ML t Dachantenne

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

ML t Dachantenne

Beitrag von Hydrostress »

Guten Morgen,

ich hoffe das wird jetzt nicht peinlich. Wenn Hymer einen M LT ausliefert, mit Antenne und 2 Fernsehern, kann ich davon ausgehen das ich bei der Vorführung gleich ein Bild auf den beiden Fernseher habe ?? Im Konfigurator steht immer ohne Reciver.
Hat von euch jemand mal eine Übergabe eines Neufahrzeuges erlebt ? Angenehmes Wochenende.
Camerjogi

Re: ML t Dachantenne

Beitrag von Camerjogi »

Moin,

ja kannst Du. Die Fernseher haben einen integrierten Receiver!

Schönes WE
Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: ML t Dachantenne

Beitrag von Hydrostress »

Danke Jürgen ::))
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Re: ML t Dachantenne

Beitrag von hymersprinter »

Hallo Hydrostress, wichtig wäre vielleicht noch ein Twin-LNB zu ordern. Sonst schaust du auf beiden Fernsehern das selbe Programm.
Gruß, Roland
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: ML t Dachantenne

Beitrag von Hydrostress »

Kann man das Twin-Lnb nachrüsten ?
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Re: ML t Dachantenne

Beitrag von hymersprinter »

Ja, kann man. Musste ich auch, weil mich vorher niemand darauf aufmerksam gemacht hatte und mir es nicht im Entferntesten in den Sinn gekommen wäre, dass bei zwei Fernsehern nur ein Singel-LNB verbaut ist.
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: ML t Dachantenne

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin

das mit dem erforderlichen 2. LNB ist so nicht ganz richtig.
Man kann mit einem LNB und einem Koaxverteiler 2 TV`s bedienen - sie können allerdings nur gemeinsam die Stationen gleicher Polarität sehen.
Sehr viel der Sender die wir Deutschen sehen sind auf der gleichen Polarisation (Steuerspannung).

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: ML t Dachantenne

Beitrag von Hydrostress »

Vielen Dank für die Infos. Warum Hymer das nicht gleich richtig verbaut, egal so hat man immer etwas zu tun :)
Camerjogi

Re: ML t Dachantenne

Beitrag von Camerjogi »

Moin,

na ja richtig verbaut ist so pauschal in Deinem Fall ja nicht zu sagen. Erstmal muss der Kunde sich im Klaren darüber sein, was er möchte. Alternativ fernsehen, also vorne oder hinten....oder doch gleichzeitig, also vorne und hinten?
Klar, mit einem Twin-LNB hast Du alle Möglichkeiten - aber bietet Hymer das überhaupt ab Werk in der "offiziellen" Zubehörliste?

Ich halte sowas anders - Ab Werk wurde nur bestellt, was Ich im Nachhinnein nur mit großem Aufwand bzw. garnicht mehr einbauen lassen könnte bzw. selbst einbaue.
So kann Ich mir Geräte kaufen, die Ich möchte - das erhöht ungemein die Auswahl und Ich bekomme in mein Fahrzeug, was Ich wirklich will. So war das auch bei der Sat-Anlage.

Du bekommst das schon hin - und vlt. reicht Euch ja auch die Werkslösung - erstmal "erfahren" - dann ändern, wenn überhaupt. Viel spaß mit Eurem Neuzugang! :-D

Gruß
Jürgen
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Re: ML t Dachantenne

Beitrag von hymersprinter »

Wenn ich zwei Fernseher im Fahrzeug habe dann nicht deshalb, weil ich gleichzeitig dieselben Programme laufen lasse. OK, manche machen es vielleicht. Die Sender mit denen es trotz Singel-LNB möglich ist, sind leider wenige.
Zu den Fakten: Gleich ab Werk (stand nicht in der Liste, aber gibt es) hätte 2016 laut Hymer-Partner das Twin-LNB 100,- € Aufpreis gekostet. Die Nachrüstung kostete dann 578,- €.
Gruß, Roland
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: ML t Dachantenne

Beitrag von ron1talk »

Hallo,
ich habe eine Frage zu diesem Thema.
Habe einen B-SL mit 2 TV von Alphatronics und Oyster Sat mit twin LNB.
Wenn das erste Fernseh läuft und ich den 2. TV anmache findet der keinen Sender. Sobald ich den 1. TV ausmache funktioniert alles einwandfrei.
In den Unterlagen finde ich nichts zu den Einstellungen. Wo kann ich den 2. TV auf den 2. LNB umstellen?

Danke für Eure Hilfestellung.

VG Rainer
hymersprinter
Beiträge: 224
Registriert: 22.06.2014, 10:16

Re: ML t Dachantenne

Beitrag von hymersprinter »

Hallo Rainer, diesbezüglich bin ich kein Fachmann. Soweit ich weiß, hat jeder Receiver seine eigene Zuleitung vom LNB. D. h. wenn du am Receiver, bzw. Fernseher Sat.-Empfang einstellst und den Sendersuchlauf startest, sollte es funktioniern.
Schau doch mal in die Einstellungen des Gerätes, dass funktioniert und vergleiche mit dem, was nicht funktioniert.
Gruß, Roland
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: ML t Dachantenne

Beitrag von Garfield »

ron1talk hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Frage zu diesem Thema.
Habe einen B-SL mit 2 TV von Alphatronics und Oyster Sat mit twin LNB.
Wenn das erste Fernseh läuft und ich den 2. TV anmache findet der keinen Sender. Sobald ich den 1. TV ausmache funktioniert alles einwandfrei.
In den Unterlagen finde ich nichts zu den Einstellungen. Wo kann ich den 2. TV auf den 2. LNB umstellen?

Danke für Eure Hilfestellung.

VG Rainer
Hallo Rainer,
ich habe wohl eine ähnliche/gleiche Konfiguration. Bei mir funktioniert es. ...und da ich sehe, dass du ein relativ neues Fahrzeug hast, solltest du deinen Händler kontaktieren. Entweder liegt eine falsche Verkabelung vor (?!?), die Werkstatt/das Werk haben nicht alle erforderlichen Einstellungen für den ordnungsgemäßen Gebrauch gemacht oder bei der Übergabe des Fahrzeugs wurden nicht ausreichend Informationen mitgegeben :evil:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: ML t Dachantenne

Beitrag von Garfield »

btw. falls wir die gleichen Komponenten haben...
Bei mir müsste es diese Version sein:
schau mal im Menü der Fernseher (gleich die erste Seite, wenn du die Menü-Taste drückst), ob
- 5V-Antennenspannung auf "Aus" steht
- im Untermenü "DVB-S manuelle Suche" der Eintrag "Unicable aus" steht.
ist bei mir so und das funktioniert. Weitere Einstellungen, die die Verbindung Fernseher <-> Satellit beeinflussen, habe ich am Fernseher nicht gefunden.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: ML t Dachantenne

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

also von ~ 30 Sendern die halbwegs (für uns) in Frage kommen sind nur 5 im Vertikal- Bereich, alle Anderen sind Horizontal.
Dazu;
https://www.kab24.de/tv-sat/vorrang-sch ... eiver.html

wenn man 2 TV`s betreiben möchte - meine Frau und ich können uns bisher immer noch einigen.

VGadN, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz