Hilfe!!! Hymer übernommen... und keine Ahnung:(

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Quickshorty
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2018, 17:00
Fahrzeug: Camp Swing 544 K auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2002
spezielles zum Fahrzeug: ich kenne mich leider überhaupt nicht mit dem Fahrzeug aus. Habe es von meiner schwer kranken Mutter

Hilfe!!! Hymer übernommen... und keine Ahnung:(

Beitrag von Quickshorty »

Hallo liebers Forum!

Ich bin neu hier und muss direkt mal mit einer Frage starten...

Meine Mutter ist sehr schwer krank und liegt bereits im Hospiz:(

Sie hat ein Wohnmobil, welches sie nicht mehr nutzt. Ich habe es also mal genommen und möchte in zwei Wochen damit für 3-4 Tage mal damit wegfahren.

Lange Rede kurzer SInn... Ich kenne mich mit dem WoMi leider nahezu nicht aus, da ich früher zwar als Kind mitgefahren bin aber in den letzten 15 Jahren nur 2 Mal drin übernachtet habe...

Das gute Stück stand jetzt anderhalb bis zwei Jahre und ich musste die Fahrzeugbatterie, den Luftfilter, Kraftstofffilter und Öl tauschen lassen.

Nun wollte ich zum Tüv und muss aber erst eine Abnahme der Gasanlage durchführen lassen. Dazu hatte ich einen Termin ei einem Händler und dabei ist aufgefallen, dass die Batterie im Innenraum platt ist. Es ist eien Batterie der Firma Bayern Batterie. Da steht folgendes drauf: 12 V 120 Ah

Die Batterie und das Ladegerät (meine ich zumindest, dass es das ist) habe ich fotografiert.

Im Internet finde ich mir den ANgaben sehr viele Batterien und bin mir nicht sicher, welche ich kaufen soll und welche dann auch kompatibel ist und auch unter den Sitzt passt.

Kann mir jemand sagen, welche Batterie ich als Ersatz kaufen sollte? Der Händler hier meinte, dass an der Battrie ein Entlüftungsschlauch angeschlossen sein müsste. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, welche Batterie von welcher Firma ich kaufen soll und auch keine Ahnung, wie ich die alte Batterie unterm Beifahrersitz raus und die neue wieder reinbekomme...

Gibt es jemand aus dem Kreis Recklinghausen, Bochum, Hern etc. der davon Ahnung hat und mir vielleicht helfen könnte oder könnt ihr mir jemanden (Händler etc.) empfehlen, der mit das dann als Firma macht?

Och habe noch sehr viele weitere Fragen, für die mache ich aber woanders mal ein Thema auf...

Ach es handelt sich glaube ich um ein Hymer Swing 544 k

Danke fürs Lesen:)
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Hilfe!!! Hymer übernommen... und keine Ahnung:(

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Wenn sich an Deinem Ladegerät eine Möglichkeit befindet,
die Batterieart einzustellen, stelle es auf AGM ein und kauf eine AGM Batterie
mit 120 AH.
Dann braucht es auch keinen Entlüftungsschlauch mehr,
weil diese Art von Batterien wartungsfrei sind.
Also auch kein destilliertes Wasser mehr nachgefüllt werden muß.
Bei meinem WOMO muß zum Batteriewechsel der Beifahrersitz
ausgebaut werden.
Ansonsten muß bei längerem Stillstand nicht nur der 12 Volt Schalter
bei dem Kontroll Paneel ausgeschaltet werden, sondern auch der Batteriehauptschalter
am Ladegerät ausgeschaltet werden.
Dazu sollte alle 2 - 4 Wochen die Batterie für 24 - 48 Std.
über Landstrom lang geladen werden.
Aber bestimmt kommen hier noch viele noch bessere Tips.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz