Zenec Z-E4626 kein Ton

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Ilmasius »

Hallo Leute,

bin gerade am verzweifeln.....wir sind auf unserer Jungfernfahrt mit unserem ML-T 570 und bekommen absolut keinen Ton mehr aus unserem Zenec.
Gestern zu hause ging noch alles wunderbar. Nun seit Fahrtantritt nix mehr zu machen. Das Zenec funktioniert wunderbar, findet Radiosender, zeigt den Usbstick an, navigieren klappt, nur leider ALLES ohne Ton.
Hat jemand irgendeine Idee, was das sein kann?

Verzweifelte Grüße
Moritz
Beiträge: 474
Registriert: 16.01.2016, 16:38
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Solar - 2 Batterien - Hubstützen e&p 4,4 t - EZ 10/19
Wohnort: Grevenbroich

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Moritz »

Hallo


So fing es bei mir auch an, dann tat es die rückfahrkammera nicht, ein tag später tat sie es wieder, und dann wieder nicht, das gleiche mit dem Navi.

Dan konnte man den Sender nicht mehr suchen, dann wieder, dann konnte man es nicht laut oder leise machen

Und nun ist es schon ca.6 Wochen Ausgebaut, und ich habe immer noch nicht Bescheid was damit ist, super Laden
Es ist schon alt zu werden,
Aber es ist nicht schön alt zu sein
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von TKM »

Das Ding ist eine einzige Grotte. Schlechter Empfang, mieser Klang und die Reaktionszeit des Touchscreens ist auch nach den Updates nicht tragbar. Totale Fehlkonstruktion, ACR Schweiz halt.

Seit kurzem haben wir ein Pioneer Doppeldin. Auf einmal funktioniert alles einwandfrei mit deutlich besserem Klang und einwandfreien Empfang.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Odysseus
Beiträge: 414
Registriert: 09.06.2014, 17:05
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 190 PS, Automatik, Luftfederung, Power-, Komfort- u. Arktispaket, Xenon u. v. m.
Spritmonitor: 100000
Kontaktdaten:

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Odysseus »

Pioneer ist top, habe schon an anderer Stelle geschrieben, das ich so einen guten Empfang bisher in keinem meiner bisherigen Fahrzeuge hatte.
Gruß Bernd

"Life's too short ...
Don't waste a minute!"
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von TKM »

Und alle schieben es auf die Antenne. Bei unserem neuen Fahrzeug wurden auf Garantie neue Antennenleitungen gelegt und trotzdem weiterhin schlechter Empfang. Jetzt ist alles gut. :-D
VG

Thomas
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Twingo23 »

Hallo Ilmasius,

gibt es in einem Menü diese Mute-Funktion? Oder ist ggf. eine frei belegbare Taste mit dieser Funktion belegt worden?

Zum Empfang! Es liegt an der oder besser an den Antennen! Ich habe früher dieses Radio verflucht und allen vom Kauf abgeraten.
Mir wurden dann die beiden Antennen fachgerecht nachgerüstet. Der Empfang hat sich so gewaltig verbessert, dass ich nicht geglaubt habe, dass es sich um das selbe Radio handelt. Auch die Funktion der beiden Tuner kann ich jetzt nutzen und von der Reichweite vieler Sender bin ich positiv überrascht.

Viele Grüße
Twingo23
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Ilmasius »

Hallo,

eine Mutetaste ist der Ein und Ausknopf. Ist aber nicht aktiviert.

Sind nun auf d Campingplatz angekommen. Der Ton vom Fernseher, der bisher auch immer über die Lautsprecher kam, geht ebenfalls nicht, lediglich über den Fernseher....

Sehr seltsam....
Gruß
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von TKM »

Twingo23 hat geschrieben:Hallo Ilmasius,

gibt es in einem Menü diese Mute-Funktion? Oder ist ggf. eine frei belegbare Taste mit dieser Funktion belegt worden?

Zum Empfang! Es liegt an der oder besser an den Antennen! Ich habe früher dieses Radio verflucht und allen vom Kauf abgeraten.
Mir wurden dann die beiden Antennen fachgerecht nachgerüstet. Der Empfang hat sich so gewaltig verbessert, dass ich nicht geglaubt habe, dass es sich um das selbe Radio handelt. Auch die Funktion der beiden Tuner kann ich jetzt nutzen und von der Reichweite vieler Sender bin ich positiv überrascht.

Viele Grüße
Twingo23
Ich bilde mir das mit dem Empfang, deutlich besserem Klang und endlich funktionierenden Touchscreen nur ein.
VG

Thomas
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Ilmasius »

Hallo,
danke für die Nennung von Alternativen, ich möchte aber erstmal, dass das was ich für gutes Geld erstanden habe, funktioniert :roll:

Was mich wundert ist, dass der Ton vom Tv, der bisher über die Lautsprecher im Wohnmobil kam, auch nicht funktioniert. Weiß jemand wie das alles mit den Lautsprechern verbunden ist? Das ging nämlich ohne, dass das Zenec eingeschaltet war...
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Ilmasius »

Hallo,

hab mich telefonisch mal bei Hymer erkundigt, dieses Problem tritt wohl häufiger auf, sie wussten direkt was es sein könnte.
Zur Steuerung der Lautsprecher ist wohl eine DSP Box verbaut. Diese soll sich wohl häufiger verabschieden?!

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Kalinichta
Beiträge: 95
Registriert: 13.10.2014, 20:29
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Kalinichta »

Hallo,
beim Tramp gibt es dies DSP BOX auch dort sitzt sie hinter der rechten verkleidung der Eintrittsstufe vorn rechts
vieleicht ist ja nur ein Stecker lose oder etwas mit der Spannungsversorgung da heutzutage ja alles über Software läuft reicht es vieleicht auch den Stecker der Spannungsversorgung dort zu trennen und nach kurzer Wartezeit wieder auf zustecken weil es sich vieleicht augfgehängt hat
Gruß Rüdiger
Tramp CL 588 Bj. 5/2014 148 PS 4,25to
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von horst-lehner »

Beim ML-T ist die DSP-Box unter dem Beifahrerfußraum verbaut. Da, wo normalerweise das Bordwerkzeug ist.

Grüße von Horst
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Ilmasius »

Hallo,

danke für die Tipps, hab die Box gefunden und für 10min mal alle Stecker gezogen, leider ohne Erfolg. Muss Hymer mal nachschauen.
Werde berichten...
Gruß
Sebastian
markusute
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2017, 08:30
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Sonderedition60

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von markusute »

Hallo Sebastian,
wir haben auch auf unserer Jungfernfahrt mit unserem Hymer ML-T 570 Sonderedition 60 einen totalen Tonausfall beim Zenec.
Wurde das Problem mittlerweile gelöst? Mit zurücksetzten auf Werkseinstellung hat sich nichts getan.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Ilmasius
Beiträge: 227
Registriert: 26.03.2017, 17:20
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 60Edition

Re: Zenec Z-E4626 kein Ton

Beitrag von Ilmasius »

Hallo,
die Dsp-Box wurde ausgebaut und eingeschickt.
Wir warten noch auf eine neue oder die reparierte alte Box...
Werde berichten.
Schon seltsam, dass ihr genau dasselbe Problem habt....

Gruß Sebastian
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz