Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Ludo

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Ludo »

horst-lehner hat geschrieben:Das Problem mit D+ ist, dass damit nicht nur das Kühlschrankrelais, sondern auch das Trennrelais eingeschaltet wird. Schlimmstenfalls ist dann auch die Starterbatterie leer, wenn der Kühlschrank zu viel Strom braucht...
Ludo hat geschrieben: -> dann mußt Du nur das D+ Signal am AES-Modul bringen, z.B. über einen kleinen Umschalter.
:cool:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von horst-lehner »

OK das habe ich schon beim ersten Lesen nicht verstanden und verstehe es immer noch nicht. Was/wo ist das AES-Modul?
Ludo

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Ludo »

Ich lach mich schlapp..............
SL-OW

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von SL-OW »

Horst,
das ist zu offensichtlich! :roll: :-D :lol:
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Hilli »

horst-lehner hat geschrieben:Ich wüsste nicht, wie ein Wechselschalter da helfen sollte. Entweder braucht man einen Weg, das Kühlschrankrelais im EBL unabhängig vom Trennrelais einzuschalten -- geht m. E. nicht ohne Eingriff in den EBL. Oder man braucht einen richtig fetten Schalter (oder einen kleinen Schalter mit separatem Relais), der das Kühlschrankrelais überbrückt -- das sollte sich auch außerhalb des EBL machen lassen.
Verstehe das ganze ned wirklich warum so kompliziert wenn es event. auch praktisch geht.

"Auszug von Schaudt:
Wann muß die "AES-Sicherung" gesteckt sein?
Grundsätzlich wird vom Fahrzeughersteller festgelegt, ob die AES-Sicherung bestückt wird.
Sobald die Sicherung gesteckt ist, wird der Kühlschrankausgang des EBL bei stillstehendem Motor aus der Wohnraumbatterie versorgt, ohne gesteckte Sicherung führt der Anschluß nur bei laufendem Motor Spannung.
Ob die Sicherung gesteckt wird, hängt davon ab, um welche Art Kühlschrank es sich handelt. Bei einem Kühlschrank mit eigener Elektronik und mehreren Energiequellen ist die Sicherung normalerweise gesteckt, bei einem reinen Absorberkühlschrank darf sie nicht gesteckt sein, da sonst die Zusatzbatterie sehr schnell entladen wird.
Eine allgemeingültige Regel gibt es aber nicht, im Zweifelsfall ist der Kühlschrank- oder Fahrzeughersteller zu befragen."

Wenn die Sicherung gesteckt ist und man die Kühle manuell auf 12 V einstellt sollte es doch auch funktionieren hätte noch den Vorteil
dass bei Unterspannung abgeschaltet wird.
Gruß Hilli
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von H.NDS »

Ehrlich: Ich verstehe das Problem nicht. Muß man wirklich mit vollem Kühlschrank los fahren?
Wir nehmen bei Fährüberfahrten nur das nötigste an Lebensmittel für die Anfahrt und den ersten Tag am Ankunftsort mit. Einige Wasserflaschen dazu und Kühlschrank auf höchster Stufe vorkühlen.
Hat bisher auch ohne Stromanschluss immer gereicht (Sete-Tanger, Triest-Durres, Venedig-Patras)
Am Ankunftsort freuen wir uns über den Einkauf frischer, landestypischer Erzeugnisse in "Tante Emma" - Läden oder auf dem Markt.
Gruß, Hans
SL-OW

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von SL-OW »

Moin Hans,
das musst du auch nicht verstehen.
Es wurde eine technische Frage gestellt. Die gilt es zu lösen.
"Ich fahre mit leerem Kühlschrank los" ist nicht zielführend.
Gruß
Rolf

PS: Bei meinen letztjährigen Überfahrten nach Sardinien hat es übrigens niemand interessiert, ob der Kühlschrank auf Gas lief oder nicht.
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Arminius »

Sorry, jetzt wird es leider etwas O.T.

PS: Bei meinen letztjährigen Überfahrten nach Sardinien hat es übrigens niemand interessiert, ob der Kühlschrank auf Gas lief oder nicht.
Ich nehme an dass dass jetzt keine Handlungsempfehlung sein soll. Leider habe ich auch bei meinen Griechenland Fährfahrten ähnlich schlechte Erfahrungen machen müssen: Mißachtung des Rauchverbotes auf dem Campingdeck von Reisenden und Crew, in einem Campingbus wurde auf offener Flamme gekocht.

Offensichtlich ist folgendes Ereignis an vielen spurlos vorüber gegangen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Norman_Atlantic

Hätte man die Vorschriften beachtet wären jetzt noch 11 Menschen am Leben.
Gruß Martin
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von H.NDS »

SL-OW hat geschrieben:Moin Hans,
das musst du auch nicht verstehen.
Es wurde eine technische Frage gestellt. Die gilt es zu lösen.
"Ich fahre mit leerem Kühlschrank los" ist nicht zielführend.
Gruß
Rolf
PS: Bei meinen letztjährigen Überfahrten nach Sardinien hat es übrigens niemand interessiert, ob der Kühlschrank auf Gas lief oder nicht.
Na ja, Rolf, das ist -wie du schreibst- aber auch nicht "zielführend": Bei meinen letztjährigen Überfahrten nach Sardinien hat es übrigens niemand interessiert, ob der Kühlschrank auf Gas lief oder nicht.
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Willicher »

Hallo Hans,

ich möchte nicht mit dir diskutieren, wie voll ich meinen Kühlschrank packe, würde dich aber gern erleben, wie du in Norwegen in einem Tante-Emma-Laden landestypische Lebensmittel kaufst.

Gruß Detlef
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Willicher »

Hallo zusammen,

Ich habe in einem anderen Forum voraussichtlich die Lösung gefunden.
In meinem EBL 30 sind zwei Kühlschrankrelais verbaut. Eines für Absorber und eines fürAES/Kompressorkühlschrank. Das für Absorber hat einen einfachen Schließer. Da bekommt der Kühlschrank nur Spannung, wenn der Motor läuft.
Das andere hat einen Wechsler. Wenn der Motor nicht läuft, bekommt der Kühlschrank Spannung von der Aufbaubatterie. Dafür muß aber die Sicherung für AES/Kompressorkühlschrank gesteckt sein. Da beide Relais getrennte Ausgänge haben, muss man noch sicherstellen, dass der Ausgang vom Relais AES/Kompressorkühlschrank verwendet wird.
Bei dieser Schaltung kann man durch Stecken der Sicherung den Kühlschrank mit der Aufbaubatterie betreiben, ohne dass der Motor läuft. Komfortabler wäre sicherlich ein Schalter.
Ich habe es aber noch nicht getestet.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Hilli »

Willicher hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe in einem anderen Forum voraussichtlich die Lösung gefunden.
In meinem EBL 30 sind zwei Kühlschrankrelais verbaut. Eines für Absorber und eines fürAES/Kompressorkühlschrank. Das für Absorber hat einen einfachen Schließer. Da bekommt der Kühlschrank nur Spannung, wenn der Motor läuft.
Das andere hat einen Wechsler. Wenn der Motor nicht läuft, bekommt der Kühlschrank Spannung von der Aufbaubatterie. Dafür muß aber die Sicherung für AES/Kompressorkühlschrank gesteckt sein. Da beide Relais getrennte Ausgänge haben, muss man noch sicherstellen, dass der Ausgang vom Relais AES/Kompressorkühlschrank verwendet wird.
Bei dieser Schaltung kann man durch Stecken der Sicherung den Kühlschrank mit der Aufbaubatterie betreiben, ohne dass der Motor läuft. Komfortabler wäre sicherlich ein Schalter.
Ich habe es aber noch nicht getestet.

Gruß Detlef
Hatte ich doch auch so geschrieben, manchmal hilft halt auch Lesen!
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Willicher »

Hallo Hilli,

ich hatte deinen Kommentar gelesen und dies zum Anlass genommen weiter zu recherchieren.
Mit dem Ergebnis, dass vorher zu prüfen ist, auf welches Relais Hymer den Kühlschrank gelegt hat. Ansonsten hattest du wohl recht.
Vielen Dank für deine Infos.

Gruß Detlef
Willicher
Beiträge: 133
Registriert: 13.01.2016, 14:17
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 3,5 to, 163 PS, Automatik, Sierragrau Metallic, u.v.m.

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Willicher »

Hallo zusammen,

ich wollte am Wochenende meine Lösung umsetzen und mußte leider feststellen, dass die Sicherung gesteckt ist. Also doch nicht so einfach.

Gruß Detlef
Camerjogi

Re: Kühlschrankbetrieb auf Fähren

Beitrag von Camerjogi »

Moin,

nun hat mich dieses Thema doch "gejuckt".

Ich hab mal nachgeschaut, unseren Dometic mit AES kann man auch manuell auf 12 Volt schalten (zwingen). Ich hoffe, es sind dann die Aufbaubatterien.

Damit hätte jeder, der einen AES von Dometic hat, diese Baustelle erledigt...ja, wenn es die Aufbaubatterie ist.

Und noch hab Ich keine Lust, dass weiter zu erforschen - weil, Ich brauche das nicht. Im Zweifel würde Ich eben nicht allzuviel bunkern und dann nachkaufen...wie man das macht, wenn man länger unterwegs ist.

Und Rolf - könnte auch meinLösungsansatz sein. No risk, no fun :mrgreen:

Nachbrenner: Getestet/Geguckt: Es wird die 12 Volt-Bordspannung (Aufbau) benutzt. Leistungsangabe: 12 V/170 W D. h. es fließen satte 14 Ampere!! Nun kann sich jeder seinen Reim drauf machen, was das für eine 10 Std. Fährfahrt bedeutet.....

Gruss
Jürgen
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz