Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von arrufi »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe mir ein Kombi-Ladegerät von Votronic vom Typ VBCS 30/20/250 zugelegt, dass ich nun in meinem B585 (mit Sprinter-Fahrwerk) an den Schaudt Elektroblock EBL 29 anschließen möchte.
Lt. Anschlussbild von Votronic muss in die Verbindungsleitung zur Starterbatterie ein Umschaltrelais 12V/60A eingebaut werden, wenn im Stand (D+ off) die Starterbatterie mit Ausgang B1 verbunden sein muss (http://www.votronic.de/images/Anleitung ... 3_3245.pdf, S.5).
Wer kann mir helfen und sagen, wann diese MUSS-Bedingung vorliegt, oder kann man den Punkt komplett ignorieren?

Danke vorab für eure Hilfe.
Gruß Horst
Ludo

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von Ludo »

Hey,

das Votronic sollte als Booster "zwischen" den Batterien angeschlossen werden, das Trennrelais im EBL sollte überbrückt werden.

Dann ergeben sich die restlichen Funktionen von selbst.

Also :
1. Kabel von Fahrzeugbatterie zum EBL trennen
2. Votronic Klemme Start II an den Anschluß zur Fahrzeugbatterie anklemmen
3. Votronic Klemme Bord I an das EBL anklemmen
4. Votronic Masse Leitung an Masse legen
5. D+ Klemme von EBL abgreifen und zusätzlich an Votronic legen

Restliche Leitungen gemäß Votronic-Schaltplan anschliessen

im EBL die Kontakte vom Trennrelais brücken.
Evtl. 230V Versorgung an EBL trennen (damit die Ladestromregelung "sauber" über einen Lader läuft)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von Sigi »

Hallo Horst,

die Bedingung für das Umschaltrelais "nur nötig wenn im Stand (D+ off) die Starterbatterie mit Ausgang B1 verbunden sein muss" ist unter normalen Umständen nicht gegeben.
Mit "normalen Umständen" meine ich, dass Du diese Verbindung grundsätzlich nicht brauchst, wenn Du einen Booster bzw. dieses Triple- Gerät verbaut hast, es sei denn, in Deinem Fahrzeug wären irgendwelche außergewöhnlichen Sonder- Konstruktionen vorhanden, die diese Verbindung erforderlich machten.

Ich würde Dir deshalb raten, die Verkabelung exakt wie auf dem Votronic- Plan zu machen - ohne das Umschaltrelais.

Gruß
Sigi
Ludo

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben: Ich würde Dir deshalb raten, die Verkabelung exakt wie auf dem Votronic- Plan zu machen

Hat nur zwei Probleme :

1. funktioniert die Ladeanzeige/Ladeermittlung vom EBL nicht mehr
2. wird durch das Trennrelais der Booster gebrückt wenn D+ aktiv ist

insgesamt also "suboptimal"
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von arrufi »

Hallo Ludo, hallo Sigi,

danke erstmal für eure Hinweise. Ich muss mir eure Vorschläge noch mal genau anschauen; denn so tief stecke ich in dem Thema nicht drin.
@Ludo: Meines Wissens hat der EBL 29 keine Ladeanzeige, nur in der Schalttafel gibt es die Spannungsanzeigen für Starter- und Bordbatterien.

Gruß
Horst
Ludo

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von Ludo »

Hallo Horst,

das EBL hat ja grundsätzlich keine Anzeige, es wird immer ein Bedienpanel benötigt.

Da gibt es eine riesen Auswahl, manche Paneel haben viele und wertvcolle Informationen, andere haben ein tolles Design :cool:

Das EBL 29 bringt aber alles mit was benötigt wird.
Ludo

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von Ludo »

Das Trennrelais auf Votronic bei verwendung eines EBL's vorschlägt ist absolut überfüssig, das EBL29 speist den Ladestrom nicht über die "Hauptklemme" B1 sondern über die 20A Sicherung von der Kühlschrankversorgung an die Starterbatterie.

Zu hohen Ausgleichströme kommt es hier nicht, weil

1. eine Diode für 0,3V Spannungsabfall sorgt (und als Rückflussperre dient)
2. in der Leitung ein Kaltleiter eingebaut ist, bei zu hohem Strom wird der einfach Hochohmig und regelt das Ganze aus.

Es gilt nachwievor mein Beitrag vom 31.10.2017, 21:27
arrufi
Beiträge: 57
Registriert: 16.06.2017, 19:37
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von arrufi »

Hallo Ludo, danke für deine ergänzenden Informationen.

Gruß
Horst
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von Twingo23 »

Hallo Ludo,

ich muß dieses Thema nochmals aufgreifen, da ich beabsichtige diesen VBCS -Kombi-Lader einzubauen.
Das Thema wurde nicht abschließend beschrieben und kann noch etwas genauer ausgeführt werden.
Kunden-Support Votonic: "Beim EBL29 sollte das „Sonderfall EBL“ Anschluss-Schema der angehängten Montage-/Bedienungsanleitung zum Einsatz kommen.
Da Ihr Elektroblock eine gesonderte Verbindung zur Startbatterie hat, kann das Umschaltrelais entfallen und ist nicht notwendig."

Ich bitte um eine Präzisiereung deiner Anleitung vom 30.10.2017:

1. Kabel von Fahrzeugbatterie zum EBL trennen. Kann diese Verbindung entfallen?
im EBL die Kontakte vom Trennrelais brücken. Was ist hiermit gemeint?
Evtl. 230V Versorgung an EBL trennen (damit die Ladestromregelung "sauber" über einen Lader läuft. Was heist: Evtl.? Ist es notwendig oder ?

Gibt es schon Erfahrungen andere Nutzer?

Danke
Twingo23
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von Sigi »

Hallo Twingo,

warum bezweifelst Du die Angaben von Votronic?

Ich hatte Dir auch schon geschrieben, dass das so geht, falls Du nicht eine außergewöhnliche Sonderkonstruktion hast.

Dass Ludo grundsätzlich alles besser weiß, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gruß
Sigi
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von Twingo23 »

Hallo Sigi,

ich bezweifle die Aussage von Votronic nicht, sondern diese Aussage wirft für mich ebend diese neuen Fragen auf:
1 .Bedeutet der Verzicht auf das Umschaltrelais den Wegfall der Leitungsverbindung oder ist diese ohne Relais trotzdem erforderlich?
2. Aussage Ludo: Kontakte am Trennrelais ( Bauteil im Innern des EBL) brücken. Was ist damit gemeint, wo sollen diese Kontakte gebrückt werden?
3. Einspeisung von 230V. Ludo schreibt " Evtl" Auch hier steht die Frage, ob diese Einspeisung nun doppelt erfolgen soll?
4. Dient der EBL nur noch als Verteiler der internen 12 V Verkabelung?

Gruß
Twingo23
Twingo23
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2015, 18:54
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 731177

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von Twingo23 »

Hallo Sigi,

Deine Frage war:
warum bezweifelst Du die Angaben von Votronic?
dazu lies bitte die Antworten der Fa. Votonik:
Gestatten Sie noch drei Fragen:
1. Kann die Leitung Start + zu EBL29/ B1 ersatzlos entfallen?
2. Kann der Netzanschluss 230V des EBL entfallen?
3. Gibt einen aktualisierten Schaltplan für den EBL29?

Die Antworten der Fa. Votronic vom 18.01.2018
Sehr geehrter Herr xxxxx, da es viele unterschiedliche EBL`s auf dem Markt gibt, lassen sich ihre Fragen nicht eindeutig beantworten.
1. Generell muss eine Verbindung zwischen Start und EBL vorhanden sein, damit zu mindestens die Spannung der Startbatterie am Panel angezeigt wird. Oft werden andere Verbraucher wie Kühlschrank ebenfalls durch die EBL angesteuert.
2. Der Netzanschluss kann entfallen.
3. Aufgrund der unterschiedlichen EBL`s gibt es nur einen einheitlichen Schaltplan, der je nach EBL etwas abweichen kann.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXX
Entwicklung / Develo

Eine weitere Antwort von heute, 22.01.2018:
Guten Morgen Herr XXXX, leider war mir eine frühere Antwort nicht möglich.
1. Ja, muss sogar, da ansonsten das EBL interne Trennrelais den VBCS Triple überbrücken würde.
2. 230V AC kann weiterhin verbunden bleiben, die Ladeströme des VBCS Triples und Ihres EBLs addieren sich dann während der I-Phase. In der U-Phase „gewinnt“ dagegen die höchste Spannung.

Mit freundlichen Grüßen
Größer kann der Widerspruch eigentlich nicht sein!
Ich habe mich jetzt an den Verkäufer gewandt, mit der Bitte er möge mir einen verbindlichen, zweifelsfreien und funktionssicheren Anschlussplan zukommen lassen.

Gruß Twingo23
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von Sigi »

Hallo Twingo 23,

wie heute nochmal von Votronic bestätigt, solltest Du die Leitung zur Starterbatterie (dickes Kabel hinten am EBL) entfernen. Dieser Anschluss wird über das Batterietrennrelais geschaltet, das damit automatisch seine Funktion verliert.

Der Kühlschrank wird über eine eigene Leitung von der Starterbatterie versorgt. Über diese Leitung wird die Starterbatterie auch vom EBL- Ladegerät geladen, und Solarstrom wird hierüber in die Starterbatterie gespeist, wenn Solar am EBL angeschlossen ist.
Alle diese Funktionen bleiben also bestehen.

Auch die Spannungsanzeige hängt an dieser Leitung, ist allerdings eher ein optischer Gag.

Zur Ladung über Landstrom hat Votronic Dir korrekt Auskunft gegeben: Du kannst grundsätzlich so viele Ladegeräte anschließen, wie Du willst; die Ladekennlinien sollten aber für den Batterietyp stimmen, denn, wie auch Votronic sagt, das Ladegerät mit der höheren Spannung "gewinnt".

Wenn Du das Zusatzladegerät von Schaudt einbaust (macht Hymer automatisch bei zwei oder mehr Batterien), hast Du ja die gleiche Situation: Zwei Ladegeräte wirken gleichzeitig auf die Batterien ein.

Sollte Dein Verkäufer Dir etwas anderes sagen, würde mich das sehr wundern.

Gruß
Sigi
Ludo

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von Ludo »

Sigi hat geschrieben: Dass Ludo grundsätzlich alles besser weiß, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ludo ist (rein Zufällig) praktizierender Elektroingenieur........
2. Aussage Ludo: Kontakte am Trennrelais ( Bauteil im Innern des EBL) brücken. Was ist damit gemeint, wo sollen diese Kontakte gebrückt werden?
die Kontakte müssen gebrückt werden wenn das Votronic-gerät anstelle der Batterie am EBL angeklemmt wird
3. Einspeisung von 230V. Ludo schreibt " Evtl" Auch hier steht die Frage, ob diese Einspeisung nun doppelt erfolgen soll?
Nur notwendig bei zusätzlichem Lader mit "Reflexmessung", hat Votronic wohl nich, CTEK z.B. hat
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Anschluss Votronic-Kombi-Ladegerät an Schaudt EBL

Beitrag von Sigi »

Ludo hat geschrieben:
2. Aussage Ludo: Kontakte am Trennrelais ( Bauteil im Innern des EBL) brücken. Was ist damit gemeint, wo sollen diese Kontakte gebrückt werden?
die Kontakte müssen gebrückt werden wenn das Votronic-gerät anstelle der Batterie am EBL angeklemmt wird
Das Votronic- Gerät soll aber nicht am EBL angeklemmt werden, sondern (gemäß Votronic- Anschlussplan) direkt an die Batterien.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz