2.Ladegerät für Hymrt Exis I

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
gmundner
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2012, 11:21
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017

2.Ladegerät für Hymrt Exis I

Beitrag von gmundner »

Liebe Freunde !
Würde gerne aus Sicherheitsgründen ein zweites Ladegerät mitnehmen mit dem ich bei Ausfall des Bordladegerätes meine zwei 95Ah AGM Batterien laden kann.
Weiters möchte ich damit fallweise meine Starterbatterie laden und oder „regenerieren“ sollten da unterwegs Probleme sein.
Weiters wäre es gut wenn ich mit dem Gerät mir auch Starthilfe geben könnte wenn 230 V vorhanden ist.
Könnt ihr mir bitte für diese Aufgabenstellung ein passendes Ladegerät empfehlen.

Liebe Grüße vom Traunsee !

Euer Gmundner
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: 2.Ladegerät für Hymrt Exis I

Beitrag von Steinhaus »

Hallo gmunder !
In der Regel wird der Exis I bei der Ausführung mit zwei AGM Batterien doch mit zwei Ladegeräten ( Fabr. Schaudt) ausgeliefert. Ist das bei Dir nicht so ?
Grüsse aus Norddeutschland
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 2.Ladegerät für Hymrt Exis I

Beitrag von horst-lehner »

Ein Ladegerät, das auch ernsthafte Starthilfe geben kann, muss einige Hundert Ampere liefern könnnen und wird entsprechend groß. Evtl. bist Du mit einem kleinen Ladegerät wie dem CTEK MXS 5.0 und einem Starthilfeklotz mit Lithiumakku besser bedient. Solche Gerätschaften sind dann relativ leicht (und mit je ca. 70 Euro auch nicht arg teuer).

Grüße von Horst
gmundner
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2012, 11:21
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017

Re: 2.Ladegerät für Hymrt Exis I

Beitrag von gmundner »

Vielen Dank für die Info lieber Horst !

Habe noch eine Frage :

Kann ich mit dem cetek 5,0 mein Wohnmobil versorgen, sollte das Schaudt 99 Ladegerät ausfallen.

Liebe Grüße Gmundner !
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 2.Ladegerät für Hymrt Exis I

Beitrag von horst-lehner »

Das kommt natürlich auf Deine Gewohnheiten an. Notbetrieb für Beleuchtung geht sicher. Für alles darüber hinaus würde ich eine stärkere Variante nehmen.

Ist bei Dir trotz zweiter Wohnraumbatterie wirklich kein Zusatzlader verbaut?
gmundner
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2012, 11:21
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017

Re: 2.Ladegerät für Hymrt Exis I

Beitrag von gmundner »

Hallo Horst !

Bei mir ist kein 2. ladegerär verbaut, vermutlich da nicht ab Werk 2 Batterien eingebaut wurden.
Deine Frage bringt mich auf die Idee ob ich nicht den Cetek als 2. Ladegerät parallel mit dem Schaudt fix im Fahrzeug betreiben sollte ?

Liebe Grüße Gmundner !
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 2.Ladegerät für Hymrt Exis I

Beitrag von horst-lehner »

Für den Parallelbetrieb würde ich lieber eins nehmen, das dafür gedacht ist, z. B. Schaudt 1218
Steinhaus
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2011, 12:22
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 Crossover
Wohnort: Norddeutschland

Re: 2.Ladegerät für Hymrt Exis I

Beitrag von Steinhaus »

Hallo Gmunder !
Trotz der ca. 100,-€ Mehrkosten gegenüber dem CTEK würde ich auch ein für den Parallebetrieb geignetes Ladegerät von Schaudt (LAS1218) einbauen. Dabei ist darauf zu achten, dass es die Einstellung für AGM Batterien (Ladeschlussspannung 12,8 V) gibt. Die Fahrzeuge bis ca. Baujahr 2014/2015 hatten ein LAS 1218 ohne AGM Einstellung (Ladeschlussspannung 12,4 V); d.h. die AGM Batterien wurden nie vollgeladen !!!!
Thema Starthilfe: falls die Starterbatterie schlapp macht und die Wohnraumbatterien geladen sind, besteht hier eine Möglichkeit der Starthilfe mit einen externen Starthilfekabel. Vorher jedoch " beide Polklemmen " der Wohnraumbatterie abklemmen und gegen Berühren sichern.
Grüsse aus Norddeutschland
Gerd
:-) DER WEG IST DAS ZIEL / Konfuzius :-)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz