Trumatic C 6002 - Verbrennungsluftgebläse

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Trumatic C 6002 - Verbrennungsluftgebläse

Beitrag von bernd.dk »

Hat jemand von Euch schon mal selbst den Verbrennungsluft/abgaslüfter gewechselt? Bei mir ist die kleine Platine abgefackelt nach der Winterpause.
Nach dem ich den Schrank um die Heizung herum zerlegt habe, konnte ich zwar die Platine samt Magnetspule ausbauen, an die Schrauben vom Flansch (am Lüftergehäuse) komme ich aber kaum ran, ohne auch noch den ganzen Ofen ausbauen zu müssen :cry: Über eventuelle Erfahrungen von Euch mit diesem Problem, würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Trumatic C 6002 - Verbrennungsluftgebläse

Beitrag von Heiko »

Hallo Bernd,

das kommt ja immer auf den Einbauort an. Bei mir geht es relativ gut.

Wenn es bei dir nicht so geht bleibt wohl nur das Lösen der Gas- ZU- und Abluft-Leitungen, dann die Füße lösen und die Heizung so drehen, das du rankommst.

Bei mir war es ziemlich schwierig an den Umluft-Motor zu kommen.
Da musst ich nach oben Platten entfernen.

Übrigens empfahl man mir eine Sicherung zwischen Platine und Lüfter zu setzen, um bei einem Defekt die Platine zu schützen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
bernd.dk
Beiträge: 92
Registriert: 07.09.2014, 19:51
Fahrzeug: Van 522 auf Ford, Modelljahr 2006 bis 2009
spezielles zum Fahrzeug: BSZ

Re: Trumatic C 6002 - Verbrennungsluftgebläse

Beitrag von bernd.dk »

Hallo Heiko,
Danke (wieder mal;-) für Deine freundliche Rückmeldung.
Du hast natürlich Recht, wenn ich das Ding nicht rausbekomme muss ich halt die Schläuche und die Gasleitung demontieren, Füsse entschrauben und die ganze Geschichte etwas drehen...
Das mit der Sicherung ist eine sehr gute Idee und das werde ich auch machen. Mit wieviel amp sollte das abgesichert werden, ich meine, die Heizung ist "original" mit 3A abgesichert.
Noch eine Frage, sind nach dem lösen der 3 Schrauben vom Flansch noch ander Schrauben, gar von hinten oder so :shock: zu lösen?, oder einfach nur rausziehen aus der Lüfteröffnung?
PS. ... Platten entfernen....ich hab die halbe Garage demontiert! :cry:
PS.2 Eigentlich wolle ich Bilder von der OP mit reinstellen, habe aber aufgegeben weil ich keinen Bilderdienst o.ä. habe

Allen eine gute Fahrt in den Frühling
Mit freundlichen Gruessen
bernd.dk
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz