Anschluß Rückfahrkamera B - Klasse Bj. 2002

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
gescher
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2013, 11:37
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 2000; EZ 2002; 2,8 TDI; Gesamtmasse 4000, Solar, autom. Sat, Motorrad(Fahrrad)bühne
Wohnort: Köln

Anschluß Rückfahrkamera B - Klasse Bj. 2002

Beitrag von gescher »

Hallo zusammen,

da ich beabsichtige mir eine Funkrückfahrkamera mit Monitor anzuschaffen suche ich im Forum
vergebens nach Einbauanleitungen.
Speziell würde ich gerne wissen wie das Kabel von der Kamera an der Rückwand zum Rückfahrlicht geführt wird.
Wie habt ihr den Kabelverlauf im Inneren ausgeführt? Bohrung oben (Kamera)ist klar aber wo gehe ich innen
im unteren Bereich nach draußen? Irgendwie landet man dann hinter der "Kunstsotffstoßstange" und dann
kommt man nicht weiter. Hat dies schon mal einer gemacht?

Über eure Empfehlungen und Erfahrungen freue ich mich.
Grüße aus Köln
Gerd
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Anschluß Rückfahrkamera B - Klasse Bj. 2002

Beitrag von Hiba »

Wenn Du dir eine neue Rückfahrkamera kaufst dann hast Du eine Anleitung dabei. Natürlich nicht für den Kabelverlauf, da musst Du schon selber sehen wie Du durch die Schränke kommst. Mein Fahrzeug ist ja was den Aufbau angeht sehr ähnlich. Ich hatte kein Problem mein Kabel unsichtbar zu verlegen. Auf das automatische Einschalten beim Einlegen des Rückwärtsgangs habe ich verzichtet. Ich schalte am Monitor um bzw an. Das hat dann noch den Vorteil, dass man auch etwas direkt hinter dem Fahrzeug sieht wenn man vorwärts fährt, also beim rangieren.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
gescher
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2013, 11:37
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 2000; EZ 2002; 2,8 TDI; Gesamtmasse 4000, Solar, autom. Sat, Motorrad(Fahrrad)bühne
Wohnort: Köln

Re: Anschluß Rückfahrkamera B - Klasse Bj. 2002

Beitrag von gescher »

Hallo Hinnirk.
danke für die Info.
Mein Problem ist nicht die Montage der Kamera direkt.
sondern wie ich am Besten mit der Zuleitung wieder im
unteren Bereich an die Rückleuchten komme.

OK, gegebenenfalls könnte ich auch auf die automatische .Einschaltung verzichten.
Aber ich weiß noch nicht, ob der noch anzuschaffen Monitor einen Ein Aus Schalter hat.
Wie hast Du das gelöst? Wo hast Du hinter der Kamera den Strom abgenommen?
Was hast Du für ein System?

Gruss Gerd
Grüße aus Köln
Gerd
Benutzeravatar
gescher
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2013, 11:37
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 2000; EZ 2002; 2,8 TDI; Gesamtmasse 4000, Solar, autom. Sat, Motorrad(Fahrrad)bühne
Wohnort: Köln

Re: Anschluß Rückfahrkamera B - Klasse Bj. 2002

Beitrag von gescher »

Hallo Hinnirk.
danke für die Info.
Mein Problem ist nicht die Montage der Kamera direkt.
sondern wie ich am Besten mit der Zuleitung wieder im
unteren Bereich an die Rückleuchten komme.

OK, gegebenenfalls könnte ich auch auf die automatische .Einschaltung verzichten.
Aber ich weiß noch nicht, ob der noch anzuschaffen Monitor einen Ein Aus Schalter hat.
Wie hast Du das gelöst? Wo hast Du hinter der Kamera den Strom abgenommen?
Was hast Du für ein System?

Gruss Gerd
Grüße aus Köln
Gerd
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Anschluß Rückfahrkamera B - Klasse Bj. 2002

Beitrag von Hiba »

Hallo Gerd,
wir haben die Dometic PerfectView RVS 794. Es ist eine Doppellinsenkamera verbaut, oft nutze ich sie als Rückspiegel. Strom kommt bei mir fast direkt von der Batterie über das Zündschloss, falls man das bei einem Diesel so nennen darf. An dem Monitor ist unter anderem ein Ein/Aus-Schalter und ein Kameraumschalter.
Wenn ich rangieren will schalte ich um. Das Anzapfen der Rückfahrleuchte müsste hier auch möglich sein, da müsste ich noch einmal in die Anleitung schauen. Aber ich habe ja bewusst darauf verzichtet.
Falls Du eine dritte Bremsleuchte hast, dann hast Du auch einen Kabelkanal durch die Garage der von der unteren Bremsleuchte zur oberen führt. Hier kannst Du dann auch das Kabel von der Rückfahrleuchte unterbringen.

Gruß Hinnirk
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Anschluß Rückfahrkamera B - Klasse Bj. 2002

Beitrag von Peter 564 »

Hallo gescher,
Es gibt auch Systeme bei denen die Kamera über den Monitor mit Spannung versorgt wird. Da muss lediglich vom Heck ein Kabel ( 7mm) nach vorne verlegt werden.
Gruß, Peter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz