18"-Räder auf Hymer B DL 678 4,5 t

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
golfinius
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2017, 19:13
Fahrzeug: B-Klasse DL 678 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützen, Ladebooster, Wandler
Wohnort: Niedersachsen

18"-Räder auf Hymer B DL 678 4,5 t

Beitrag von golfinius »

Hallo,
ich hatte mich heute neu hier angemeldet und erstmal die Themen durchforstet, ob mein Hauptanliegen schon behandelt worden ist. Leider wurde ich nicht fündig und deswegen frage ich Euch jetzt. Hat jemand schon Erfahrung mit 18" Rädern auf WoMo über 3,5 t ?
Ich fahre einen neuen Hymer B DL 678 mit 4,5 t Zulassung, jedoch mit nur 4 t Reisegewicht. Die serienmäßige Bereifung mit einem vorgeschriebenen Druck von 5,0 und 5,5 bar ist einfach zu hart und ich komme mir manchmal vor, mit einer Postkutsche zu reisen.

Nun plane ich die Umrüstung auf 18 " mit Reifen Conti VanContact Camper 255/55R18C 120 CP Allwetter M+S auf Felge von ORC, wofür ich ein Angebot dieser Firma vorliegen habe. Nur ORC ist im Süden ansässig und ich hätte gern eine Umrüstung durch den hiesigen Händler.

Von diesem erhalte ich jedoch kein Angebot, obwohl Hymer im Zubehörkatalog 2017 auch 18 "-Felgen im Angebot hat, jedoch nur auf Nachfrage. Diese Nachfragen werden jedoch seit über 6 Monaten nicht beantwortet, so mein Verkäufer.

Nun fragte ich auch beim Reifenfachhändler und beim Fiat (Iveco) Keine Antwort!! In Sachen Reifen erwies sich jeder Gesprächspartner sehr zugeknöpft.
Ich denke, da fehlt es einfach an dem erforderlichen Fachwissen. Aber wie soll man als Laie denn weiter kommen?

Eventuell hier durch das Forum? Das wär schön !
Schöne Grüße aus Niedersachsen von
Hans-Heinrich
Ludo

Re: 18"-Räder auf Hymer B DL 678 4,5 t

Beitrag von Ludo »

golfinius hat geschrieben: Die serienmäßige Bereifung mit einem vorgeschriebenen Druck von 5,0 und 5,5 bar ist einfach zu hart und ich komme mir manchmal vor, mit einer Postkutsche zu reisen.

Du benötigst keine 18'Zöller, halte Dich an den Luftdruckvorgaben vom Reifenhersteller, die liegen 1-2 Bar niedriger...........und schon fährt sich auch Dein Duc weich wie Butter......

Gibt es hier schon etliche Threads zu, auch mit genaue Angaben zu den Reifen bzw. Links zu den Hersteller-Tabellen.
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: 18"-Räder auf Hymer B DL 678 4,5 t

Beitrag von Reisemobilfan49 »

....oder Du schaust mal im Nachbarforum nach der "Artus - Tabelle"
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... ntID=22269
http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/fo ... post513559

Hallo Hans- Heinrich
Du kannst Dir die teuren Felgen und Reifen sparen
und Dein neuer Hymer rollt ruhiger ab.
Mehr Fachwissen wie bei diesem ehemaligen Micheliningenieur wirst Du woanders nicht so
leicht finden.
Ansonsten willkommen hier in diesem angenehmen Forum ;-)
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Benutzeravatar
ron1talk
Beiträge: 124
Registriert: 31.01.2012, 10:02
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021
spezielles zum Fahrzeug: 4,5 to., SLC Chassis, Crystal Silver,
Wohnort: Bad Camberg

Re: 18"-Räder auf Hymer B DL 678 4,5 t

Beitrag von ron1talk »

Hi,

ich fahre unseren B-SL vorne mit 4,2 und hinten mit 4,7 bar, fährt sich auf jedem Fall besser als mit 5,5.

Danke noch mal an Artus.

VG
Rainer
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: 18"-Räder auf Hymer B DL 678 4,5 t

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Golfinius,
mein B588 / 4,25 t zgG und mit allem -was man so braucht- kommt gewogen auf ca. 4,15 t / HA 2,35 t ; VA 1,8 t. Nach einigen Versuchen / Tests bin ich nun bei folgenden Luftdrücken gelandet und damit sehr zufrieden; HA 4,5 bar / VA 3,5 bar. Gemäss der "Artus-Tabelle" wäre vorn auch etwas weniger möglich.
Grüsse aus Norddeutschland
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
golfinius
Beiträge: 11
Registriert: 05.06.2017, 19:13
Fahrzeug: B-Klasse DL 678 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: E&P Hubstützen, Ladebooster, Wandler
Wohnort: Niedersachsen

Re: 18"-Räder auf Hymer B DL 678 4,5 t

Beitrag von golfinius »

Hallo,
schön , dass Ihr gleich auf mein Anliegen Hinweise gegeben habt.
Wie komme ich denn zu den Gewichten Vorderachse - Hinterachse ?
Hier haben wir einen Schrotthändler mit einer LKW-Waage und der behauptet, wenn ich nur mit den Vorderreisfen drauf fahre oder nur mit den Hinterreifen, kann die Messung nicht passen . Verstehe ich nicht - er sagt es .
Der hiesige TÜV kann nicht messen, was ich auch nicht verstehe.
Ich fahre demnächst durch Österreich. Da werde ich mal eine Gendarmerie ansteuern, die sollen ja Waagen haben und damit Durchreisende kontrollieren..
Schöne Grüße aus Niedersachsen von
Hans-Heinrich
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: 18"-Räder auf Hymer B DL 678 4,5 t

Beitrag von jabs »

golfinius hat geschrieben:....Wie komme ich denn zu den Gewichten Vorderachse - Hinterachse ?..
Hallo Hans-Heinrich, wenn ich mich richtig erinnere hatte ich dir folgenden Tipp schon an anderer Stelle gegeben: du hast es doch nicht weit nach Braunschweig. Dort gibt es am Hafen eine öffentliche (kostenlose) Waage: http://www.braunschweig-hafen.de/logistik/waage.html. Da wird Vorder- und Hinterachse getrennt gemessen.

Auch zum Fahrkomfort / Reifendruck hast du doch viele gute Hinweise bekommen ? Ich fasse nochmal zusammen:
(1). Lade dein Auto voll und messe Achsweise das Gewicht (Waage s. oben)
(2). Besorge dir eine Reifendrucktabelle für deine (oder vergleichbare) Reifen
(3). Stelle den richtige Druck ein
(4) Frage weder Hymer, noch Iveco, noch den Händler. Die wissen nicht, mit welcher Beladung / Gewichten du fährst und nennen dir sicherheitshalber immer den zulässigen Maximaldruck (!) von 5,5 bar.

Ich war im ersten Urlaub mit 5,5 bar unterwegs. Dann habe ich festgestellt, dass der richtige Druck (z.B.) für meine Vorderachse 3,5 bar (!) beträgt. Seitdem fahre ich wie mit einer Luftfederung ....

Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Reifendruck- bar

Beitrag von max 2 »

jabs hat geschrieben:
(4) Frage weder Hymer, noch Iveco, noch den Händler.
Die wissen nicht, mit welcher Beladung / Gewichten du fährst und nennen dir sicherheitshalber immer den zulässigen Maximaldruck (!) von 5,5 bar.

Grüsse Jürgen
Hallo

Der Tipp ist gut. :-D

Ich benutze die Tabelle von Johann :-D

viewtopic.php?f=1&t=3027&p=19367&hilit= ... uck#p19367

Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 03.04.2018, 20:56, insgesamt 3-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: 18"-Räder auf Hymer B DL 678 4,5 t

Beitrag von Garfield »

jabs hat geschrieben:... du hast es doch nicht weit nach Braunschweig. Dort gibt es am Hafen eine öffentliche (kostenlose) Waage: http://www.braunschweig-hafen.de/logistik/waage.html.
Moin! Braunschweig??? Da habe ich immer beim TÜV gewogen. Mit der ähnlichen Aussage des "Wiegers": die Zahlen sind nicht "geeicht" bei Achsweiser Wiegung. Es gab auch keinen Ausdruck...
Aber mit hat die "Ablesung" und meine handschriftliche Notiz vollkommen ausgereicht. Btw.: ich habe Vorderachse, Hinterachse, vorne links und hinten links jeweils einzel wiegen lassen. So hatte ich dann sogar noch alle Reifenlasten.
Und hat damals im Rahmen eine Wiegeaktion nur einen kleinen Schein für die Kaffeekasse gekostet (wäre aber eigentlich komplett kostenlos gewesen).
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: 18"-Räder auf Hymer B DL 678 4,5 t

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Wiegen kann man bei jeder größeren Spedition, die Schüttgut transportiert,
z.B Kies , Sand und Split.
Baywa und Raiffeisen ebenso,
genau wie alle anderen Lagerhäuser, die landwirtschaftliche Produkte umschlagen
z.B. Getreide.
Zuletzt geändert von Reisemobilfan49 am 04.04.2018, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Ludo

Re: 18"-Räder auf Hymer B DL 678 4,5 t

Beitrag von Ludo »

und an der Müllabfuhr
und am Kompostwerk/Grünannahmestelle
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Reifendruck- bar

Beitrag von Johann »

max 2 hat geschrieben:...Ich benutze die Tabelle von Johann :-D
viewtopic.php?f=1&t=3027&p=19367&hilit= ... uck#p19367
Hallo Max2,
Du scheinst nicht nur ein gut funktionierendes Langzeitgedächtnis zu haben, sondern auch ein sehr übersichtliches Ablagesystem ;-)
Danke für den Hinweis auf die Michelin-Reifendrucktabelle :!:

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Reifendruck

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Muster / Anregung

Welche Luftdruck _Tabelle ist richtig :?: :?:
Zur Artus Tabelle gibt es starke Unterschiede. :idea:

Reifen-Luftdruck WOMO

215 / 75 R 16 114/116

max. zulässiger VA-Last – >> 2000 kg //
tatsächliche Beladung -->> …..?...... kg

5,5 bar x ???? kg : 2000 kg -> .. bar

***********

max. zulässiger HI-Last – >> 2200 kg //
tatsächliche Beladung -->> …?........ kg

5,5 bar x ???? kg : 2200 kg -> .. bar

**********
max zulässiger Luftdruck Sommerreifen 5,5 bar ?
max zulässiger Luftdruck Wintererreifen 5,0 bar ?


Gruß :-D
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: 18"-Räder auf Hymer B DL 678 4,5 t

Beitrag von Steinhaus »

Guten Morgen !
Hier ein Tipp ! In der Zeitschrift "ProMobil Heft 5/16" ist eine Tabelle (Traglast in kg/Achse - Reifendruck in bar) für zwei gängige Reifengrössen (215/70 R 15 CP und 225/75 R 16 CP) und von drei Reifenherstellern (Continental, Michelin,Pirelli).
Vielleicht beseitigt diese Tabelle einige Unklarheiten.
Grüsse aus Norddeutschland.
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: 18"-Räder auf Hymer B DL 678 4,5 t

Beitrag von Johann »

Steinhaus hat geschrieben: In der Zeitschrift "ProMobil Heft 5/16" ist eine Tabelle (Traglast in kg/Achse - Reifendruck in bar) für zwei gängige Reifengrössen (215/70 R 15 CP und 225/75 R 16 CP) und von drei Reifenherstellern (Continental, Michelin,Pirelli).
Hallo Gerd,
könntest Du bitte die Tabelle hier einstellen, denn nicht jeder bezieht promobil.

Johann
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz