Kosten Anhängerkupplung für Duomobil B 634

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
seeli
Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2017, 17:14
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Kosten Anhängerkupplung für Duomobil B 634

Beitrag von seeli »

Hallo

Mal eine Frage in die Runde: bin gerade dabei, eine AHK einbauen zu lassen, weil wir unseren Pkw mitnehmen wollen.
Habe jetzt als ersten Schritt von Hymer die Bescheinigung für eine Ablastung bekommen, damit ich mehr Anhängelast nutzen kann. Soweit so gut, beim TÜV war ich auch schon.
Jetzt bin ich aber beinahe umgefallen als ich bei meinem Hymerhändler den Preis für diese AHK erfragt habe.
2.700 Euro incl. Einbau !
Demnach kann nur das Original von Hymer verwendet werden, deshalb der hohe Preis.Wg Rahmenverstärkung usw.
Kann das denn sein? Ich gebe allerdings zu, ich kenne die Preise in diesem Segment überhaupt nicht, wundere mich aber
schon.
Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Roland
Liebe Grüße
Roland
Ludo

Re: Kosten Anhängerkupplung für Duomobil B 634

Beitrag von Ludo »

1. Anlaufstelle für Anhängerkupplungen sind SMV und Sawiko (= Alko).

Den Elektrosatz dazu gibt es bei ebay für 100-150€
seeli
Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2017, 17:14
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Kosten Anhängerkupplung für Duomobil B 634

Beitrag von seeli »

Ja, laut Angebot ist die AHK auch von Sawiko ( gehören die nicht auch zu Hymer ?)
Was mich wundert ist fiel hohe Stundenzahl für die Montage ( 10 Std werden angesetzt )
Das ist schon mal mehr als die Hälfte des Gesamtpreises.....
Liebe Grüße
Roland
Benutzeravatar
tuppes
Beiträge: 217
Registriert: 12.09.2006, 15:34
Fahrzeug: Duomobil 534 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: Hecksitzgruppe, Lithium (Lisunenergy/Winston) 200AH, Hydr. Hubstützen, Alde, Solar etc.

Re: Kosten Anhängerkupplung für Duomobil B 634

Beitrag von tuppes »

Hallo Roland,
ich kann Dir die Fa. Dürrbaum Caravantechnik (einfach ´mal googeln) empfehlen. Für mein Fahrzeug (alter RMB) habe ich vor Jahren auch einen Anbieter für eine AHK gesucht; Dürrbaum waren die einzigen, die mir ein entsprechendes Angebot für eine Spezialanfertigung gemacht hat - und das zu einem akzeptablem Preis (es waren so um die 800,.€ incl. Anbau und Elektrosatz).
Viel Erfolg!
Erhard (Tuppes)
Ludo

Re: Kosten Anhängerkupplung für Duomobil B 634

Beitrag von Ludo »

Kann "jede" Werkstatt, der AHK liegt eine Anbauanleitung bei, die heutigen Elektrosätze sind auch kinderleicht einzubauen.
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 213
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Kosten Anhängerkupplung für Duomobil B 634

Beitrag von belabw »

seeli hat geschrieben: ...
Jetzt bin ich aber beinahe umgefallen als ich bei meinem Hymerhändler den Preis für diese AHK erfragt habe.
2.700 Euro incl. Einbau !
Demnach kann nur das Original von Hymer verwendet werden, deshalb der hohe Preis.Wg Rahmenverstärkung usw.
Kann das denn sein? Ich gebe allerdings zu, ich kenne die Preise in diesem Segment überhaupt nicht, wundere mich aber
schon.
Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße
Roland
Wenn man bedenkt, dass die Anhängekupplung bei Bestellung ab Werk bereits 1650,- Euro kostet (incl. der Rahmenverstärkung), kann das schon sein.
Natürlich wird über die Einbaukosten auch auf eine gute Gewinnspanne nicht verzichtet.
Vergleiche: Rückfahrkamera beim Viano in Verbindung mit Comand ab Werk 450,- Euro, nachgerüstet in der MB- Niederlassung 1450,- Euro incl. Einbau ... :shock:
Viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Frank.T
Beiträge: 111
Registriert: 17.08.2010, 17:21
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177 PS

Re: Kosten Anhängerkupplung für Duomobil B 634

Beitrag von Frank.T »

Selbst die 1650.- EUR sind zuviel.
An meinem B694 hat die Anhängerkupplung 350.- EUR weniger gekostet als Hymer in der Erstausrüstung.
Einfach mal Angebote reinholen.
Die Markenhändler wollen seit einieger Zeit Geld mit der Brechstange verdienen das war nicht immer so.
Mit Einem Gebrauchtmobil das nicht bei dem Händler gekauft wurde, wird man sogar für Reparaturen abgewiesen, dass oist einem Freund passiert dem ich meinen Händler empfohlen habe.
Die Zeiten werden sich wieder ändern.
Gruß

Frank

Es läuft nicht sondern es fährt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz