Tausch Tauch- gegen Druckwasserpumpe

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Schneckenhäusl
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 11:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Volluft HA ab Werk; LiFePO4, Solar; 4,2t;

Tausch Tauch- gegen Druckwasserpumpe

Beitrag von Schneckenhäusl »

Hallo an die Bastler!
Habe schon intensiv gesucht und nichts gefunden: hat schon jemand die Tauchwasserpumpe gegen eine Druckwasserpumpe getauscht und eingebaut?
DAnke für jeden Tip
Gruß Peter
Reisen ist das Gegenteil von Vorurteil
Ludo

Re: Tausch Tauch- gegen Druckwasserpumpe

Beitrag von Ludo »

Ist "eigentlich" gar kein Problem......

Aber die Anlage muß dicht und druckfest sein, die Druckpumpe hält ja immer den Anlagendruck aufrecht, eine Tauchpumpenanlage ist eigentlich Drucklos.

Als erstes würde ich einen (für die Druckpumpe sowieso notwendigen) Druckspeicher einbauen

Bild (copyright prevent-germany)

System auf Druck bringen, Wasserspiegel am Druckspeicher markieren, muß minimum 1 Stunde stehen bleiben.
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Tausch Tauch- gegen Druckwasserpumpe

Beitrag von patentschaekel »

Hallo Schneckenhäusl,

ebenfalls wichtig ist ein guter Vorfilter, da sonst jedes kleine Partikel in der Membrane der Pumpe für einen Druckabfall sorgt und die Pumpe immer wieder kurz anlaufen muss.
Außerdem rappeln die Pumpen ganz schön laut, weshalb Du bei der Montage darauf achten solltest ist, dass sich die Laufgeräusche nicht direkt übertragen können bez. gedämmt werden.

PS: ich hatte in vorhergehenden WOMOs mehrfach Druckpumpen von eines namhaften Herstellers und bevorzuge mittlerweile Tauchpumpe.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Tausch Tauch- gegen Druckwasserpumpe

Beitrag von Heiko »

Ich hatte im ersten WoMo (Knaus) eine DWP. Damals hatte ich eine Undichtigkeit und habe zum Glück nachts bemerkt, dass die Pumpe nachts immer mal wieder ohne (für mich ersichtlichen Grund) anlief.
Nachts um 3 Uhr hieß es dann erst mal alles feucht durchwischen. Zum Glück war das Wasser in den Gang gelaufen und durch die nassen Füße wusste man sofort bescheid.

Dann kamen 2 Mobile mit Saugpumpe. Der Druck ist zwar weniger, aber dafür ist sie sehr viel leiser.
Da ich im Urlaub gerne meine Ruhe habe, werde ich nicht umbauen.

Und wenn mann umbaut, sollte man wirklich alles gründlich untersuchen.
Alles Schellen und Verbindungen sind ja noch nie mit so viel Druck beaufschlagt worden.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Tausch Tauch- gegen Druckwasserpumpe

Beitrag von Hiba »

Nachdem unsere Tauchpumpe ausgefallen war habe ich eine Druckpumpe eingebaut. Wahrscheinlich durch die baujahrbedingte Solidität unseres Modells ist
sie auch kaum lauter als die Tauchpumpe. Damit das System nicht immer unter Druck steht habe ich die Pumpe so installiert, dass sie nur strom bekommt wenn
wir einen Hahn öffnen. Daher auch keine Überschwemmung zu befürchten.

Gruß Hinnirk
Ludo

Re: Tausch Tauch- gegen Druckwasserpumpe

Beitrag von Ludo »

Hiba hat geschrieben:Damit das System nicht immer unter Druck steht habe ich die Pumpe so installiert, dass sie nur strom bekommt wenn
wir einen Hahn öffnen. Daher auch keine Überschwemmung zu befürchten.
Aber gerade die Schalter gehen ja häufig kaputt, daher vermutlich der Wunsch auf Druckpumpe umzustellen :roll:
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Tausch Tauch- gegen Druckwasserpumpe

Beitrag von Hiba »

"Aber gerade die Schalter gehen ja häufig kaputt, daher vermutlich der Wunsch auf Druckpumpe umzustellen"

Meinst Du meinen Wunsch? Hatte ich mich unklar ausgedrückt?

Gruß Hinnirk
Ludo

Re: Tausch Tauch- gegen Druckwasserpumpe

Beitrag von Ludo »

Hinnerk,

wenn ein Schalter am Wasserhahn kaputt geht, fließt bei der Tauchpumpe kein Wasser mehr, also gibts zwei möglichkeiten :

1. Schalter austauschen
2. Druckpumpe einbauen und auf "Dauerplus" laufen lassen
Camerjogi

Re: Tausch Tauch- gegen Druckwasserpumpe

Beitrag von Camerjogi »

Moin

Zum Thema die Schalter gehen häufig kaputt - bei uns in 16 Jahren ein Mikroschalter. Und genau eine Tauchpumpe.

Also, viel Lärm um nichts.

Ein Druckwassersystem wollte Ich nicht haben wollen - obwohl Ich auch mal anders dachte. Ist wie mit der Alde - alles unnötige Fehlerquellen und dazu noch mit ggf. Wasser-/Feuchtigkeitsschaden verbunden wenns mal undicht wird.

Gruß
Jürgen
Ludo

Re: Tausch Tauch- gegen Druckwasserpumpe

Beitrag von Ludo »

Camerjogi hat geschrieben:Moin

Zum Thema die Schalter gehen häufig kaputt - bei uns in 16 Jahren ein Mikroschalter. Und genau eine Tauchpumpe.

Also, viel Lärm um nichts.

Ein Druckwassersystem wollte Ich nicht haben wollen - obwohl Ich auch mal anders dachte. Ist wie mit der Alde - alles unnötige Fehlerquellen und dazu noch mit ggf. Wasser-/Feuchtigkeitsschaden verbunden wenns mal undicht wird.

Gruß
Jürgen

Und wie oft ist in den 16 Jahren etwas "undicht" geworden ?

Ich habe mittlerweile wieder beides, Druckwasser und Alde, möchte beide nicht mehr missen :cool:
Camerjogi

Re: Tausch Tauch- gegen Druckwasserpumpe

Beitrag von Camerjogi »

Moin

Undicht waren nur die Designerwasserhähne von unserem neuen Hymer. Die sind rausgeflogen und gegen haltbare Exemplare gewechselt - auf eigene Kosten.

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Tausch Tauch- gegen Druckwasserpumpe

Beitrag von TKM »

Gibt es leitungsstärkere Tauchpumpen, denn der Wasserdruck insbesondere beim duschen ist mir deutlich zu harmlos.
VG

Thomas
Ludo

Re: Tausch Tauch- gegen Druckwasserpumpe

Beitrag von Ludo »

Klar gibt es die, verbrauchen aber mehr Strom, was evtl. den Kontakten schadet.

Schau mal bei Reich und bei Comet, gibt es in allen Campingkatalogen...........und bei ebay...........

Aber, oft ist nur der Spannungsabfall in den Leitungen schuld, meß doch mal wieviel Volt die Pumpe überhaupt abbekommt.
Schneckenhäusl
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 11:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Volluft HA ab Werk; LiFePO4, Solar; 4,2t;

Re: Tausch Tauch- gegen Druckwasserpumpe

Beitrag von Schneckenhäusl »

Servus Zusammen!
Danke für die vielen Tips!
Nach einigen Testfahrten mit dem Neuen werde ich - vorläufig - nicht tauschen. Eingebaut ist eine Twin von reisch mit 19lt/min Förderleistung. das reicht aus.
Meine Motivation für einen Tausch wäre - wie von Ludo richtig erkannt - ein gewisser Bammel vor den Microschaltern. Da ich aber mit der Pumpleistung und dem Geräusch zufrieden bin, habe ich die Bastelstunde aufgeschoben.
Bezgl Alde: die geht mir im Neuen schon ein wenig ab.
Gruß Peter
Reisen ist das Gegenteil von Vorurteil
Ludo

Re: Tausch Tauch- gegen Druckwasserpumpe

Beitrag von Ludo »

Schneckenhäusl hat geschrieben: Meine Motivation für einen Tausch wäre - ........... ein gewisser Bammel vor den Microschaltern.
Dann mach doch mal eine Bastelstunde und schalte ein "elektronisches Lastrelais" dazwischen.

1, sind es dann nur noch wenige mA die der Kontakt zu schalten hat
2. ist es keine induktive Last mehr, der Funke/Abbrand entfällt
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz