Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
SL-OW

Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von SL-OW »

Moin,
ich überlege schon längere Zeit meinen AES-Ausgang des Solarreglers mit dem Kühlschrank zu verbinden.
ich frage mich nun, ob das wirklich Sinn macht. Wenn ich im Sommer eine große Solarausbeute habe, ist es gleichzeitg meist recht warm.
Bringt es dann 'was den Kühlschrank über 12 V laufen zu lassen.
Über einschlägige Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von Johann »

SL-OW hat geschrieben:Bringt es dann 'was den Kühlschrank über 12 V laufen zu lassen.
Hallo Rolf,
ich versuche, so häufig wie möglich die (eingeschränkte) Autarkie zu nutzen. D.h. solange ich nicht heizen muss, nutze ich auch keinen Fremdstrom, weil unser (alter) B 524 über zwei Solarpanele verfügt. Bisher hat das immer gereicht.

Gruß Johann

PS: Wir stehen selten länger als zwei/drei Tage an einem Ort.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
SL-OW

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von SL-OW »

Hallo Johann,
danke für deine Antwort, aber du hast meine Frage missverstanden.
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob bei relativ hohen Außentemperaturen ( 25 - 30 Grad) ein 12 Volteinsatz des Kühlschrankes Sinn macht.
Gruß
Rolf
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo Rolf,

ob der Betrieb eines Kühlschrankes mit 12 V über Solar Sinn macht, musst du selber entscheiden. Für mich macht das keinen Sinn.

Fakt ist, das beim Betrieb mit 12 V keine Kühlung erfolgt, sondern ausschließlich die im Kühlschrank vorhandene Temperatur gehalten wird. Aber auch nur bis zum Öffnen bzw. Einlagern von Lebensmitteln. Sobald dann auch noch hohe Wärme von außen auf das Gerät trifft, steigt die Temperatur kontinuierlich weiter an.

Daher lasse ich meinen Kühlschrank vom Anfang bis zum Ende einer Fahrt ausschließlich im Gasbetrieb laufen und erziele gute Kühlergebnisse.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Camerjogi

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von Camerjogi »

Moin Rolf,

ich habe auch immer gedacht, dass 12 Volt keine gute Wahl ist! Aber nach Sichtung online (zu faul zum Mobil zu gehen ;-) ) :

Der Kühlschrank wählt im automatischen Betriebsmodus selbstständig die günstigste vorhandene Betriebsart aus.
Prioritätsfolge: 1.) Solar (12V =) 2.) 230V ~
3.) 12V =
4.) Flüssiggas

Aus der Bedienungsanleitung Dometic :!: Keine Einschränkungshinweise!!

Also, Ich würde es anklemmen!

Nachbrenner: Aber ob die Akkus dann noch ausreichend geladen werden?? (Da musst Du nochmal nachfragen/recherieren)

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von Schnarchi-x »

Moin Rolf,

unser Thetford-Kühli kann auch während der Fahrt im 12V-Betrieb von 0 auf Kühlbetrieb herabkühlen (schon unfreiwillig ausprobiert), das ist aber offensichtlich nicht bei allen Kühlschränken so.

Der VBCS-Lader checkt bei anliegendem S+-Signal alle 30 Minuten, ob noch genug Solarstrom anliegt und ob die Batterien noch ausreichend geladen sind. Wenn ja, läuft die nächste 30 Minuten-Zeitscheibe an, wenn nein, dann wird das S+-Signal abgeschaltet bis die Batterien wieder ausreichend aufgeladen sind. Die 30 Minuten-Zeitscheiben verhindern ein ständiges Pendeln des S+-Signals und damit eine höhere Belastung der Umschaltautomatik des Kühlis.

Meine Meinung: Versuch macht kluch... ;-) Wenn es nicht funktioniert, einfach wieder zurückbauen.
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von Heiko »

Ich habe kein AES aber eine recht gut funktionierende Solaranlage mit 250 Wp.

Ich habe bei der Vorrangschaltung den Kühlschrank auf 230V auch über den Wechselrichter geschaltet.
Somit kann ich bei Stromüberschuss den Kühlschrank manuell umschalten.
Bis jetzt habe ich es noch nicht vergessen, ihn zurück zu schalten.
Aber man wird ja nicht jünger :-D
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von Steinhaus »

Hallo und guten Abend !
Ich möchte das Thema, ob es Sinn macht den Absorber-Kühlschrank mit Solarstromüberschuss zu betreiben nicht neu beginnen. Es geht um die technische Realisierung. Im Vorgängermobil (B588) war ein Dometic verbaut. Dieser hatte einen S+ Anschluss für den Solarregler. Im neuen Wohnmobil ist ein Thetford eingebaut; ohne S+Anschluss. Nun meine Frage an die El.-Spezialisten (und nur an diese): es gibt zwei techn. Möglichkeiten: 1. Relais über D+ angesteuert und D+ durchgeschaltet bei Motorlauf. Bei Stopp und "Stromüberfluss" wird das Signal (Kühlschrank wird mit 12 Volt betrieben) vom Solarregler geliefert. Technisch kein Problem !! Die zweite Möglichkeit sind zwei Dioden (eine im D+ Anschluss und eine am Solaranschluss) zur Entkopplung. Wer hatte bisher ein ähnliches Problem und wie sah die Lösung aus ?
Grüsse aus dem Norden.
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Gerd,

Problem hatte ich bisher keines damit...

Ich habe die D+ Leitung am Kühlschrank aufgetrennt und eine Diode eingeschleift. An die Spitze der Diode zwei weitere Dioden. Darauf einen + über einen Schalter, an die andere Diode über einen weiteren Schalter das AES vom Solar- bzw. Batteriecomputer.

So läuft der Kühlschrank nun auf:

14,2 Volt über Booster bei D+
oder
13,4 Volt wenn ich es will z. B. auf der Fähre
oder
13,4... 14,2 Volt bei AES

Habe 380 Watt Solar und eine 200Ah LifeYPo4.

Da die Spannung immer über 13 Volt ist, kühlt der Kühlschrank auch bei dieser Betriebsart ausgezeichnet. Im Sommer rund 10 h am Tag...

Grüße, Alf
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Alf !
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Umsetzung demnächst angehen.
Grüsse aus Norddeutschland.
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von Schnarchi-x »

Moin Gerd,
Steinhaus hat geschrieben: 30.01.2020, 19:51 Die zweite Möglichkeit sind zwei Dioden (eine im D+ Anschluss und eine am Solaranschluss) zur Entkopplung.
Genau diese Lösung verwende ich.

Mein Kühlschrank hält in geschlossenem Zustand auch ohne Energiezufuhr die gut 7 Stunden Fährüberfahrt Travemünde-Trelleborg durch. Mehr brauche ich nicht.
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

hat schon mal Einer den S+ vom Kühlschrank zum Solarregler (neben dem EBL) im Exsis 588 Bj 2018 (nach-) verdrahtet?

Wenn ja - welcher Weg?

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3330
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von Sigi »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.01.2020, 20:38 Hallo Gerd,

Problem hatte ich bisher keines damit...

Ich habe die D+ Leitung am Kühlschrank aufgetrennt und eine Diode eingeschleift. An die Spitze der Diode zwei weitere Dioden. Darauf einen + über einen Schalter, an die andere Diode über einen weiteren Schalter das AES vom Solar- bzw. Batteriecomputer.

So läuft der Kühlschrank nun auf:

14,2 Volt über Booster bei D+
oder
13,4 Volt wenn ich es will z. B. auf der Fähre
oder
13,4... 14,2 Volt bei AES

Habe 380 Watt Solar und eine 200Ah LifeYPo4.

Da die Spannung immer über 13 Volt ist, kühlt der Kühlschrank auch bei dieser Betriebsart ausgezeichnet. Im Sommer rund 10 h am Tag...

Grüße, Alf
Hallo Alf,
wenn ich ohne weitere Basteleien das Pluskabel 12V einfach von Starterbatterie an den Ausgang des Boosters umklemme, müsste sich der Kühlschrank im AES- Modus doch während der Fahrt den Strom von dort holen. Und ansonsten automatisch zwischen Gas und 230 V umschalten.
Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6560
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi, richtig!

Den Kühlschrank hinter den Booster klemmen (beim Schaudt 121545) ist schon mal der erste Schritt. Damit bekommst du mehr Spannung und dadurch bessere Kühlung.

Trotzdem braucht der Kühli den D+ um auf DC umzuschalten. Aber daran änderst du ja nichts.

Nächste Ausbaustufe: bei genug Solar, den D+ mit AES verschalten immer mittels Dioden oder noch besser "verodern" mittels Optokoppler.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 29.02.2020, 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Kühlschrank mit Solarstrom betreiben

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin Alf
kannst Du mal eine Schaltskizze zeigen?
Welches EBL hast Du?
Das EBL 30 schaltet durch D+ zwischen Aufbau- und Startakku um.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz