Gedanken zur Fernanzeige bzw. zum Anzeigepanel

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Gedanken zur Fernanzeige bzw. zum Anzeigepanel

Beitrag von TKM »

Die Zubehörindustrie ist meines Erachtens eh komplett am schlafen. Es gibt eine riesige Auswahl an Tischen und Stühlen, die Technik der Wohnmobile wird allerdings nur rudimentär bedient. Die ganzen total billig wirkenden Fernanzeigen sind der Witz schlechthin. Ein Zulieferer der bspw. dieses lächerliche Infopanel Hymers durch ein vernünftiges Touchpanel ersetzt, würde sich glaube ich eine goldene Nase verdienen.

Das geht weiter über Ladeanzeigen von Boostern, Solaranlagen etc., all das sieht momentan in Wohnmobilen aus wie in einem Golf I aus 1977.
VG

Thomas
Ludo

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben: dieses lächerliche Infopanel Hymers

Sprich für Dich, ich bin mit dem DT201 soweit zufrieden, ein Touchpanel möchte ich schon überhaupt nicht haben.

Frischwasser wird spätestens aufgefüllt wenn die Anzeige auf 25% steht
Abwasser wird spätestens entleert wenn die Anzeige auf 75% steht

Regelt sich aber meist von selbst, alle paar Tage gehen wir mal wieder auf einen Stellplatz mit VE, dann wird das alles in einem Aufwasch erledigt.
Eine genauere Anzeige ist m.E. absolut überflüssig.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von TKM »

Ludo was glaubst du weshalb in meinem Beitrag groß zu lesen ist -"MEINES ERACHTENS"?!?
VG

Thomas
Ludo

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben:Ludo was glaubst du weshalb in meinem Beitrag groß zu lesen ist -"MEINES ERACHTENS"?!?
TKM hat geschrieben:Die Zubehörindustrie ist meines Erachtens eh komplett am schlafen.
Bezog sich ja wohl nur auf die Zubehörindustrie, mein Beitrag bezog sich auf die "Original-Anzeige".....................zwei Paar Stiefel ?

Wobei die "Zubhörindustrie" gar nicht so fest schläft wie Du meinst, da gibt es Kontrollinstrumente für jeden Zweck und in jeder genauigkeit, manche sogar mit Bluetooth/WLAN und zugehörige APPS fürs Smartphone.
Zuletzt geändert von Ludo am 08.11.2017, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von TKM »

Ludo hat geschrieben: Bezog sich ja wohl nur auf die Zubehörindustrie, mein Beitrag bezog sich auf die "Original-Anzeige".....................zwei Paar Stiefel ?
Worauf sich was bezog muss ich als Beitragsverfasser ja wohl am besten wissen. Wie du das dann Interpretierst bleibt ganz alleine dein Problem.

Mit deinen Antworten sorgst du wieder mal dafür, dass die Diskussion komplett abgewürgt wird, herzlichen Glückwunsch.
VG

Thomas
Ludo

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Ludo »

Thomas,

ich "würge" hier garnichts ab, wenns in DEINEM Wohnmobil aussieht wie im Golf 1 -> kann ich nichts dafür, hast Du selbst gekauft.

Mein "original Hymer" DT 201 ist ein "echter Computer" mit LCD-Anzeige etc. , ist ja wohl absolut "Stand der Technik".

@ Heiko : bei Votronic gibt es doch auch die "Kapazitiven" Fühler (Sensor FL) , bei denen nur ein schlanker Draht in den Tank geführt wird ?

Muß der Tank allerdings tiefer als 30cm für sein.............
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von horst-lehner »

Der Vorteil antiquierter Technik ist, dass ich sie bei Bedarf selber instansetzen kann. Touchpanel würd' ich keins wollen. Aber statt dem Schaudt-Teil so eins schon...

Grüße von Horst
Ludo

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Ludo »

Nö,

da ist mir mein DT 201 immer noch lieber :

wesentlich mehr Info "auf einem Blick"

Trittstufenanzeige

Eis-Ex

Füllstand der Gasflaschen


Selbst auf die wirklich schöne Victron-App der Solaranlage schau ich nur alle paar Tage mal wieder, so lange Schaudt beim Akkuladezustand 100% anzeigt ist es eigentlich egal, ob da grad 42,43 oder gar 44V an den Panels anliegt.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von horst-lehner »

Wenn ich ein DT201 hätte, wärs vielleicht anders. Hab ich aber nicht ... und die Frage bleibt, ob die Ladezustands-Prozent beim Schaudt DT201 wirklich stimmen.
Zuletzt geändert von horst-lehner am 08.11.2017, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ludo

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben:Wenn ich ein DT201 hätte, wärs vielleicht anders. Hab ich aber nicht ... und die Frage bleibt, ob die Laezustands-Prozent beim Schaudt DT201 wirklich stimmen.
Die Frage stellt sich ja wohl bei jedem Gerät :cool:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von horst-lehner »

Gerade lese ich, dass das Schaudt DT201 die Kapazitätsanzeige mit Ladungsbilanzierung macht. Dann sollte das ebenso genau sein wie bei den Votronic-Teilen ... schade, dass Hymer das im ML-T nicht verbaut.

Grüße von Horst
Ludo

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Ludo »

Das DT gibts bei ebay auch schon für 199€, neu.

Keine Ahnung ob das mit dem EBL29/99 zusammen spielt, vor allem muß dann die gesamte Verkabelung "sauber" über den Shunt geführt sein.........

Das mit der "Bilanzierung" ist relativ, nach einem "Neustart" wird die Kapazität am Ladeschluß auf 100% gesetzt..........geht aber wohl kaum anders...........
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von TKM »

Genau sowas braucht im Grunde kein Mensch mehr.


Bild

Im Übrigen haben Anfangs auch alle über das iPhone gelacht und Heute läuft jeder mit einem Smartphone durch die Gegend. Es geht auch nicht darum was für wen ausreicht, sondern vielmehr darum auch Wohnmobile auf Stand der heutigen vernetzen Technik zu bringen. Und genau da haben m. E. alle Hersteller gepennt ohne Ende. Ich denke das kann auch am bisherigen Klientel gelegen haben, dass bis vor kurzem noch bei 60+ lag und nicht zwingend Technik affin daherkommt.

Den Ausgangspost von Heiko hab ich so verstanden, dass auch Ihm die vorhandene Technik für Informationen nicht ausreicht. Deshalb hab ich einfach mal meine Gedanken dazu geäussert und meine ein grundsätzliches vernachlässigen der Vernetzung von Wohnmobilen zu sehen.
VG

Thomas
Ludo

Re: Sonde Frischwasser

Beitrag von Ludo »

TKM hat geschrieben: Es geht auch nicht darum was für wen ausreicht, sondern vielmehr darum auch Wohnmobile auf Stand der heutigen vernetzen Technik zu bringen
Warum soll ich 10-12qm Wohnmobil "vernetzen" ? Und, womit ? Mit meiner Wohnung, oder vielleicht mit meinem Fahrrad ?

Ich fahre seit 30+ Jahre Wohnmobil, in sachen "Vernetzung" hat mir noch nichts gefehlt.

Und, wohl gemerkt, ich bin Informatiker, komme aber auch ganz ohne Facebook, Twitter und WhatsApp aus.

Ich lach mir einen Ast ab, wenn es plötzlich Fahrzeuge gibt die "connect" heissen, es Hersteller gibt die mit der "connectivity" Ihrer Traumfahrzeuge werben, obwohl koi Sau weis was er mit dem ganzen Quatsch eigentlich anfangen soll.
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Gedanken zur Fernanzeige bzw. zum Anzeigepanel

Beitrag von Garfield »

Ich habe eure Diskussion aus diesem Thread wegen "Off-Topic" herausgetrennt. Jetzt könnt ihn ungestört (für euch und für das Originalthema) weiterhin eure Gedanken austauschen... :twisted:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz