Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von marny »

Hallo, in Kürze wird unser Wohnmobil abholbereit sein.

Da es ohne Gasflaschen ausgeliefert wird, wüsste ich gerne, ob wir diese selber an die Truma Duocontrol anschliessen können/dürfen, ohne dass nochmals die Anlage/der Anschluss geprüft wird... Immerhin darf man die Flaschen später ja auch austauschen, wenn leer ....

Und ob dem Fahrzeug eine Prüfbescheinigung für die Gasanlage beiliegt, die 2 Jahre Gültigkeit hat.

Leider habe ich dazu nichts im Forum gefunden - oder falsche Begriffe gesucht.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen,

lg, Marny
SL-OW

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von SL-OW »

Moin Marny,
eine Bescheinigung liegt bei und selbstverständlich darfst du Gasflaschen anschließen.
Gruß
Rolf
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von marny »

Danke für die rasche Antwort - einen Gasfilter darf man dann sicher auch selber installieren?
Sind die Schläuche bei Auslieferung an der Anlage - oder muss man die auch mitbringen.... :?:
Ludo

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von Ludo »

Schläuche sind dabei, Gasfilter solltest Du durch Deinen Händler montieren lassen, solltest eigentlich nur den Preis für die Filter bezahlen müssen :cool:
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von marny »

Danke Ludo - warum soll der Händler die Filter montieren? Ist danach wieder eine Gasprüfung fällig?

- ich steh grad auf dem (Gas..)-Schlauch.... :roll:
SL-OW

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von SL-OW »

Nein, den Filter darfst auch du anschrauben. Ist ja nur eine Mutter. Und immer dran denken.....der Gasflaschenanschluss hat Linksgewinde! :roll:
Gruß
Rolf
Ludo

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von Ludo »

marny hat geschrieben:Danke Ludo - warum soll der Händler die Filter montieren? Ist danach wieder eine Gasprüfung fällig?

- ich steh grad auf dem (Gas..)-Schlauch.... :roll:

Weil so ein Filter "eigentlich" zum Lieferumfang eines Wohnmobils gehört, lt. Truma sollte die Anlage ja nicht ohne betrieben werden.
Haben nur die Fahrzeughersteller noch nicht akzeptiert, und lassen Ihre Kunden im Regen stehen.
Camerjogi

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von Camerjogi »

Moin,


lass Dir die Filter durch den ausliefernden Händler einbauen - das sollte Er als guter Händler für Null Kosten machen.

Und Nein, ihr braucht nichts mehr machen. Die Gasprüfbescheinigung bekommt ihr ausgeliefert, die Plakette ist am Fahrzeug und die von Euch gekauften/bereitgestellten Flaschen sind dann (hoffentlich) angeschlossen.

Eigentlich alles Selbstverständlichkeiten...

Und so wie Du schreibst - lass Dich gründlich einweisen. Fragen Fragen Fragen....... :!:

Gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von Garfield »

Mal zusammengefasst oder anders beschrieben.
Eine Gasprüfung wird natürlich auch dann vom Werk gemacht, wenn du keine Gasflaschen mitgeordert hast. Die Gasflaschen würden sowieso erst vom Händler dazugestellt werden. Das WERK macht bereits die erforderliche Gasabnahme.
...und ja, von der Duocontol gehen natürlich zwei Schläuche - mit Bruchsicherung - ab. Und da kannst du deine Gasflaschen anschließen.

zu den Gasfiltern... JAHRZEHNTE konnten wir OHNE Gasfilter und ohne Probleme die Gasgeräte betreiben. Seit neuestem sind wohl die Gasgeräte etwas "empfindlicher" (ich würde ja sagen: preiswertere Komponenten verbaut :twisted: ), so dass der eine oder andere Hersteller dieser Gasverbraucher eine Garantie oder Gewährleistung ablehnt mit dem Argument, dass "minderwertiges" Gas benutzt worden wäre. OK, dass kann schon mal sein, wenn im nicht deutschen Land gekauft wird... Meistens handelt es sich um "Restöl" im Gas. Hast du einen Gasfilter, sind diese Öle darin sichtbar. Einiges solltest du beachten:
1. Die Vorredner haben Recht, wenn sie sagen: Lass die Filter durch den Händler einbauen. Erstens ist es ein Eingriff in die Gasanlage, an die ich mich trotz "gerne Schrauben" auch nicht rantrauen würde. OK, es ist alles im Außenbereich, im Gaskasten mit Lüftungsöffnungen. Aber die nächste Gasdichtigkeitsprüfung (bei deinem Händler) ist einfacher, wenn er die Dinger eingebaut hat. Michael Sorgenfrey (oder andere Experten auf diesem Gebiet) kann bestimmt noch etwas dazu beitragen, ob diese Änderung nicht tatsächlich auch von einem Gasfachmann durchgeführt werden MUSS.
2. Ist eigentlich genug Platz im Gaskasten? Auch hier ist es daher Sinnvoll, das durch deinen Händler machen zu lassen. ..der kann dir sagen, ob es machbar oder nicht machbar ist, weil kein Platz vorhanden ist. Dann sparst du dir die €uronen für die Anschaffung in Eigenregie und anschließend die Enttäuschung, wenn es nicht klappt. Btw.: mit der Duomatik benötigst du zwei Filter... jeweils VOR der Duocontrol. Denn die Duocontrol zählt zu den Geräten, die als erstes durch den oben beschriebenen "Öl-Befall" kaputt geht.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von marny »

Camerjogi hat geschrieben:Moin,


lass Dir die Filter durch den ausliefernden Händler einbauen - das sollte Er als guter Händler für Null Kosten machen.

Und Nein, ihr braucht nichts mehr machen. Die Gasprüfbescheinigung bekommt ihr ausgeliefert, die Plakette ist am Fahrzeug und die von Euch gekauften/bereitgestellten Flaschen sind dann (hoffentlich) angeschlossen.

Eigentlich alles Selbstverständlichkeiten...

Und so wie Du schreibst - lass Dich gründlich einweisen. Fragen Fragen Fragen....... :!:

Gruss
Jürgen
Die Gasflaschen bekomme ich nicht vom Händler - die 2 Gasfilter auch nicht. Jedenfalls gehört es nicht zum Lieferumfang des bestellten Fahrzeuges - unser Fehler vielleicht....
Ich dachte, die Flaschen bringen wir mit zur Übergabe und schrauben die einfach an. Das mache ich zu Hause auch mit 11 l Flaschen - an einer Kochinsel..... Und da prüft kein Mensch - es wird bei Installation 1x abgenommen. Das war es.

Aaaaber der Händler hat letzte Woche was von zusätzlicher Gasprüfung geschrieben - für ca. EUR 130, wenn wir Flaschen und Filter zur Übergabe mitbringen! Das hat mich stutzig gemacht.
Vielleicht hat er sich ja auch nur getäuscht mit seiner Zusatzprüfung - das kläre ich morgen telefonisch.

(Vielleicht lassen wir die Filter die ersten 2 Jahre einfach weg...- Verwirrung pur....)
Ludo

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von Ludo »

marny hat geschrieben: (Vielleicht lassen wir die Filter die ersten 2 Jahre einfach weg...- Verwirrung pur....)
Manche Duomatik hat nur eine Gasflasche durchgehalten, Truma lehnt trotzdem jegliche Gewährleistung ab.

Wie Garfield schon schrieb : früher waren die Regler robuster, am Gas liegt es bestimmt nicht :twisted:
marny
Beiträge: 157
Registriert: 04.02.2018, 21:56
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von marny »

Ludo hat geschrieben:
marny hat geschrieben: (Vielleicht lassen wir die Filter die ersten 2 Jahre einfach weg...- Verwirrung pur....)
Manche Duomatik hat nur eine Gasflasche durchgehalten, Truma lehnt trotzdem jegliche Gewährleistung ab.

Wie Garfield schon schrieb : früher waren die Regler robuster, am Gas liegt es bestimmt nicht :twisted:
Na dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, wenn ich es selber anschraube - entweder sie hält - oder sie hält nicht - die Duomatic. :oops:
..an der von mir benutzen Wasserrohrzange liegt es bestimmt nicht, wenn kein Gas mehr durch die Leitungen strömt .... :mrgreen:

(Und ich werde ganz artig Flaschen im Baumarkt kaufen, um die Gefahr eines Ausfalls der Anlage so gering wie möglich zu halten....)

P.S. übrigens Peter- vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise!
SL-OW

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von SL-OW »

Jo, schraub da alles selber!
Und wenn die Duomatic während der Garantiezeit defekt werden sollte, hast du einen Garantieanspruch.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von Sigi »

Hallo marny,
ich bin einer der Leidtragenden, denen Truma die Gewährleistung abgelehnt hat, weil ein defekter Regler angeblich eindeutig durch schmutziges Gas gehimmelt wurde.
Da es eindeutig in der Betriebsanleitung steht, dass Filter verwendet werden müssen, ist da eben dann nichts mit zwei Jahren Gewährleistung!

Ich habe seitdem zwei Truma Gasfilter eingebaut, die jeweils direkt am Eingang des Reglers bzw. der DuoControl angeschraubt werden; daran kommt dann der Schlauch. Dafür ist im ML-T- Gaskasten genug Platz.
Auf die Idee, dass dann eine neue Gasprüfung notwendig werden könnte, bin ich noch nicht gekommen, denn das Anschrauben des Filters ist genau so schwierig und potentiell fehlerträchtig wie das Anschrauben eines Gasschlauchs.
Sicher prüfst Du ja ohnehin nach jedem Flaschenwechsel die Dichtigkeit der Verbindung mit einem Leckage- Spray? ;-) Das sprühst Du dann eben auf den Filteranschluss, und gut ist es!

Ich habe bisher einmal (beim vorherigen Hymer) die Filter zur Säuberung abgebaut: Da kam ordentlich "Siff" ans Tageslicht - es ist also kein Märchen, dass Dinge im Gas sind, die da nicht hingehören.
Mehr zum Thema, einschl. Erfahrungen anderer User:
viewtopic.php?f=10&t=8845&hilit=truma+g ... r&start=15

Gruß
Sigi

GEÄNDERT WEGEN EINES IRRTUMS am 16.04. - siehe Beitrag unten.
Zuletzt geändert von Sigi am 16.04.2018, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erstabnahme Prüfbescheinigung Gasanlage

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

auch meinen Dank an Peter für die Darlegung.

Die Filter darfst du als Nichtfachmann lt. gesetzlicher Regelungen nicht montieren. Für einen handwerklich begabten Menschen ist die Montage aber problemlos möglich.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz