Bosch eBike-Akku laden

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Bosch eBike-Akku laden

Beitrag von Schnarchi-x »

Moin Sigi,

vielleicht habe ich etwas überlesen oder ich bin einfach noch zu müde, aber
Ich habe jetzt einen 1000 W- Wechselrichter eingebaut und die erste längere Fahrt hinter mir.
Das Bediengerät des Wechselrichters zeigt u.a. den Ausgangsstrom (in %) an: Die zwei BOSCH- Ladegeräte ziehen bei gleichzeitigem Betrieb gerade mal 40%, also ca. 400 W.

Um diese Leistung zu bringen, zieht der WR aber gewaltig Batteriestrom: ca. 35 A.
Bei komplett leeren Akkus wäre eine Ladedauer von 3,5 bis 4,5 Std. notwendig.

Damit ist für mich klar, dass ich die Akkus nur während der Fahrt (über den 40 A- Booster) mit 12 V laden werde. Im Stand will ich den Aufbaubatterien diesen Entladestrom nicht zumuten.
Selbst bei optimalem Solar- Produktionswetter (im Sommer) wäre die maximale Tagesausbeute meiner Anlage von 50 Ah in weniger als 90 Minuten verbraten.

Oder mache ich da einen Rechen-/Denkfehler?
ich halte die Werte für vollkommen normal. Du entnimmst dem Wechselrichter 400 W, also braucht er auch auf der Eingangsseite 400 W. Und 400 W bei (angenommenen) 12 V ergeben nun einmal einen Strom von (400/12=33,3) 33,3 A. Oder anders, auf 12 V/240 V (1:20) gerundet und sehr vereinfacht gesagt: Ist bei gleicher Leistung die Spannung um rund das 20-fache höher, dann beträgt der Strom nur noch rund 1/20. Das funktioniert natürlich auch umgekehrt, also wenn bei gleicher Leistung die Spannung nur noch rund 1/20 beträgt, dann ist der Strom rund 20x so hoch.
Die restlichen 1,7 A sind dann der Stromverbrauch des Wechselrichters selbst.

Aus meiner Sicht ist bei deinem Wechselrichter also alles in Ordnung.
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Bosch eBike-Akku laden

Beitrag von Sigi »

Danke, Ralf,

Du hast absolut Recht: Mit logischer Überlegung kommt man zu genau diesem Ergebnis.
Ich bin aber vermutlich nicht der Erste, der von diesen gewaltigen Strömen in der Praxis überrascht wurde - eben weil ich mir das vorher nicht ordentlich ausgerechnet hatte.
Es gibt hier ja Stimmen, die meinen, dass nur "billige Wechselrichter aus Taiwan" einer Aufbaubatterie schnell das Leben verkürzen können; in dem Zusammenhang wollte ich darauf hinweisen, dass man mit einem leistungsstarken Wechselrichter, egal welcher Marke, genau dieses Resultat erreichen kann - und mit 1000 W liegt man ja noch lange nicht am oberen Ende des Angebots.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
Schnarchi-x
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2011, 11:35
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Bosch eBike-Akku laden

Beitrag von Schnarchi-x »

Moin Sigi,
Es gibt hier ja Stimmen, die meinen, dass nur "billige Wechselrichter aus Taiwan" einer Aufbaubatterie schnell das Leben verkürzen können; in dem Zusammenhang wollte ich darauf hinweisen, dass man mit einem leistungsstarken Wechselrichter, egal welcher Marke, genau dieses Resultat erreichen kann - und mit 1000 W liegt man ja noch lange nicht am oberen Ende des Angebots.
Jeder Wechselrichter kann den Aufbaubatterien Schaden zufügen wenn er nicht rechtzeitig ausgeschaltet wird - sei es durch eine übermäßige Entladung durch den angeschlossenen Verbraucher oder durch eine schleichende Entladung, weil man ganz einfach vergessen hat ihn auszuschalten.

Mein Multiladegerät (meine eierlegende Wollmilchsau ;-) ) ist von Votronic, Büttner war mir dafür einfach zu teuer. Wie hieß es doch in der Amateurastronomie so schön? Zeiss is nice, but twice the price...

Das muss aber jeder für sich selbst wissen. Wir stehen auch vor dem Ladeproblem unserer Pedelec-Akkus, das Problem haben wir für uns noch nicht gelöst. Es haben aber im Moment noch ein paar andere Baustellen Vorrang...
Viele Grüße aus Bergedorf, Ralf :-)

»Ach!« - spricht er - »Die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit!!« - Wilhelm Busch

Die Seele sprach zum Körper: "Der Mensch hört nicht auf mich, sage du es ihm".
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz