Sonde Frischwasser

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von horst-lehner »

max 2 hat geschrieben:Durch Verändern der Stäbe wird/kann die Messgenauigkeit nicht besser werden.
Dasselbe hatte ich ja indirekt auch schon geschrieben:
horst-lehner hat geschrieben:Lineare, vielstufige Anzeige über den gesamten Bereich: Dann musst Du die Votronic-Anzeige samt passendem Tanksensor kaufen und einbauen.
Alle anderen Vorschläge meiner Liste zielen nur darauf, auf Kosten einer Verschlechterung der Messgenauigkeit im uninteressanten (oberen) Bereich die Messgenauigkeit im interessanten (unteren) Bereich zu verbessern. Ich kann das erreichen, indem ich die verfügbaren wenigen Schritte da hin lege, wo sie nützlicher sind: in die untere Hälfte des Füllstandes (oder noch niedriger).

Solange der Tank noch mehr als halb (oder ein Drittel) voll ist, interessiert mich eigentlich der genaue Füllstand nicht. Die 100%-Anzeige signalisiert mir dann: noch genug Wasser da. Erst wenn das Wasser zur Hälfte (oder zu 2/3) aufgebraucht ist, erinnert mich die Anzeige 75% daran, gelegentlich nach einer Versorgungsmöglichkeit zu suchen. Die Stufen 50% und 25% machen das entsprechend dringlicher.

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die Beschriftung 100% - 75% - 50% - 25% -0% entsprechend der tatsächlichen Literzahlen zu ändern, wenn man so was realisiert, sonst kann es zu Missverständnissen (mit der besseren Hälfte oder anderen Nutzern) kommen.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von TKM »

Ich verfahre nach der Regel -"was man hat, hat man......". Konkret heisst das, ich tanke Wasser immer nach wenn die Möglichkeit besteht. Damit wurde es mit den Wasservorräten bei uns noch nie eng und wir stehen in Regel autark.
VG

Thomas
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von max 2 »

horst-lehner hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die Beschriftung 100% - 75% - 50% - 25% -0% entsprechend der tatsächlichen Literzahlen zu ändern,............

Grüße von Horst
[/quote]

Hallo

Das ist nicht möglich.

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von horst-lehner »

max 2 hat geschrieben:
horst-lehner hat geschrieben: Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die Beschriftung 100% - 75% - 50% - 25% -0% entsprechend der tatsächlichen Literzahlen zu ändern,............
Grüße von Horst
Hallo

Das ist nicht möglich.

Gruß
Da würde mich jetzt aber doch die Begründung interessieren ...

Evtl. meinst Du auch nur: "Es gibt für jede Stufe nicht eine Literzahl, sonderen jeweils einen Bereich". Das stimmt natürlich. Hatte ich ja auch schon zumindest bei einem meiner Beispiele geschrieben:
horst-lehner hat geschrieben:Logarithmische Anzeige: Jede Stufe 1,5x größer als die nächstkleinere (120l..65l: 100%; 65..38l: 75%; 38l..20l: 50%; 20l..8l: 25%; unter 8l: 0%)
Das sollte gehen -- allerdings ist meine ursprüngliche Arbeitsanleitung falsch. Man muss dazu alle außer den beiden längsten Stäben verlängern.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Garfield »

max 2 hat geschrieben:
horst-lehner hat geschrieben: Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die Beschriftung 100% - 75% - 50% - 25% -0% entsprechend der tatsächlichen Literzahlen zu ändern,............
Grüße von Horst
Hallo
Das ist nicht möglich.
Gruß
Hallo max 2,
das ist nicht ganz richtig... eine einfache Übersetzungstabelle ersetzt die direkte Beschriftung :-D

Mit den Werten von Heiko würde es so aussehen:

Code: Alles auswählen

     00%       25%     50%      75%     100%
0L        8L       43L     70L      85L      120L
So habe ich meinen ausgeliterten dann immer im Blick... äh in Litern.
oder so wie im Bild von Heiko.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Heiko »

horst-lehner hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Das angleichen der Stablänge ist natürlich auch ne gute Möglichkeit.
Geht es dabei einfach nur um die Leitfähigkeit über das Wasser?
Dann wäre das ja durch provisorische Befestigung recht einfach einzustellen und danach zu fixieren.
Genau so ist es ... deshalb hatte ich ja oben schon Edelstahlstäbe und -Drahtklemmen vorgeschlagen.
Mist, den Link hatte ich ganz übersehen - danke!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Heiko »

Heiko hat geschrieben:
UweT hat geschrieben:Hier noch der Link zu dem Teil was ich von der Messgenauigkeit empfehlen kann:
https://www.amazon.de/DigiFlow-Digitale ... 914&sr=8-2
Passt direkt in den Schlauch nach der Pumpe, das Kabel kann man verlängern und nach über 4 Jahren ist nichts Defekt oder zerfroren .

Uwe
Hallo Uwe,

das habe ich mir jetzt mal bestellt.
Brauche ich da noch etwas, um den Schlauch mit der Messeinheit zu verschrauben?
Heute angekommen und gleich mal an einem Wasserhahn mit Schlauch getestet. Funktioniert gut.
Zu Hause werde ich mal einen 20 Liter Kanister damit füllen und gucken, wie genau er das anzeigt.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Ludo »

Ich nehme gerade einen Präzisionfüllstandssensor in Betrieb :

https://ifm.com/de/de/product/LR3000

sollte auf ~ 1mm genau sein :cool:
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von UweT »

Ludo hat geschrieben:Ich nehme gerade einen Präzisionfüllstandssensor in Betrieb :

https://ifm.com/de/de/product/LR3000

sollte auf ~ 1mm genau sein :cool:
Gibt es schon Ergebnisse ?

Uwe
Ludo

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Ludo »

Klar,

die Dinger bau ich regelmässig ein............in meine Waschmaschinen :-D

Liefern ein "sauberes" 0-10V Signal, anpassbar nach den Erfordernissen, leider ist die Versorgungsspannung 24V, müßte fürs Wohnmil also einen "Buckconverter" einbauen.

Aber mir tuts das DT201 mit den 25% Stufen, bin da ganz Pragmatisch und wenig Bastelfreudig.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz