Mäuse im B 678

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
schwälmer
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2016, 16:28
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 678 Bj 2016
Spritmonitor: 12121324

Mäuse im B 678

Beitrag von schwälmer »

Hallo
habe letzte Woche zum Saisonstart Mäusebefall in meinen B 678 (Bj 2016)festellen müssen.
Nach dem ersten Schock bin ich jetzt auf der Suche wie diese Mistviecher ins Womo gekommen sein können.
Der Schaden zeigt sich bisher als gering an. Sämtliche ZEWA und Klopapierrollen waren in den Staukästen verteilt und zu Nestern gebaut worden.
Leider war noch eine Packung Spätzle im Wohnmobil. Diese war als Vorrat hinter der Toilettencassette angelegt worden. In den Zwischenböden war wohl das Nest angelegt. In einer alten Bauwolltasche reichlich gefüllt mit Klopapier war das Hauptnest. Alles voll gepisst und noch nass davon.
Ich hätte fast kotzen müssen.

Nach 5-6 Std. intensiver Reinigung waren wir fertig. Ich habe alles wirklich alles ausgeräumt und gereinigt. Alle Schubkästen Schränke und Unterbodenstaukästen sind jetzt wieder rein.
Ich habe vorsorglich Wasser aufs Wohnmobil gegeben und die Heizung auf volle Kanne hoch geregelt und die Türen und Klappen auf gelassen um evtl. einen Restmäusebestand aus dem Wohnmobil raus zu bekommen. Bisher keine Anzeichen das noch einen Maus im Womo ist.

Wie kann man also die Eintrittsöffnung zum Wohnmobil lokalisieren ?
Habt Ihr eine Idee ?
Ich habe bisher die Zuluftrohre im Motorraum gecheckt . Da Sind Gitter vor und auch noch ohne Schäden.
Ich hatte den Absteller für den Abwassertank aufgelassen. Ist es möglich das sie dort reingeklettert sind und dann von da aus über den Tank in die Abwasser rohre und dann aus den Waschbecken geklettert sind ? ( denke die sind zu klein für eine Maus )

Vorsorglich habe ich das Womo vom damaligen Winterstellplatz geholt .

Vorab vielen DANK

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Mäuse im B 678

Beitrag von Johann »

schwälmer hat geschrieben:habe letzte Woche zum Saisonstart Mäusebefall in meinen B 678 (Bj 2016)festellen müssen.
Nach dem ersten Schock bin ich jetzt auf der Suche wie diese Mistviecher ins Womo gekommen sein können.
Mistviecher? Das sind doch ganz possierliche Tierchen mit herrlichen Nagezähnchen :lol: Wir haben unsere 'Mäuse' nicht im Reisemobil, sondern auf der Bank bzw. im Portemonnaie ;-) Also, Andreas, demnach müssen bei Eurem B 678 doch Türen/Fenster oder irgendwelche Klappen offen gewesen sein, oder aber die Mäuse gehörten zu Eurer Reisebesatzung ;-) Marder haben wir gelegentlich zu 'Besuch', die machen es sich im Motorraum manchmal etwas zu gemütlich.
Also, ich bin bezüglich Eures Mäuse-Besuchs auch ziemlich ratlos. Gründlich sauber machen, ist natürlich das Gebot der Stunde, auch Mäusekot muss unbedingt weg! Reinigen nicht nur mit Wasser, sondern mit einem Boden verträglichen Reiniger :!:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Mäuse im B 678

Beitrag von heulnet »

Habe letzte Woche das WOMO aus der Winterpause geholt und auch festgestellt, dass Mäuse da gewesen sein müssen. So wie es aussieht sind sie weg und wir haben absolut keinen Plan auf welchem Weg sie ins Auto gelangt sein könnten. Lebensmittel sind bei uns absolut tabu wenn das Auto im Herbst abgestellt wird. Aus diesem Grund denke ich mal gab es nichts zu holen und sie sind weg. Habe einige Mausefallen geordert, die heute geliefert werden und die werde ich ein paar Tage mit Schokolade bestückt auslegen.
schwälmer
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.2016, 16:28
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B 678 Bj 2016
Spritmonitor: 12121324

Re: Mäuse im B 678

Beitrag von schwälmer »

Hallo
Sämtliche Fenster , klappen usw . Waren zu 100% zu !

Lediglich Wassertank auf .

Ist es realistisch das sie durch die seitlichen Zuluftklappen hinter dem Kühlschrank gekommen sein können ?
D . H sie müssten senkrecht über die Außenhaut in die Klappe gekrochen sein .
Benutzeravatar
heulnet
Beiträge: 745
Registriert: 23.06.2004, 12:02
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524 2004

Re: Mäuse im B 678

Beitrag von heulnet »

Du hast keine Chance heraus zu bekommen wo diese Tierchen in dein Auto geklettert sind.
Meine Vermutung
Ludo

Re: Mäuse im B 678

Beitrag von Ludo »

Handbremse

Pedalerie

Lenkrohr

Lauter wunderschöne Öffnungen für kleine Nager :)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Mäuse im B 678

Beitrag von Garfield »

<<<HIER>>> hatte ich mal geäußert, dass
Garfield hat geschrieben:...
dein WoMo ist nicht wirklich dicht - ansonsten würdest du eine Nacht nicht überleben.
Im Ernst: Durch die Lüftung von Fiat kommt eine Maus alle Male rein. Du glaubst gar nicht, wie klein eine Öffnung sein kann...

1. Die Garage hat Lüftungsöffnungen - die beissen die Viecher schnell durch wenn es dahinter gut riecht. Und von dort kommst du mit ein wenig Beissarbeit weit nach vorne, wenn du nicht als Maus gleich die vorhandenen Kabelkanäle nutzt. Ich bin bei meinen "Exkursionen" von der Heckgarage direkt unter dem Bad bis in die Seitenbank gelangt.
2. Die oben angesprochene Lüftungsöffnung FIAT-Fahrerhaus: Eine Einladung...
3. Zwangsbelüftung im Hubbett und "Leistungsstarke Dunstabzugshaube" (Öffnung) sind auch nicht wirklich ein Hindernis - trotz glattem Blech.

Oder <<<HIER>>>:
Garfield hat geschrieben:...Möglichkeiten haben diese kleinen Nager aber genug - die können sich richtig klein oder flach machen.
Meine Theorien klingen alle sehr abstrus - also Leute, nehmt sie auseinander :!: :
  1. Luftzufuhr über das Fahrgestell: Der Mercedes hat eine Lüftung, vielleicht kriechen die Nager hier durch. Schau dir mal die beiden "Ansaugrohre" an, ob dort noch ein feines Gitter vor ist (äh, oder war das im Integrierten?). Alternativ auch die Lüftung auf Umluft stellen so dass die Klappe nach Außen geschlossen ist.
  2. Ich schätze, dein WoMo ist am Strom und dadurch die Außensteckdose offen?!? Dort könnte ein kleiner Zugang für die Viecher sein?!?
  3. Schau dir mal die "leistungsstarke Dunstabzugshaube" an. Auch hier könnte sich eine kleine Maus durchquetschen?!?
  4. Wie bei der Dunstabzugshaube gibt es eine Zwangsbelüftung, durch die die Mäuse kommen könnten?
  5. hast du eine Dach-Zwangsbelüftung (im Kleiderschrank)?
  6. Vom Motorraum kommen direkt vorm Fahrer die Kabel in das Innere - vielleicht wird dort eine Öffnung bereitgestellt weil irgend ein Mechaniker die Lücke nicht wieder verschlossen hat?
  7. Vielleicht ein weiterer Weg aus dem Motorraum in das Fahrzeug? Gibt es weggebissene Isolierungen oder Dämmmmatten?
  8. Jetzt eigentlich schon LEBENSWICHTIG: Hat möglicherweise die erste Maus den Zugang über die Heizung, vielmehr den Abgas-/Ansaugstutzen gefunden? Dann schnellstmöglich reparieren (lassen).
  9. ...du hast nicht zufällig ein Fenster auf :shock: *Autsch - nicht hauen* oder eine der anderen Klappen/Türen
Wer bietet mehr?!? :twisted:
btw.: ...und ihr seid euch sicher, dass die Maus nicht irgendwann einmal unentdeckt bei offener Tür reingeschlüpft ist?
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz