Gasversorgung in Süditalien

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Gasversorgung in Süditalien

Beitrag von Hans-Jochen »

Wir wollen ab Mitte März für ca. 8 Wochen oder länger eine Rundreise in Süditalien unternehmen. Um in Bezug auf die Gasversorgung unabhängig zu sein habe ich bei der Bekannten G.....frau eine fest installierte Alugas-Tankflasche nebst Zubehör geordert. Leider wurde der Liefertermin mangels Ventil durch den Hersteller nicht eingehalten und ich muss mich kurzfristig anderweitig kümmern.
  • Ein Tauch einer deutschen Gasflasche ist nach meiner Recherche vorrangig nur im Norden von Italien möglich.
    Über eine italienische Leihflasche mit ca. 11 kg habe ich im Netz nichts gefunden
    Das Befüllen einer deutschen Gasflasche ist auch ein relativ aufwändiges Verfahren, was die Suche nach einem Befüller angeht
Es gibt viele Reiseberichte in der kühleren Jahreszeit, aber darin keine Info zur Gasversorgung.
Wie sieht es denn bei unseren italienischen Wohnmobilkollegen mit der Gasversorgung im Wohnmobil aus?
Ich hoffe, dass mir hier jemand aus seinen Erfahrungen in Italien berichten kann.

Gruß
Hans-Jochen
Ludo

Re: Gasversorgung in Süditalien

Beitrag von Ludo »

die Tankflaschen stehen stark unter Beschuß, da bekriegen sich die Händler, DVGW und TÜV.

Warum nicht gleich einen festen Tank unterm Fahrzeug ?

Sollte auch problemlos lieferbar sein.
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: Gasversorgung in Süditalien

Beitrag von Hans-Jochen »

Hallo Ludo,

die Tankflasche unter dem Fahrgestell hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber die Nachteile der Lösung haben mich davon abgehalten.
  • Aufwändige Montage mit Gegenplatte im Wohnbereich sowie Ausbau für jede Druckprüfung.
    Mehrgewicht gegenüber der Alu-Tankflasche mit Zubehör, die weniger wiegt als eine 11kg Stahlflasche (bin an der Grenze zum zul. GG.)
    Probleme mit der Bodenfreiheit, habe ein Fiat-Tiefrahmen-Chassis.
    Im Winter angewiesen auf 95/5 Gasmischung gegenüber der Tankflasche im warmen Gaskasten und ein Gastank im Gaskasten ist zu klein!
    Bei Fzg.-Wechsel keine Übernahme.
Deswegen auch meine Kernfrage nach Versorgungsmöglichkeiten mit meiner momentan noch bestehenden 2-Flaschenanlage mit 11kg Tauschflaschen.
Mich interessiert momentan brennend, welche Gasversorgung die Italiener im Wohnmobil verbaut haben.
Wenn deren Flaschen in meinen Gaskasten passen würden, wäre das meine Lösung


Gruß
Hans-Jochen
Benutzeravatar
Hilli
Beiträge: 341
Registriert: 21.02.2012, 10:26
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: MB 519 140 kW (190 PS) 7 G-Automatik Verbrauch ca. 14,5 Ltr./100km

Re: Gasversorgung in Süditalien

Beitrag von Hilli »

Guggst du
https://www.promobil.de/tipp/gasversorg ... d-marokko/
mit Adapter solls keine Probleme geben
Gruß Hilli
Ludo

Re: Gasversorgung in Süditalien

Beitrag von Ludo »

https://www.italiavr.it/Beyfin-B-Box:-l ... e_176.html


P:S: Tankflaschen (und auch Gastanks für "Brauchgas") dürfen in Italien nicht befüllt werden
SL-OW

Re: Gasversorgung in Süditalien

Beitrag von SL-OW »

Das stimmt, aber irgendjemand befüllt dann doch. Ist halt Italien. :roll:
Gruß
Rolf
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: Gasversorgung in Süditalien

Beitrag von Hans-Jochen »

@ Hilli
Den Bericht kannte ich auch, leider aber keine brauchbaren Fakten, die einem Sicherheit geben.

@ Ludo
Prima Tipp, aus dem ich entnehmen konnte, dass die 10 Kg Flaschen in den Ausmaßen in den Gaskasten passen und auch in den ital. Wohnmobilen eingesetzt werden.
Jetzt nur noch das Adapterset zum Anschluss an den Regler ordern und es kann gen Süden gehen.
Zur Sicherheit noch den Befülladapter, falls sich trotz aller Unkrufe eine Gelegenheit zur Füllung einer germanischen Flasche bietet.

Die Alugastankflsche, die ja momentan nicht lieferbar ist, habe ich wieder abbestellt. Da warte ich erst einmal ab, was das Kasperltheater mit der Zulassung der Tankflasche ergibt.

Gruß
Hans-Jochen
Camerjogi

Re: Gasversorgung in Süditalien

Beitrag von Camerjogi »

Moin

Hier eine Liste:

https://www.camperlife.it/uploads/file/ ... ombole.xls

Da bekommst Du die Flaschen

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Gasversorgung in Süditalien

Beitrag von wittumhalde »

Hallo,

wir hatten in Italien nie größere Probleme damit, unsere 11kg Flaschen - mit den entsprechenden Adaptern versehen - bei den "normalen" Gashändlern füllen zu lassen. Nicht jeder konnte füllen, aber (fast) jeder kannte einen Kollegen, der Gasflaschen füllen konnte. Wichtig war der richtige Adapter, der ja in dem Euroset enthalten ist.

Grüße
Hans
Zuletzt geändert von wittumhalde am 04.12.2023, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: Gasversorgung in Süditalien

Beitrag von Hans-Jochen »

So, am Donnerstag geht's los gen Süden, musste nur abwarten, da ich durch meine Saisonzulassung keine Winterreifen habe. Die Winterreifenpflicht endet in Österreich ja zum 16.03.
Dank der guten Tipps hier zur Gasversorgung bin ich gut gerüstet und zuversichtlich nicht frieren zu müssen. Ich werde berichten.

Gruß
Hans-Jochen
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Gasversorgung in Süditalien

Beitrag von belabw »

Hallo Hans-Jochen,

das kann man so nicht stehenlassen. In Österreich gilt die Winterreifenpflicht bis 15.04., aber nur bei winterlichen Straßenverhältnissen.
In Italien hingegen gilt folgendes (Zitat): "In Norditalien und rund um den Gardasee gilt auf den meisten Straßen vom 15. Oktober (streckenweise 15. November) bis 15. April Winterreifenpflicht (bzw. die Pflicht, alternativ Schneeketten mitzuführen)", und zwar generell auch wenn kein Schnee liegt.
Einfach mal noch mal im Internet genau nachlesen.

Grüße
Manfred
Viele Grüße
Manfred
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: Gasversorgung in Süditalien

Beitrag von Hans-Jochen »

Ein kurzer Status zur Gasversorgung in Italien:

Wir sind jetzt schon 10 Tage unterwegs und aktuell fast an der Stiefelspitze.
Bisher musste/konnte ich eine 11kg Flasche neu füllen lassen.
Auf bisher jedem Stellplatz mit persönlicher Betreuung kann man seine germanische Flasche füllen lassen (Adapter nicht vergessen). Auf einem Campingplatz noch wahrscheinlicher (z.B. Camping Zeus in Pompeii).

Der Betreiber beauftragt den örtlichen oder regionalen Gashändler, der die Flasche morgens abholt und am selben Tag gefüllt wieder bringt. Die genannten Füllkosten lagen bisher zwischen 25 und 30 €.

Eine Tankflasche ist zukünftig für mich keine Alternative mehr, dafür wird die bisher noch verbleibende Stahlflasche auch durch eine Aluflasche ersetzt.

Offen bleibt lediglich noch die Frage, wo man in good old Germany einen Befüller mit vergleichbarem Service findet :-(

Gruß
Hans-Jochen
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Gasversorgung in Süditalien

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Hans-Jochen hat geschrieben:
Offen bleibt lediglich noch die Frage, wo man in good old Germany einen Befüller mit vergleichbarem Service findet :-(

Gruß
Hans-Jochen

http://www.alugas.de/fuellen-tauschen/
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Gasversorgung in Süditalien

Beitrag von Sigi »

Hans-Jochen hat geschrieben: ... der die Flasche morgens abholt und am selben Tag gefüllt wieder bringt. Die genannten Füllkosten lagen bisher zwischen 25 und 30 €.
...
Offen bleibt lediglich noch die Frage, wo man in good old Germany einen Befüller mit vergleichbarem Service findet :-(

Gruß
Hans-Jochen
Hallo Hans-Jochen,

warum willst Du in good old Germany 30 € für 11 kg Gas bezahlen, wenn Du bei jedem Baumarkt eine Tauschflasche für 16 oder 17 € bekommen kannst, und zwar sofort und nicht mit Wartezeit von morgens bis abends?

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz