ML-T mit Untersetzungsgetriebe?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
frischmax
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2017, 18:06
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

ML-T mit Untersetzungsgetriebe?

Beitrag von frischmax »

Hallo,
zunächst ich möchte uns kurz vorstellen in der Forengemeinde. Wir sind Carola und Thorsten und kommen aus der Nähe von Hamburg. Nach ein paar Jahren Abstinenz wollen wir uns wieder ein Wohnmobil zulegen. Wir sind schon seit einiger Zeit dabei uns zu überlegen, welches Fahrzeug es denn werden soll. Nun haben wir uns ein bisschen näher mit dem ML-T 580 4×4 beschäftigt. Zwei Fragen dazu beschäftigen uns überdurchschnittlich stark:
1. Wie sieht es mit dem Gewicht und der Achslast aus, wenn zwei Fahrräder und ein kleines Moped/Roller (120kg) mit genommen werden soll?
2. Reicht der 4×4 auch ohne Getriebeuntersetzung, um z.B. in Dänemark auf dem Autostrand vorwärts zu kommen? Wer musste seine Getriebeuntersetzung schon anwenden?

Liebe Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-T mit Untersetzungsgetriebe?

Beitrag von Johann »

frischmax hat geschrieben:Hallo,
zunächst ich möchte uns kurz vorstellen in der Forengemeinde. Wir sind Carola und Thorsten und kommen aus der Nähe von Hamburg.
Moin, Ihr Beiden.
Zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum! - Was heißt 'aus der Nähe von Hamburg'? Es soll Einige geben, die Bremen oder Lübeck als 'in der Nähe' bezeichnen. Alles relativ, eine Frage der Perspektive. Wenn Du aber geschrieben hättest, z.B. Trittau, Uetersen, Harksheide, Geesthacht oder Stelle, dann könnte ich (als gebürtiger Hamburger) Euch etwas besser 'einordnen'. Also nicht einfach 'gackern', sondern auch 'Eier legen'!

Grüße aus Ladenburg
Johann

PS: Zu Deiner Frage "Getriebeuntersetzung" für Euren (künftigen) ML-T kann sicherlich Sigi qualifiziert antworten.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T mit Untersetzungsgetriebe?

Beitrag von Sigi »

frischmax hat geschrieben:Hallo,
...
1. Wie sieht es mit dem Gewicht und der Achslast aus, wenn zwei Fahrräder und ein kleines Moped/Roller (120kg) mit genommen werden soll?
2. Reicht der 4×4 auch ohne Getriebeuntersetzung, um z.B. in Dänemark auf dem Autostrand vorwärts zu kommen? Wer musste seine Getriebeuntersetzung schon anwenden?

Liebe Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
wenn Du zwei Fahrräder und einen 120 kg- Roller hinten an den ML-T 580 4x4 hängst und in die Garage stellst, dürftest Du die max. Hinterachslast erreichen oder überschreiten.
Dabei gehe ich davon aus, dass Du zusätzlich ja noch das Übliche (Gas, Wasser etc.) dabei haben wirst, Gewichte, die auch zum größten Teil hinter der Hinterachse liegen.
Das Gesamtgewicht von 4050 kg wird eher nicht der limitierende Faktor sein.

Mein ML-T hat keine Getriebeuntersetzung, und ich habe die bisher nicht vermisst. Die Getriebeautomatik erlaubt auch sehr langsames Fahren in schwierigem Gelände, und der Strand in Dänemark würde mich nicht schrecken; gerade solche Ziele waren für mich ein Grund, den 4x4 zu kaufen, weil mich da meine früheren Ducato- Hymer immer zum vorzeitigen Umkehren gezwungen hatten.

Gruß
Sigi
frischmax
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2017, 18:06
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: ML-T mit Untersetzungsgetriebe?

Beitrag von frischmax »

Hallo,
um dem Johann noch ein verspätetes Osterei zu kredenzen, hier noch die genaue Angabe unseres Wohnortes. Wir wohnen in Hollern-Twielenfleth, einem kleinen Ort kurz vor Stade.

@ Sigi
Wenn ich richtig informiert bin, dann darf die Hinterachse bis max. 2250 kg belastet werden, oder? Hast du deine Hinterachslast schon mal feststellen lassen?
Würde eine Luftfederung eine Erhöhung bewirken?

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: ML-T mit Untersetzungsgetriebe?

Beitrag von Johann »

frischmax hat geschrieben: Wir wohnen in Hollern-Twielenfleth, einem kleinen Ort kurz vor Stade.
Besten Dank, Thorsten,
wer kennt Hollern-Twielenfleth nicht? Ein sehr gut gelegener und ruhiger Stellplatz lädt immer wieder für Besuche ein. Entweder für Buxtehude, Stade oder auch Hamburg. Ein prima Angebot :!:

Gruß Johann

PS: Ich erhalte übrigens keine Werbeprämien!!!
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ML-T mit Untersetzungsgetriebe?

Beitrag von Sigi »

frischmax hat geschrieben: @ Sigi
Wenn ich richtig informiert bin, dann darf die Hinterachse bis max. 2250 kg belastet werden, oder? Hast du deine Hinterachslast schon mal feststellen lassen?
Würde eine Luftfederung eine Erhöhung bewirken?

Gruß Thorsten
Hallo Torsten,
bei Beladung für große Fahrt (das beinhaltet bei mir zwei Fahrräder in der Garage) bin ich ziemlich genau am Hinterachslimit.
Eine Auflastung um knapp 200 kg ist nur mit Volluftfeder an der HA möglich, und die wiederum musst Du schon ab Werk bestellen, weil dafür ein kleinerer Abwassertank verbaut wird - nicht aus Gewichts-, sondern aus Platzgründen.
Die nachrüstbare Zusatzluftfederung hilft, das Fahrzeug bei max. Last waagerecht zu halten, und ist deshalb sinnvoll. Höhere zul. Achslast gibt es damit nicht.

Gruß
Sigi

HINWEIS: Das hat sich seitdem geändert! Auflastung ist jetzt möglich!
frischmax
Beiträge: 14
Registriert: 23.02.2017, 18:06
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: ML-T mit Untersetzungsgetriebe?

Beitrag von frischmax »

Danke Sigi für die guten Infos.

Schade, dann wird der 4×4 wohl ausscheiden. Dann heißt es weitersuchen.
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ML-T mit Untersetzungsgetriebe?

Beitrag von mpetrus »

Es muss ja kein Allrad sein, dann geht eine Auflastung auf 4,2t.
Der ML-T hat ja Heckantrieb und auch elektronische Helferlein die bei durchdrehende Räder mehr Vortrieb bieten.
Bin jahrelang mit nur einem Hecktriebler gefahren. Da brauchst du nicht so viel Angst wie beim Fronttriebler haben.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz