360 Grad Kamera

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
MOET226
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2015, 13:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

360 Grad Kamera

Beitrag von MOET226 »

Hat jemand Erfahrung mit einem System?
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: 360 Grad Kamera

Beitrag von Wölfi »

moin Moet,
ich schätze , das System ist so teuer, dass es hier noch niemand eingebaut hat.
Ich fand das auch ganz schick, aber um die 1800,-€ + Einbau ist eine Hausnummer.

Reizvoll wär sicher auch die Kontrollmöglichkeit in der Nacht, wer da ums Mobil schleicht.
Es gibt wohl auch welche die als Dashcam ringsherum aufzeichnen, wer dem Mobil zu nah gekommen ist.
Ich befürchte nur das sowas auch beunruhigen kann statt zu beruhigen. Da renntste dann ständig zu Monitor wenn draussen ein geräusch zu hören ist.

Bei Youtube werden einige Systeme im Betrieb vorgestellt. Aber das ist ja nur Werbung - keine echte, neutrale Bewertung.
Zum Rangieren und Abbiegen bestimmt schick. Die warnen ja sogar vor Fußgängern und Radfahren neben einem.

Seitenkameras statt Rampenspiegel könnte ich mir allerdings auch gut vorstellen. Aber bisher konnt ich mich noch zu keinem System durchringen.

Tschöö
Matthias
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: 360 Grad Kamera

Beitrag von Herbstsonne »

Aufgrund meiner Begeisterung für das "360°Bird-View" in meinem PKW war ich wild entschlossen, dieses auch in unserem MLT nachzurüsten.
... bis mir der Hersteller auf der CMT die Funktionalität erklärt hatte:
bei dem von mir angepeilten System (dessen Hersteller auch meine Hymer-Heck-Kamera liefert) gibt es keinen Datenaustausch mit dem Lenkwinkelsensor des Fahrzeuges: das sei für einen Zulieferer zu schwierig ...

Damit war meine Begehrlichkeit sofort erloschen:
ist es doch gerade das Coole, wenn man beim Rückwärtsfahren in Abhängigkeit des Lenkwinkels genau die (Kreis-)Spur sieht, derer das Auto folgen wird. So kann man ohne Korrektur zentimeter genau auf Anhieb einparken.
Ohne Koppelung mit den Fahrzeugdaten ist das System voll unintelligent und m.E. nicht viel mehr wert als eine Rückfahrkamera.

Also warte ich, bis ein Zulieferer über CAN die Lenkwinkel-Daten mit verarbeitet, oder lasse es.
Noch sinnvoller: Hymer würde mit Mercedes und den anderen Fahrzeugherstellern reden und ein gescheites System als SA anbieten. Hier wäre ich von einer hohen Take-Rate überzeugt.

Grüsse, Erhard
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: 360 Grad Kamera

Beitrag von Wölfi »

Hallo Erhard,
das liegt sicher auch daran, dass die Fahrzeughersteller niemanden anders an Ihre Fahrzeugsoftware heranlassen.
Datenaustausch unterschiedlicher Systeme bergen zu viele Gefahren, denen man so lieber aus dem Weg geht.

Außerdem finde ich bei den Videobildern der 360° Kameras die Blickwinkel/Reichweite der Seitenkameras viel zu kurz. Nach vorn und hinten waren die Kameras "weitsichtiger".

Na ja - die 360° Kameratechnik befindet sich erst am Anfang der Entwicklung.

Tschüss
Matthias
Ludo

Re: 360 Grad Kamera

Beitrag von Ludo »

Wölfi hat geschrieben: Datenaustausch unterschiedlicher Systeme bergen zu viele Gefahren, denen man so lieber aus dem Weg geht.

"Eigentlich" liegen die Daten bei den Fahrzeugen immer auf die gleichen Parameteradressen, ist wegen Diagnosesysteme etc. wohl vorgeschrieben, gibt es eine SAE-Norm.

Sonst wären auch Diagnosesysteme wie Torque etc. nicht so einfach zu programmieren :cool:
Benutzeravatar
High Speed Traveler
Beiträge: 89
Registriert: 19.05.2009, 22:50
Fahrzeug: 581 auf Bedford, Modelljahr 1977 bis 1981
spezielles zum Fahrzeug: Hymermobil 581 2,8t, Bj1980
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: 360 Grad Kamera

Beitrag von High Speed Traveler »

Hallo,

im Bedfordforum gab es 2016 einen Hymerfahrer der sich ein System zur rundum Ansicht aus China eingebaut hat.
Unter "aroundview" oder "bird view" geht es schon bei 112€ los...
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz