Gasqualität-Tankflasche- Duo-Control-Gasfilter

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
beluga
Beiträge: 205
Registriert: 29.06.2014, 16:15
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 163 PS, Automatk, 4,2t, Euro 5+, Büttner 160 W Solar , Oyster Vision
Spritmonitor: 100000

Gasqualität-Tankflasche- Duo-Control-Gasfilter

Beitrag von beluga »

Hallo miteinander,
zur Frage welches Gas ist gut und braucht man einen Gasfilter und /oder eine Duo-Control möchte ich hiermit meine Erfahrung weiter geben.

Seit drei Jahren benutze ich praktisch ausschließlich LPG Gas in meiner Tankflasche. Obwohl eine Duo Control eingebaut ist, habe ich seit dem Einbau der Tankflasche den Vorteil einer Duo-Control praktisch nicht genutzt, da ich immer schon rechtzeitig vorher Gas nachtankte. Nach insgesamt 300 Litern verbrauchten LPG kam mir aber der Gedanke, dass sich doch im Laufe der Zeit eine Menge Dreck in der Flasche angesammelt haben könnte. Den wollte ich nicht unbedingt von den teuren Gasfiltern rausfiltern lassen sondern mehr oder weniger umweltfreundlich verbrennen.
Dazu diente mir ein Unkrautverbrenner mit dem ich ca. 1kg Restgas verbrannte. Die Flamme hierbei war im Gegensatz zu einer normal vollen Tauschflasche konstant gelb bei fast vollem Druck. Nachdem ich merkte, dass mein Unkraut zwar verbrannte, meine Steinplatten aber stark verrußten (dies ist normalerweise nicht der Fall) habe ich den Rest dann so verbrannt. Dabei habe ich nie die sonst gewohnte blaue Flammenfärbung gesehen sondern konstant nur ein gelbes Flammenbild.

Mein Fazit daher: Es hat sich wohl sehr viel dreckiges Gas im Laufe dieser drei Jahre angesammelt, dass ich jetzt wohl zum größten Teil hoffentlich los bin. (Innen putzen ist ja schlecht möglich :-) Wenn dieses Gas ohne Gasfilter in Heizung, Kühlschrank und Duo-Control gelangt wäre hätte es evtl. Schwierigkeiten gegeben.
Deshalb gilt für mich erst recht: nie ohne Gasfilter und auch nicht (wenn möglich) die Tankflasche ganz entleeren.
Auch würde ich mir nach zehn Jahren( wenn sie dann erneuert werden müsste) die Duo-Control einfach einsparen. Die Inhaltsanzeige auf meiner Tankflasche ist relativ genau. Da benötigt man eine Duo-Control m.E. nicht unbedingt - einen Gasfilter aber immer.

Evtl. habe ich der Einen oder dem Anderen mit dieser Info geholfen.
Gruß Heinz

langsam ist manchmal schneller - und auch erholsam
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 557
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar + 100W mobil, 164 Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Gasqualität-Tankflasche- Duo-Control-Gasfilter

Beitrag von Herbstsonne »

Danke für diesen Erfahrungs-Bericht und die Tipps.
Bin dankbar für Infos zu "only LPG" - mein 3-Jahres-Bericht kommt erst in 3 Jahren !
Grüsse, Erhard
SL-OW

Re: Gasqualität-Tankflasche- Duo-Control-Gasfilter

Beitrag von SL-OW »

Moin Heinz,
eine gelbes Flammenbild kann aber auch auf zu wenig Sauerstoff bei der Verbrennung hinweisen.
Gruß
Rolf
Schneckenhäusl
Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2018, 11:42
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Volluft HA ab Werk; LiFePO4, Solar; 4,2t;

Re: Gasqualität-Tankflasche- Duo-Control-Gasfilter

Beitrag von Schneckenhäusl »

Hallo Heinz!
Ich betanke ebenso wie du meine beiden Gastankflaschen (AluGas 11kg, Gasfachfrau) an LPG Tankstellen und das jetzt schon beim dritten Reisemobil.
Ich habe bei meinem letzten Reisemobil anläßlich einer Eigeninspektion wegen eines schlechten Startverhaltens des Gasbrenners am Kühlschrank festgestellt, dass da dort doch einige Rückstände und Verharzungen sind. seitdem habe ich zwei Filter von Truma vor die Duocontrol geschaltet mit jährlichem Wechsel der Einsätze womit das Problem behoben ist. Jedenfalls funktioniert die Anlage seitdem wie ein "Glöckerl". Auch im Neuen habe ich die Dinger selbst verbaut (Einbau watscheneinfach; grundsätzlich kontrolliere ich nach jeder Änderung mit Lecksuchspray, trotzdem wird jetzt wieder der Blutdruck von dem Einen oder Anderen gleich wieder wegen Veränderung an der Gasanlage steigen, wetten?)

https://www.truma.com/de/de/produkte/tr ... ilter.html
https://www.practicalcaravan.com/news/3 ... ed-to-know

Gruß Peter
Reisen ist das Gegenteil von Vorurteil
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Gasqualität-Tankflasche- Duo-Control-Gasfilter

Beitrag von Heiko »

Ich benutze nun seit 5 Jahren LPG in der Tankgasflasche.

Ohne Filter, noch keine Probleme und auch kein defekter Regler.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Ludo

Re: Gasqualität-Tankflasche- Duo-Control-Gasfilter

Beitrag von Ludo »

Heiko hat geschrieben:Ich benutze nun seit 5 Jahren LPG in der Tankgasflasche.

Ohne Filter, noch keine Probleme und auch kein defekter Regler.
Uups, wurde da vergessen nach 10 Jahren den Regler auszutauschen ?
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Gasqualität-Tankflasche- Duo-Control-Gasfilter

Beitrag von Heiko »

Ludo hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Ich benutze nun seit 5 Jahren LPG in der Tankgasflasche.

Ohne Filter, noch keine Probleme und auch kein defekter Regler.
Uups, wurde da vergessen nach 10 Jahren den Regler auszutauschen ?

Nein, wieso?

Ich habe bei Gebraucht-Kauf im Jahre 2012 eine neue Gas-Umschaltanlage verlangt. Ist übrigens eine von GOK
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Gasqualität-Tankflasche- Duo-Control-Gasfilter

Beitrag von schienbein »

Heiko hat geschrieben:Ich benutze nun seit 5 Jahren LPG in der Tankgasflasche.

Ohne Filter, noch keine Probleme und auch kein defekter Regler.
Richtig Heiko, wir mit Filter ... hab ich vor 2 Jahren mal einmal aufgeschraubt ... war nix verunreinigt ... wieder zusammengebaut ... bisher 0-Probleme !!!
Fröhliche Grüße schienbein
Ludo

Re: Gasqualität-Tankflasche- Duo-Control-Gasfilter

Beitrag von Ludo »

Heiko hat geschrieben: Ist übrigens eine von GOK

GOK ist jauch der Hersteller der Truma-Regler.........die "guten" Sachen verkaufen sie wohl unter ihren eigenen Namen :cool:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz