstigerer Einkaufspreis der Zellen durchaus den Ausschlag geben. Außerdem ist Wintercamping natürlich nicht der Mainstream.

Für mich als Wintercamper und Selbstkonfektionierer ist es aber schon ein Vorteil, auch bei tiefen Temperaturen ohne Einschränkungen laden zu können: Ich muss nachher bei der Anwendung weniger denken, zumal es BMSe mit Tieftemperatur-Ladestrombegrenzung auf dem freien Markt kaum (und schon gar nicht preiswert) gibt ...

Grüße von Horst
Ludo

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Ludo »

Gerade für einen Bastler ist die "Tieftemperatur-Ladebegrenzung" ein Klacks...... mit der Abwärme der Ladestrombegrenzung kann sogar der Akku beheizt werden ;)

Und schon kann auch der Bastler die günstigen Zellen "ohne Y" verbauen.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Ludo,

wo bekommst Du Kleinmengen LiFePO4-Zellen wesentlich unter EUR 1,30 pro Ah? Das ist der Preis der Winston-LiFeYPO-Zellen im Bereich von 40Ah bis 1000Ah...

Grüße von Horst
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

Vroni hat geschrieben:Hallo , hat von Euch schon jemand das neue Hymer Smart Battery System verbaut und kann etwas darüber berichten? Noch haben wir die Möglichkeit das für unseren bestellten ML-T 570 zu ordern. Vielen Dank schonmal. Veronika
Ich habe seit 1 Jahr den Prototyp dieses Systems im Wohnmobil in Benutzung. Generell ist die Hybridbatterie hauptsächlich in Insel-Solaranlagen im Einsatz und nur für den Wohnmobilbereich neu. Es gibt auch Womo-Fahrer, die sich schön viel länger ein ähnliches System selbst verbaut haben. Sowohl ich, als auch die mir bekannten anderen Nutzer sind damit sehr zufrieden und mir sind keine Probleme damit bekannt. Aber jede menge Vorteile, die m.M n. von `Hymer Marketing´ nicht wirklich gut herausgestellt werden. Auch der Artikel in der promobil 4/18 ist da nicht viel besser. Erfahrungswerte von Käufern des original HymerSmartBatterySystem wird es noch keine geben, da diese Sonderausstattung erst zur CMT 2018 angekündigt wurde und auch erst seit Februar bestellbar ist.
Ich habe über mein System in einem anderen Forum berichtet und bin dann von den Li-Fachleuten etwas angegangen worden, so dass ich keine Lust habe mich hier nochmals zu ärgern.

Ich jedenfalls bin begeistert davon und möchte betonen, dass ich weder mit dem Hersteller noch mit Hymer deswegen verbandelt bin. Den Preis finde ich auch etwas hoch, aber über die deutlich verlängerte Batterie-Lebensdauer amortisiert sich das wieder. Außerdem sind darin auch bereits die Batteriecomputer enthalten.

Abgesehen von den sehr konservativen Angaben zur Autarkiezeit möchte ich noch einen der bislang unerwähnten Vorteile nennen: Die Wohnbatterien überstehen problemlos eine lange Standzeit, z.B. Überwinterung, ohne Nachladung durch Landstrom.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von steha »

Hallo Helmut,

Fakt ist doch aber, dass Hymer durch diese Kombilösung einen wesentlichen Vorteil der Lithiumtechnik, nämlich die Gewichtseinsparung, aus der Hand gibt. Gerade bei 3,5t-Fahrzeugen (z.B. Exis I/T, Van) wäre es doch eher sinnvoll die Halbierung des Batteriegewichts durch einfachen Austausch von Blei durch Li zu realisieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Büttner da der wirklich richtige Partner ist. In der vorigen Ausgabe ihres Handbuchs wurden die eigenen LiFePO4-Akkus noch unter großem Vorbehalt angeboten. Jetzt werden sie (augenscheinlich) unverändert in Kombination mit AGM (Smart Batt. Syst.) von Hymer als die große Innovation angepriesen.
Ich habe lang hin- und herüberlegt: Büttner, SuperB Epsilon, Lisunenergy...??? Schließlich bin ich beim teuersten Akku (Epsilon) gelandet und bereue es in keinster Weise. Durch die kostenfreie App ist immerhin der Batt.-Computer verzichtbar, was den Preis etwas relativiert. Dieser wird auch im verlinkten RMI-Artikel aus 2016 nachvollziehbar und ja - es ist vermutlich ein bezahlter redaktioneller Beitrag aber seisdrum.

http://www.super-b.com/content/files/Fi ... itor_4.pdf

schöne Grüße aus sunny Munich
Steffen
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

Hallo Steffen,
zum Gewichtsvorteil: Der Lithiumblock des HymerSmartBatterySystems hat die Kapazität von 3 AGM 95Ah Batterien; d.h. auf Blei gerechnet hat das Hymersystem kapazitätsmäßig 4 x AGM 95Ah. Diese 4 AGMs würden ca. 110 kg wiegen, das HymerSystem wiegt aber weniger als die Hälfte.

Der Li-Anteil des Hymersystems besteht aus 6 ineinandergesteckten Li-Modulen a 25,6 Ah, die getrost um 90% entladen werden können, also 6 x 25,6 Ah x 90% = 138 Ah.
Jedes Modul hat ein eigenes Batteriemanagementsystem inkl. Heizung. Die AGM ist dabei reines Backup für echte Minustemperaturen (im Innenraum!) und letzte Kapazitätsreserve.

Ich habe nur 2 dieser Li-Module an 2 x AGM 95Ah (2 x 25,6Ah x 90% ergibt das 1 dritte AGM 95Ah, bei 1/4 des Platzbedarfs und Gewichts). Diese Module können auch entfernt von den AGMs eingebaut sein und innerhalb von 5 min ausgebaut werden (für das nächste Womo).

Auch ich sehe die Vorteile einer reinen Li-Lösung, aber mal unabhängig vom Preis wagt sich derzeit kein Serienhersteller daran, noch nicht einmal in der preisunsentitiven Premiumklasse.
Gruß,
Helmut
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Helmut K »

Kleinandi hat geschrieben:
Helmut K hat geschrieben:Auch ich sehe die Vorteile einer reinen Li-Lösung, aber mal unabhängig vom Preis wagt sich derzeit kein Serienhersteller daran, noch nicht einmal in der preisunsentitiven Premiumklasse.
So lange es keine Langzeiterfahrungen was die Lebensdauer betrifft gibt wird das auch keiner machen.
LG Andi
Na ja, so neu ist die Lithiumionen-Batterie-Technik im Fahrzeugbau nun wirklich nicht mehr. Die Erfahrungen reichen schon ein mehrfaches der Lebensdauer von Bleibatterien zurück.
Das Batteriethema hat ja auch schon vor gut 10 Jahren mit dem Einzug der Espressomaschinen ins Womo an Fahrt aufgenommen.
Ich nehme schon an, dass alle größeren Hersteller auch schon reine Li-Versorgung im Versuch laufen haben.
Gruß,
Helmut
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von steha »

zum Gewichtsvorteil: Der Lithiumblock des HymerSmartBatterySystems hat die Kapazität von 3 AGM 95Ah Batterien; d.h. auf Blei gerechnet hat das Hymersystem kapazitätsmäßig 4 x AGM 95Ah. Diese 4 AGMs würden ca. 110 kg wiegen, das HymerSystem wiegt aber weniger als die Hälfte.
Hallo Helmut,

meine Antwort war auf eher kompakte und gewichtssensible Mobile der 3,5t-Klasse bezogen. Da hätte ich bei den Zusatzoptionen ohne Zögern eine LiFePO4-Batterie im Tausch gegen AGM angekreuzt. Genau das bietet Hymer nicht an, sondern blos Li + AGM. Also gegenüber der Serienausstattung (beim Exis 1x 95Ah AGM, 26kg) mehr statt weniger Gewicht. Ich wüsste nicht zu was ich noch mehr Strom als meine jetzigen 90 Ah aus Li bräuchte. Für mich hat das Reisen auch etwas mit Reduktion aufs Wesentliche und Loslassen vom Zivilisationsbalast zu tun - aber sorry, das ist ein anderes Thema und auch immer individuell. Unsere Epsilon halte ich derzeit für das technische Optimum bei einem Batteriegewicht von 12,5kg - auf die Batterieanzeige oder die App schaue ich inzwischen nur aus Langeweile. Der Strom wurde uns damit noch nie knapp - weder im Sommer bei griechischer Hitze noch im Winter bei knapp -20°C , ohne Ladebooster, nur mit Support durch 200Watt Solar.

Gruß
Steffen

P.S.: Ich habe die kaum genutzte Serien-AGM noch im Keller stehen. Hat jemand Interesse?
Zuletzt geändert von steha am 12.04.2018, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Ludo »

Helmut K hat geschrieben: Das Batteriethema hat ja auch schon vor gut 10 Jahren mit dem Einzug der Espressomaschinen ins Womo an Fahrt aufgenommen.
Grob geschätzt hat maximal 1% aller Wohnmobile so einen Stromfresser an Bord.............

Im Hybrid-Fahrzeugbereich sind "im Bestand" immer noch mehr NiCd-Systeme unterwegs als Lithium.
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 395
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von steha »


Das Batteriethema hat ja auch schon vor gut 10 Jahren mit dem Einzug der Espressomaschinen ins Womo an Fahrt aufgenommen.
Grob geschätzt hat maximal 1% aller Wohnmobile so einen Stromfresser an Bord...........
Mensch Ludo,

in der Womoküche ist doch heutzutage die ausfahrbare Konsole für die Nespressomaschine DAS entscheidende Feature im Premiumsegment. War da was mit überteuertem Kaffeepulver und x Tonnen von Alumüll? Egal, wir ham Urlaub!

Duck und weg
Ludo

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Ludo »

steha hat geschrieben: in der Womoküche ist doch heutzutage die ausfahrbare Konsole für die Nespressomaschine DAS entscheidende Feature im Premiumsegment.
Die Konsole hab ich auch, ist aber verwaist, mein Spannungswandler macht schlappe 350Watt, ist auch nur zum laden der Pedelec-Akkus gedacht.

Dafür haben wir vor einigen Wochen mal wieder "investiert", und eine neue "Mocca" im 9-Tassen-Format gekauft. Ergibt genau zwei Deutsche "Standard" Pötte.

Zuhause haben wir als Deco eine Mocca-Sammlung von 1-12 Tassen, trinken tun wir aus der PAD-maschine, haben wir auch eine im Mobil, falls wir mal Landstrom haben :cool:

Bisher haben wir eine Standard-Philips Pad-Maschine, auf der Einkaufsliste steht eine WMF Lono, die sollte dann auf der Konsole passen........aber einen größeren Wechselrichter nebst stärkeren Akkus und,und,und............sind nicht geplant.
Vroni
Beiträge: 66
Registriert: 01.12.2017, 21:34
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Hymer Smart Battery System

Beitrag von Vroni »

Helmut K hat geschrieben:[quote="

Ich habe seit 1 Jahr den Prototyp dieses Systems im Wohnmobil in Benutzung. Generell ist die Hybridbatterie hauptsächlich in Insel-Solaranlagen im Einsatz und nur für den Wohnmobilbereich neu. Es gibt auch Womo-Fahrer, die sich schön viel länger ein ähnliches System selbst verbaut haben. Sowohl ich, als auch die mir bekannten anderen Nutzer sind damit sehr zufrieden und mir sind keine Probleme damit bekannt. Aber jede menge Vorteile, die m.M n. von `Hymer Marketing´ nicht wirklich gut herausgestellt werden. Auch der Artikel in der promobil 4/18 ist da nicht viel besser. Erfahrungswerte von Käufern des original HymerSmartBatterySystem wird es noch keine geben, da diese Sonderausstattung erst zur CMT 2018 angekündigt wurde und auch erst seit Februar bestellbar ist.
Danke Helmut
ich wollte hier keine Diskussion , sondern Erfahrungen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz