ALternative zu Zenec Navi beim Sprinter?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Heiner1
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2017, 06:24
Fahrzeug: ML-I 60 EDITION 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 4,2to, Vollaussatttung

ALternative zu Zenec Navi beim Sprinter?

Beitrag von Heiner1 »

Hallo zusammen,

mit dem Zenec Navi meines ML-I bin ich wirklich unzufrieden. Ob es die Ablesbarkeit bei seitlicher Sonneneinstrahlung ist (mit Sonnenbrille kann man gar nichts mehr ablesen) oder das wirklich lahme Display, das Zenec Z-E4626 ist wirklich eine Frechheit.
Trotz intensiver Suche habe ich kein aktuelles Navi gefunden, welches sich mit dem Sprinter mit Multifunktionslenkrad und Rückfahrkamera verbinden lässt. DAB sollte auch sein.

Hat jemand einen Tip?

Liebe Grüsse
Ludo

Re: ALternative zu Zenec Navi beim Sprinter?

Beitrag von Ludo »

Nimm ein Garmin Camper Navi, Radio/Freisprechen/etc. separat ggfs. über ein "original" Daimler Radio.

1. plappert dann das Navi nicht dauernd in die Musik rein,
2. tut die Navigation auch beim Telefonieren
3. kannst Du da Navi mal aus der Halterung nehmen, Deinem Beifahrer zum suchen einer Tankstelle geben usw.
Benutzeravatar
Heiner1
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2017, 06:24
Fahrzeug: ML-I 60 EDITION 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 4,2to, Vollaussatttung

Re: ALternative zu Zenec Navi beim Sprinter?

Beitrag von Heiner1 »

Hallo Ludo,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich suche schon ein vollständig integriertes Navi.

Gruss
Heiner
hymersprinter
Beiträge: 222
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Re: ALternative zu Zenec Navi beim Sprinter?

Beitrag von hymersprinter »

Hallo Heiner,
nach meinen schlechten Erfahrungen mt Zenec habe ich mir von ACR (Zenec-Händler) ein Pioneer nachrüsten lassen. Das Gerät ist erstklassig und die Lenkradtasten funktionieren ebenfalls.
Gruß, Roland
Christoph-S.
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2018, 11:08
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: ALternative zu Zenec Navi beim Sprinter?

Beitrag von Christoph-S. »

Zenec hatte meiner Meinung nach noch nie ein wirklich gutes Gerät gebaut, ich kann den Wechselwunsch gut nachvollziehen. Ich kann Dir ebenfalls Pioneer- oder Alpine-Geräte empfehlen.
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: ALternative zu Zenec Navi beim Sprinter?

Beitrag von UweT »

Seit einem Jahr habe ich das https://www.ebay.de/itm/Erisin-6982EU-9 ... SwJhdZg32O drin. Navi ersetzt durch Igo mit TTS-Stimmen. UKW, DAB und Internetradio gehen sehr gut. Wer nichts von Android versteht sollte aber die Finger von lassen. Die Einrichtung braucht Zeit. Und ich habe einiges an der Ansteuerung nach dem CAN-Bus-Decoder geändert für mehrere Kameras am Fahrzeug. Die Displayhelligkeit könnte höher sein, liegt aber an der Antireflexfolie die man noch draufkleben muss. Sonst spiegelt es zu sehr.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 589
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: ALternative zu Zenec Navi beim Sprinter?

Beitrag von WolfRam »

Auch ich bin mit dem Garmin Camper sehr zufrieden und habe das Teil im direkten Sichtbereich montiert. (Auf das vermeintlich bessere Design eines in die Konsole integrierten Gerätes verzichte ich gerne - und bewusst. Kenne ich von meinem Pkw; das taugt nur dann wirklich etwas, wenn mit Head up-Display vor der Nase an die Frontscheibe projiziert.)

Zusätzlich zu den von Ludo bereits genannten Merkmalen: ich nutze die Freisprech-Funktion (via Bluetooth) für mein Smartphone.
Die Entnahme aus der Halterung ist auch ideal, um z.B. vor dem Reisemobil sitzend die Routenplanung zu erledigen oder sich über die zahlreichen POIs zu informieren. - Wie immer gilt: es kostet etwas mehr, aber es bietet auch viel. Das Preis-Leistungsverhälnis des ZENEC finde ich inakzeptabel.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Kalinichta
Beiträge: 95
Registriert: 13.10.2014, 20:29
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016

Re: ALternative zu Zenec Navi beim Sprinter?

Beitrag von Kalinichta »

Hallo,
Ich nutze seit 2 Jahren ein Pioneer in unserem Hymer ohne Probleme, top Empfang Anschluss für eine 2. Kamera z.B. für den Grauwasserablauf, 2 USB Anschlüsse ,
Anschluss für den Fernseher (DVDs vom Navi laufen lassen) etc
Gruß Rüdiger
Tramp CL 588 Bj. 5/2014 148 PS 4,25to
ML-T 620
Beiträge: 118
Registriert: 19.05.2016, 13:11
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022

Re: ALternative zu Zenec Navi beim Sprinter?

Beitrag von ML-T 620 »

https://www.ebay.de/itm/7-Autoradio-GPS ... Swa3BZ-Crp

Ich hab das drin, für den Preis unschlagbar. Verlange aber auch nicht das es arbeitet wie ein 1000€ Gerät
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: ALternative zu Zenec Navi beim Sprinter?

Beitrag von Odysseus »

Auch ich kann wie Kalinichta, Hymersprinter u. a. das Pioneer empfehlen. Besseren Empfang habe ich bisher in keinem meiner Fahrzeuge gehabt.

Und die Navigation ist auch top.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: ALternative zu Zenec Navi beim Sprinter?

Beitrag von belabw »

Hat jemand auch Erfahrungen mit dem Kenwood DNX450TR gemacht? In der Beschreibung klingt das ja sehr gut und soll die Navi Funktionalität des Garmin Camper 660 haben.
Wäre auch eine Alternative zum Zenec.

Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: ALternative zu Zenec Navi beim Sprinter?

Beitrag von Twingo23 »

Hallo,
beantwortet bitte mal die Frage, wer von euch das letzte Mal eine CD oder DVD auf diesen Geräten abgespielt hat. Oder gibt es jemanden der seine DVD- Sammlung durch die Gegend fährt? Wenn der mechan. Teil aus den Geräten verschwindet sollten sie zuverlässiger, leistungsfähiger und billiger werden. Leider hat die Industrie noch ein offensichtliches Interesse uns solche Geräte zu horrenden Preisen (Hymer +Zenec) anzubieten und hinkt damit den PKW´s um Jahre hinterher.
Gruß
Twingo23
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: ALternative zu Zenec Navi beim Sprinter?

Beitrag von TKM »

Noch BILLIGER als Zenec Geräte geht es nicht!

Aber es stimmt das Hymer der Autoindustrie hinterhinkt, denn die nehmen für Ihre Werksnavis noch deutlich mehr!
VG

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz