ABSTURZGEFAHR LÄNGSEINZELBETTEN

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

ABSTURZGEFAHR LÄNGSEINZELBETTEN

Beitrag von Sigi »

ABSTURZGEFAHR LÄNGSEINZELBETTEN

...lautet die fettgedruckte Überschrift in einem Einschreibebrief, den viele ML-T- / ML-I- Halter in diesen Tagen von ihrem Hymer- Händler bekommen.

Das klingt erst einmal so, als ob man die Betten nicht mehr gefahrlos benutzen könnte - auf Nachfrage erfährt man dann aber, dass es ausschließlich um die Einlagebrettkonstruktion zum Umbau der Einzelbetten zur "Liegewiese" geht.
Die seitlichen Auflageflächen dieses "Klappbretts" sind offenbar zu schmal; zur Problemlösung werden 15 mm breitere "verstellbare" Auflageleisten montiert, eine aufwändige Arbeit, die drei Werkstattstunden erfordert.
Ich habe mir den Umbau von meinem Händler beschreiben lassen, kann mir aber auf dieser Basis kein klares Bild machen, wie das Ergebnis aussehen wird.

Da wir die Umbaumöglichkeit "Liegewiese" nicht nutzen, besteht für mich kein dringender Handlungsbedarf.
Zudem ist es in dem Bereich zwischen den Betten im Originalzustand schon recht eng - einem Umbau, der den Zwischenraum möglicherweise noch mehr einengt, und vielleicht auch optisch nicht unbedingt eine Aufwertung darstellt, könnte ich deshalb wenig abgewinnen

Ich wäre daher sehr an einem "Erfahrungsbericht" nach Umbau, möglichst mit Foto, interessiert.

Gruß
Sigi
ML_580
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2017, 14:44
Fahrzeug: B-Starline 590 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2012

Re: ABSTURZGEFAHR LÄNGSEINZELBETTEN

Beitrag von ML_580 »

Hallo Sigi,
ich hatte die Rückrufaktion bereits Anfang letzten Jahres. Das Spaltmaß wurde überprüft und für in Ordnung befunden. Es wurden also keine breiteren Leisten angebracht.
LG Harald
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ABSTURZGEFAHR LÄNGSEINZELBETTEN

Beitrag von Sigi »

Hallo Harald,

das ist ja interessant. Meinen ML-T habe ich im Januar 2017 fabrikneu übernommen.
Der Händler hat mir jetzt, am 6. April 2018, mitgeteilt, dass er von Hymer angeschrieben wurde, "im Rahmen der ständigen Produktbeobachtung" sei dieses Problem festgestellt worden.

Ich warte weiter gespannt, ob es jemanden gibt, der die "Verbesserung" hat einbauen lassen.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz