Sitzlehne vom Isrisitz wackelt wie Wackelpeter...

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Sitzlehne vom Isrisitz wackelt wie Wackelpeter...

Beitrag von Wölfi »

moin,
an unserer "Neuerwerbung" Baujahr 2000, wackeln die Sitze und besonders die Sitzlehnen, wie der berühmte Lämmerschwanz.
Etwas Spiel kam vom Drehteller, der etwas nachgestellt werden konnte.

Etwas Spiel scheint aus den Gleitschienen zu kommen, in denen die Kunststoffschienen vermutlich verschlissen sind.

Am Schlimmsten ist allerdings das große Spiel in der Lehnenarretierung.
Das liegt an der Feinverzahnung der Lehnenverstellung, die im Laufe der 100000km offensichtlich abgenutzt worden ist und jetzt ca 5cm Wackelei, vor und zurück erlaubt.

Wenn ich also die Ellenbogen auf die Armlehnen stütze, kommt die Lehne 3-5cm nach vorn. Das ist ein unsicheres Gefühl und nervt doch auf die Dauer.

Die Verzahnung scheint mit der Lehne verschweißt und ist , wenn ich recht gesehen hab nur auf einer Seite der Lehne?? Das kann doch nicht sein. Oder? Bei den Kräften ??

Der erste Versuch einen Isri-Spezi zu befragen, ist auf nächste Woche verschoben.

Hat die Lehnenverstellung schon mal jemand repariert? :?:


tschöö Matthias
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Sitzlehne vom Isrisitz wackelt wie Wackelpeter...

Beitrag von Wölfi »

So jetzt bin ich schlauer!

der Isri-Spezi hat mir erklärt, dass die Wackelei nicht so ohne weiteres zu beseitigen ist.

Ursache sind die vielen Verstellelemente die im Laufe der Jahre durch Verschleiß minimal Spiel entwickeln.
Sitzlehne, Sitzschienen-, Höhenverstellung- und Drehgestellspiel summieren sich halt.
Einige Elemente sind in Kunsstoffbuchsen gelagert, die natürlich auch ausleiern und weich werden.
In den Schienen sind Kunsttoffgleitschienen, auch diese verschleißen und sorgen für Wackelei.

Somit sind mindestens 4 Elemente schuld an dem Gewackel. Jedes einige 10tel macht oben an der Lehne 2-3 cm.
Den beweglichen Teil der Lehnenverstellung gibts vermutlich noch als E-teil. Den werd ich mir hinlegen und beizeiten reinbauen.
Mal sehn was es noch an Teilen gibt.

Letztendlich hat er mir empfohlen es so zu lassen.
Nun ja - so sei es. Es gibt sicher Schlimmeres - das wären Schwingsitze. :mrgreen:

tüs
Matthias
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Sitzlehne vom Isrisitz wackelt wie Wackelpeter...

Beitrag von Hiba »

Versteh ich nicht, wir waren froh und zufrieden als wir einen, der mal in einem anderen Hymer
eingebaut war, gebraucht aber gut bei Ebay gefunden haben. Leider nur einen und auf dem
schwingt nun meine bessere Hälfte.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Sitzlehne vom Isrisitz wackelt wie Wackelpeter...

Beitrag von schienbein »

Tach Wölfi,
wie ich schon in meinem Trööt "IsrySitze defekt" geschrieben habe, bin ich mit der Arbeit meiner Womowerkstatt zufrieden !

Für mich stellt sich hier die Frage nach der Wichtigkeit, ob du deine Sitze in Ordnung haben möchtest oder ob es dir mehr ums "SelbstSchrauben/Basteln" geht ? (von Technik und Schrauben hab ich keine Ahnung und auch keinen Spaß dran :!: ... bin dann raus ;-) )
Fröhliche Grüße schienbein
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz