Rückfahrkamera

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Rückfahrkamera

Beitrag von johnny48 »

Werde mir in Kürze einen Kofferanhänger zulegen. Gleichzeitig muss ich meine derzeitige einlinsige Rückfahrkamera von Camos gegen eine doppellinsige tauschen um zum einen den Hänger während der Fahrt kontrollieren zu können und zum anderen beim Rückwärtsrangieren mit Hänger die Übersicht zu behalten.

Nun meine konkrete Frage: reicht der Tausch der Kamera oder muss das komplette System mit Display und Verkabelung ausgewechselt werden??

Wie habt ihr das im gegebenen Fall gehandhabt?
Lieben Gruß
von johnny48
Ludo

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Ludo »

Was willst Du während der Fahrt am Anhänger kontrollieren ?

Mir reichen (während der Fahrt und beim Rangieren) die Positionslichter vom Anhänger.............

Ggfs. würde ich mir noch "Piepsende" Rückfahrleuchten einbauen https://www.ebay.de/itm/12V-Ruckfahr-Si ... SwySVaHmG6
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von johnny48 »

Da der Hänger deutlich schmäler als das Wombi ist, war ich der Auffassung, dass man das Teil im Rückspiegel nicht sieht. Hier könnten allerdings Begrenzungsleuchten Abhilfe schaffen, da haste Recht.
Lieben Gruß
von johnny48
Ludo

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Ludo »

Sind bei mir hinten auf ca. 150mm lange Gummiausleger montiert, somit immer im Sichtfeld.
Benutzeravatar
johnny48
Beiträge: 224
Registriert: 30.05.2010, 16:18
spezielles zum Fahrzeug: Globecar Campscout B, DUC X 290
Spritmonitor: 429456

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von johnny48 »

Mille grazie für den Tipp
Lieben Gruß
von johnny48
Holla1954
Beiträge: 174
Registriert: 15.08.2016, 10:59
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 3/17 163PS, Schaltgetriebe; bis 10/16 T4 Carthago Abakus Bj. 93, davor Joker II
Spritmonitor: 818919
Wohnort: Holle

Re: Rückfahrkamera

Beitrag von Holla1954 »

Hallo miteinander,

ist zwar keine Antwort, da ich aber bei einem anderen Thema von marny gefragt wurde, hier nun unter dem richtigen Stichwort die Antwort:

Ich hatte bewusst nur die einfache RF-Kamera mit kleinen Display wegen der Verkabelung und als Soforthilfe nach Kauf zum Einparken mitbestellt. Da ich seit der Kindheit öfter rückwärts und nach Spiegel fahren musste (Landwirtschaft und BW) ist sie bei der Rückwärtsfahrt völlig ausreichend. Ist eine Camos mit kleinen 4 Zoll-Monitor. Damit kann ich bei der Reichweite von ca. 3m hinter dem Fahrzeug bis auf wenige cm (3-5) auf meinen Sommer- und Winterstellplatz am Haus bzw. im Carport rückwärts herranfahren.
Da ich auch bewusst einen schmalen Aufbau gewählt habe, kommt dessen Vorteil wegen der ausladenen Spiegel auf längeren, engen linken Fahrspuren (z. Bsp. AB bei Kopenhagen) nur zum Tragen, wenn man sie beide, oder zumindest eine anklappt. Daher als 2. RF-Kamera auf die Entfernung eine Garmin-Funkkamera selbst eingebaut, (Strom und D+ über Kühlschrank abgenommen) die bei Bedarf über das Navi eingeblendet wird. Sollte sich jemand ernsthaft über die angeklappten Spiegel beschweren, kann ich zumindest 2 unabhängige Alternativen zur Diskussion stellen, denn heute sind manche (EU-)Vorgaben gelockert bzw. hinfällig, sofern mit Alternativen der gleiche Zweck erreicht werden kann.

Bis dann
Norbert
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz