Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Willicher »

Hallo zusammen,
ich möchte mit einen Wechselschalter den 12V-Betrieb des Kühlschranks von Lima auf Aufbaubatterie umschalten. Hat das schon jemand gemacht? An welcher Stelle schaltet man dazwischen?
Gruß Detlef
Ludo

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Ludo »

Sorry Detlef, die Fragestellung ist "diffus".........

Möchtest Du den Kühlschtank im Stand auf 12V aus der Aufbaubatterie laufen lassen ?

-> dann mußt Du nur das D+ Signal am AES-Modul bringen, z.B. über einen kleinen Umschalter.

Oder möchtest Du im Stand den Kühlschrank auf 230V gewandelt aus der 12V Aufbaubatterie laufen lassen ?

Dann solltest Du die Leitung vom Kühlschrank zur 230V Versorgung trennen und auf den Wandler legen und diesen mit 12V versorgen.

Auch bei "Landanschluß" kann diese Verbindung prinzipiell weiter laufen, verlierst zwar etwas "Wirkungsgrad", funktioniert aber trotzdem.
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Willicher »

Hallo Ludo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
An welcher Stelle greift man am besten den AES-Anschluss ab?
Die Idee mit dem Wandler ist vielleicht noch besser. Ich habe einen mit Vorrangschaltung. Wenn ich den Kühlschrank auf die Vorrangschaltung verlege, bräuchte ich nie umschalten, oder?
Gruß Detlef
SL-OW

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von SL-OW »

Moin Detlef,
eigentlich hat Ludo deine Frage schon beantwortet, aber ich werde es etwas genauer formulieren.
Du benötigst von irgendwoher ein Dauerplus. Dieses verbindest du mit Hilfe eine Kabels mit dem D+ vom Kühlschrank Jetzt nur noch einen Schalter ins Kabel und fertig.
Gruß
Rolf
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Willicher »

Hallo Wolf,
muss ich einen Wechselschalter einbauen?

Hallo Ludo,
das mit dem Wandler und Vorrangschaltung funktioniert doch nicht. Wenn ich den Wandler einschalte, würde immer der Kühlschrank im Automodus von Gas auf 220 Volt umschalten.

Gruß Detlef
Ludo

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Ludo »

Einfach den "Automodus" ausschalten, machen wir eigentlich immer so............
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin

warum der Aufwand? Wenn ich eine Fährpassage buche sage ich das ich 230V~ benötige,
man weist mir dann einen dem entsprechenden Platz zu (auf jedenfall bei den skandinavien Fähren).

Warum unötig Energie vernichten? aus 12V- 230V~ machen - jede Energieumwandlung ist mit Verlusten verbund.

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Arminius
Beiträge: 563
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Arminius »

Claus aus Kaki hat geschrieben:Moin moin

warum der Aufwand? Wenn ich eine Fährpassage buche sage ich das ich 230V~ benötige,
man weist mir dann einen dem entsprechenden Platz zu (auf jedenfall bei den skandinavien Fähren).
Und wen du von Genua oder Sète nach Marokko willst kannst du Pech haben, nix Strom. :-(
Gruß Martin
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Willicher »

Hallo Claus,
das hatte ich letztes Jahr auf der Nachtfähre von Sardinien nach Genua (10 Stunden) versucht. Keine Chance.
Gruß Detlef
SL-OW

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von SL-OW »

Willicher hat geschrieben:Hallo Wolf,
muss ich einen Wechselschalter einbauen?

Hallo Ludo,
das mit dem Wandler und Vorrangschaltung funktioniert doch nicht. Wenn ich den Wandler einschalte, würde immer der Kühlschrank im Automodus von Gas auf 220 Volt umschalten.

Gruß Detlef
Nein, nur einen einfachen Ein/Aus- Schalter. Ggf. noch eine Sperrdiode ins D+-Kabel der Lima.
Gruß
Rolf

PS: Bei Betrieb mit Wechselrichter fallen zusätzlich noch Wandelverluste an.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von horst-lehner »

Wieviel Ah verbraucht denn der Kühlschrank für 10h Fährüberfahrt?
Ludo

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben:Wieviel Ah verbraucht denn der Kühlschrank für 10h Fährüberfahrt?
Unter Umständen 0,0 :cool:

Ich muß nur den Kühlschrank die letzten 24 Stunden vor der Überfahrt auf 230V und höchste Stufe laufen lassen, dann auf 12V und "niedere" Stufe umschalten, Türen brav geschlossen halten.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von horst-lehner »

Das Problem mit D+ ist, dass damit nicht nur das Kühlschrankrelais, sondern auch das Trennrelais eingeschaltet wird. Schlimmstenfalls ist dann auch die Starterbatterie leer, wenn der Kühlschrank zu viel Strom braucht...
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Willicher »

Mit einen Wechselschalter sollte man das verhindern können, oder nicht.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von horst-lehner »

Ich wüsste nicht, wie ein Wechselschalter da helfen sollte. Entweder braucht man einen Weg, das Kühlschrankrelais im EBL unabhängig vom Trennrelais einzuschalten -- geht m. E. nicht ohne Eingriff in den EBL. Oder man braucht einen richtig fetten Schalter (oder einen kleinen Schalter mit separatem Relais), der das Kühlschrankrelais überbrückt -- das sollte sich auch außerhalb des EBL machen lassen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz