Kunststoff Gasflaschen zum Nachfüllen im Hymer

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Kunststoff Gasflaschen zum Nachfüllen im Hymer

Beitrag von ragra »

Hat jemand von Euch Kunststoff Gasflaschen im Hymer und ist dies lt. TÜV Gutachten überhaupt erlaubt in Deutschland ?
Ist ja schon enorme Gewichtsersparnis !
Gruß Raphael ! :mrgreen:
Ludo

Re: Kunststoff Gasflaschen zum Nachfüllen im Hymer

Beitrag von Ludo »

Gab es mal bei BP, schon lange keine mehr gesehen.

Zulässig aber auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 249
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Kunststoff Gasflaschen zum Nachfüllen im Hymer

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin

ich habe noch eine alte BP-Flasche, da füll ich immer "Reste" rein (CS entleert nicht vollständig, Reste ~ 1kg) zum Grillen.

Fürs "tägliche" seit 2 Jahren:
http://www.safefill.de/

Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
rollo1100
Beiträge: 37
Registriert: 27.01.2016, 13:35
Fahrzeug: B 584 auf Fiat, Modelljahr 1994 bis 2006

Re: Kunststoff Gasflaschen zum Nachfüllen im Hymer

Beitrag von rollo1100 »

Hallo Raphael ,

Gewichtsersparnis ? 2Kg Wohl eher eine Lachnummer .

MfG

Benno
Ludo

Re: Kunststoff Gasflaschen zum Nachfüllen im Hymer

Beitrag von Ludo »

10 Kilo Flasche wiegt 5 Kilo,
graue 11 Kilo-Flasche (neue Bauart) etwas über 10 Kilo

also 5 Kilo gespart -->> respekt

Und, sollen ja TANKflaschen sein, dann sind die 215€ ein super Preis
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Kunststoff Gasflaschen zum Nachfüllen im Hymer

Beitrag von WolfRam »

Berger bietet in seinem 'Osterangebot' die Alu-Flasche (leer) zu 99 Euronen an. Das finde ich interessant, denn die lässt sich wesentlich besser tauschen als die (leider) exotische BP-Gfk-Flasche. - Es ist schade, dass sich die Kunststoffversion am Markt nicht durchgesetzt hat. Die in sogenannter Wickeltechnik gefertigte Flasche ist technisch - im Sinne von Gewicht / Preis / Lebensdauer - den Metall-Varianten eindeutig überlegen. Aber: Geiz ist geil - und eine längerfristige Betrachtung heute ohne Interesse.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Ludo

Re: Kunststoff Gasflaschen zum Nachfüllen im Hymer

Beitrag von Ludo »

Claus aus Kaki hat geschrieben: ich habe noch eine alte BP-Flasche, da füll ich immer "Reste" rein
Wie füllst Du die rein /um ?
ragra
Beiträge: 137
Registriert: 09.10.2008, 21:59
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: 60 Jahres Edition von 2018
Wohnort: 41836 Hückelhoven

Re: Kunststoff Gasflaschen zum Nachfüllen im Hymer

Beitrag von ragra »

Ich füll nix um - ich habe mir überlegt dass ich mir 2 Aluflaschen ins Womo stelle, da bin ich auf der sicheren Seite ! :lol: :-|
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 249
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Kunststoff Gasflaschen zum Nachfüllen im Hymer

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin moin Ludo

da gibt es Umfüllschläuche für, die zu entleerende Flasche wird "über Kopf" aufgehängt.
So fülle ich auch von / bei meinen Schwager in Finnland Gas um.

Ich stelle hier keine Fotos usw rein - meine Bilder liegen auf meinem Rechner oder auf dem Forumsrechner (z.B. Ducato-WoMo)



Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Kunststoff Gasflaschen zum Nachfüllen im Hymer

Beitrag von Scout »

Falls es erforderlich fülle ich auch um.
Bild

Gruß
Scout
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Kunststoff Gasflaschen zum Nachfüllen im Hymer

Beitrag von bernd.dk »

Komisch, bei uns hier in DK sind die Glasfiber Gasflaschen "Standart" und sie wurden mir zum selben Preis, beim Wechsel der leeren (Stahl)Flaschen, getauscht. Im Sommer habe ich eine grosse und eine "halbe" Flasche als Reserve, im Winter haben wir 2 grosse Flaschen dabei. Ausser dem Gewichtsersparnis sind die GF Flaschen schon einfacher zu handhaben.
Ps. die "ersparten" ca. 12 kg gehen für lebensnotwendige Dinge, wie z.B. Bier und Wein drauf.... :lol:
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz