Bosch eBike-Akku laden

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Bosch eBike-Akku laden

Beitrag von G. O. P. »

Hallo zusammen,
auf unseren Urlaubsreisen nehmen wir (meine Frau und ich) gerne unsere Bosch eBikes mit.
Das Problem war bisher, dass bei autarkem Stehen die Akkus nicht nachgeladen werden konnten. Einen Spannungswandler ~230V wollten wir uns nicht anschaffen.
Nun sind unsere eBikes mit einem Bosch-Antrieb ausgestattet.
Seit Dezember 2014 gibt es nun von Bosch dafür einen Travel-Charger für 169,- Euro.
Kann z. Bsp. hier erworben werden: http://www.elektrofahrrad24.de/bosch-tr ... LKwBXuVoZx
Bild

Optional noch ein Verbindungskabel für den "alten" Akku:
Bild

Die ideale Lösung für uns, damit können die eBike-Akkus aus der Vorsorgungsbatterie wieder gefüllt werden.
Und ich denke, sicher auch eine Anregung für einige Bosch eBike-Fahrer von Euch.

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
frajop

Re: Bosch eBike-Akku laden

Beitrag von frajop »

Hallo,
wie lädst du deine Bordbatterie wenn du unterwegs bist?
Gruß
Frank
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Bosch eBike-Akku laden

Beitrag von max 2 »

Hallo Gerhard „ G.O.P. „

So einen Travel-Charger mit 12V Eingang hätte ich auch gebraucht :-D

Leider gab es den nicht für Kalkhoff eBikes :-(

Dann hätte ich keinen Wechselrichter eingebaut. :idea:

Nur Info aus HME

230 Ah + 160 Wp :-D

viewtopic.php?f=10&t=2704&p=26662&hilit=Kalkhoff#p26662

und

viewtopic.php?f=11&t=6967&p=43858#p43309


Gruß
Zuletzt geändert von max 2 am 14.01.2015, 01:30, insgesamt 3-mal geändert.
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: Bosch eBike-Akku laden

Beitrag von G. O. P. »

frajop hat geschrieben:Hallo,
wie lädst du deine Bordbatterie wenn du unterwegs bist?
Gruß
Frank
Hallo Frank,
die Bordbatterien werden, wenn kein Landstrom zur Verfügung steht, während der Fahrt von der LiMa, ansonsten permanentent bei Sonnenschein mit den Solarpaneelen 360Watt geladen.
Aktuell habe ich 2x 95Ah-Batterien. Spiele momentan mit dem Gedanken, noch eine dritte 95Ah anzudocken, Platz ist genug da.

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Bosch eBike-Akku laden

Beitrag von Heiko »

Wir haben uns für unsere Akkus den PowerButtler gekauft.

Ich glaube die Lader können auch Bosch-Akkus laden.

Googled doch mal! :)
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
Benutzeravatar
G. O. P.
Beiträge: 183
Registriert: 09.11.2014, 08:56
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj 04/2009, auf Sprinter 518 CDI mit Wandlerautomatik, Solar 360Wp
Spritmonitor: 693587

Re: Bosch eBike-Akku laden

Beitrag von G. O. P. »

Hallo Heiko,

danke für den Tipp. ;-)
Der PowerButler ist ja doch um einiges günstiger und auch leistungsfähiger mit 5A Aufnahmestrom.
Bild
Den werd ich mir auf jeden Fall auch mal angucken.

Gruß Gerhard
A bissle isch emmer no besser wia gar nix.
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Bosch eBike-Akku laden

Beitrag von Heiko »

Hallo Gerhard,

ich hatte erst Probleme alle meine verschiedene Panasonic-Akks zu laden.

Aber mit Hilfe des Firmeninhabers und eines Software-Updates war dann später alles geregelt.

Ein wirklich toller Service bei denen!!!
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Bosch eBike-Akku laden

Beitrag von krider »

Hallo Heiko,

ich habe auch Panasonic Akkus. Kannst du deine Lösung detraillierter beschreiben?

krider
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2286
Registriert: 06.02.2011, 01:07
Fahrzeug: B 774 auf Fiat, Modelljahr 2004 bis 2005
spezielles zum Fahrzeug: 2x Klima, Arktis-Paket, gr. Garage
Spritmonitor: 439013
Wohnort: Bremen

Re: Bosch eBike-Akku laden

Beitrag von Heiko »

krider hat geschrieben:Hallo Heiko,

ich habe auch Panasonic Akkus. Kannst du deine Lösung detraillierter beschreiben?

krider
Meine Lösung...

ich habe mir den Power Buttler bestellt und dann im Urlaub festgestellt, dass ein Akku nicht zu laden war.
Nach dem Urlaub Kontakt mit denen aufgenommen, ein Ersatzgerät bekommen und Akku und mein Lader dagelassen.

Nach ein paar Tagen kam mein Gerät mit einem Update zurück und nun lassen sich alle Akkus laden.

Die erste Übergabe und Gespräch fand übrigens auf einem Stellplatz in WHV statt.
Der Herr "PowerButtler" kam mit dem Pkw zum Stellplatz und tauschte die Sachen aus.

Der Rücksendung ging dann über den Postweg.

Man merkte sein starkes Interesse mich zufrieden zu stellen.
Der Ruf seiner Firma auch oder gerade im Internet (Foren) ist ihm sehr wichtig.

Es gibt wohl eine Vielzahl von verschiedenen Akkus für Panasonic und alle sind von der Software her etwas anders.
Er versucht die Erfahrungen von solchen Sachen wie bei mir in die Folgegeräte einfließen zu lassen.
Gruß aus Bremen,
Heiko

Bild
krider
Beiträge: 361
Registriert: 20.04.2012, 23:10
Fahrzeug: Exsis-i 674 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014

Re: Bosch eBike-Akku laden

Beitrag von krider »

Danke für die Info
krider
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Bosch eBike-Akku laden

Beitrag von Sigi »

Hallo eBiker,

ich bin jetzt auch auf das Bosch eBike geraten und musste feststellen, dass es die schönen, hier vorgestellten 12 Volt- Ladegeräte nicht mehr gibt.
Mein Händler hat sogar bei Bosch angerufen und die Auskunft bekommen, dass keine Nachfrage für 12 Volt- Ladegeräte da war.
Und der PowerButler- Papst aus Wilhelmshaven ist offenbar gestorben...

Bleibt also, für Zeiten ohne 230V- Anschluss, nur noch ein Spannungswandler, auf den ich bisher gerne verzichtet habe...
Kann mir jemand aus der Praxis sagen, welche Wandler- Leistung ich für zwei Bosch- Ladegeräte neuer Generation (4 A Ladeausgang) brauche? Da gibt es im Netz ja diverse Hinweise, dass kurzfristig enorme Ströme entnommen werden können...

Gruß
Sigi
Zuletzt geändert von Sigi am 01.03.2018, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TKM
Beiträge: 519
Registriert: 05.05.2017, 07:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 230PS, Dieselheizung, 850WP Solar, 400AH Lithium

Re: Bosch eBike-Akku laden

Beitrag von TKM »

Ich habe bisher dafür son Billigding vom Media Markt für 50€ genommen.
Damit funktioniert es bei uns:

http://www.mediamarkt.de/de/product/_be ... 71405.html
VG

Thomas
SL-OW

Re: Bosch eBike-Akku laden

Beitrag von SL-OW »

Moin Sigi,
um zwei Akkus gleichzeitig laden zu können, müsste ein 500 W Sinuswandler ausreichen. (Ich habe jetzt gerade keine Lust nach draußen zu gehen, um auf das Typenschild des Laders zu schauen.)
Ich habe mir einen 1500 W Sinuswandler aus China (ebay) für ca. 150 € eingebaut, der seit zwei Jahren ohne zu meckern seinen Dienst tut. Dann kann meine Frau auch mal kurz fönen oder der Ministaubsauger kann angeworfen werden.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Bosch eBike-Akku laden

Beitrag von Garfield »

Sigi hat geschrieben:Kann mir jemand aus der Praxis sagen, welche Wandler- Leistung ich für zwei Bosch- Ladegeräte neuer Generation (4 A Ladeausgang) brauche? Da gibt es im Netz ja diverse Hinweise, dass kurzfristig enorme Ströme entnommen werden können...
ähhhhhhhhhh ich bin da Laie und vielleicht helfen mir die Elektronik-versierten ...
4A*230V ergeben 960 Watt - die sollte dein Wandler dann schon bringen? Oder bin ich am Sonntag Abend mit einem Glas Wein wieder meinen normalen Irrtum aufgesessem?!? :shock: :-D
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
SL-OW

Re: Bosch eBike-Akku laden

Beitrag von SL-OW »

Moin,
bevor Garfield jetzt alles durcheinanderbringt, bin ich jetzt mal zum Bus gegangen und habe ein Ladegrät geholt.
Entscheidend ist die Leistungsaufnahme des Ladegerätes. Dort steht 230 V 1,5 A
Das ergibt eine Leistungaufnahme von 345 Watt. Nicht mehr und nicht weniger.
Bei zwei parallel zu ladenden Akkus also 690 Watt. Das ist aber wohl die Spitzenleistung, die erbracht werden muss. In der Regel ist der Verbrauch geringer.
So viel vom Ingenieur :roll:
Gruß
Rolf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz