Unterspg.am Kühlschrank resultiert in Umschalt.auf Gasbetrieb

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
Maxguesch
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2018, 18:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Thetford N3142
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 88069 Tettnang

Unterspg.am Kühlschrank resultiert in Umschalt.auf Gasbetrieb

Beitrag von Maxguesch »

Betrift MLT-590 Bj 2015 Kühlschrank mit Gefrierfach Thedford N3000-E
Werte Forumsspezialisten.
Mein Problem ist dass bei Unterspannung von ca 210 VAC und weniger der Kühlschrank richtigerweise auf Gas umschaltet.
Wenn man längere Zeit z.B.auf einem CP in Spanien an einem labilen Netz angeschlossen ist,erfolgt auf die Dauer unerwünschter
Gasverbrauch.Deshalb möchte ich den Kühlschrank mit der 2-fach Aufbau-Batterie und mit 12 V betreiben.Die Netzschwankunkungen sind dann nicht relevant.
Das EBL29 und Zusatzladegerät wäre dann dauerhaft am Netz .
Anhand des Schaltbildes müsste +D15 umgeklemmt/umgeschaltet werden und die
Schrankversorgung mit der 2.Batterie erfolgen.
Hat jemand diesen Kniff schon durchgeführt?
Schöne Grüsse Günter
Turborudi
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2007, 23:10
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Unterspg.am Kühlschrank resultiert in Umschalt.auf Gasbetrieb

Beitrag von Turborudi »

Hallo Günter,
ich denke mal das ist keine sehr gute Idee, der Kühlschrank zieht im 12Volt Betrieb immerhin so um 18 A
dadurch hast du auch eine große Belastung auf deine Batterien da ja bei größeren Netzschwankungen auch deine Ladegeräte im Stress sind.
Hast du mal probiert wie der Kühlschrank reagiert wenn du auf Dauerbetrieb 230V schaltest?
Geht er auf Störung? wenn ja schaltet er automatisch wieder auf Betrieb?
Ich bin schon öfters an Spannungen von 200-210V gehangen der Kühlschrank lief auf 230V weiter und hat nicht auf Gas umgeschaltet.
die Kühlleistung sinkt natürlich es wäre auf jeden Fall ratsam wenn du dir einen Thermometer mit zwei Funksensoren zulegst und diese im Kühlfach und Gefrierfach deponierst am besten mit doppelseitigem Klebeband fixierst dann hast du ohne den Kühlschrank zu öffnen immer Kontrolle über die Temperatur im Innern des Külis.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Maxguesch
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2018, 18:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Thetford N3142
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 88069 Tettnang

Re: Unterspg.am Kühlschrank resultiert in Umschalt.auf Gasbetrieb

Beitrag von Maxguesch »

Hallo Rudi.
Danke für die Antwort.
Die 18 A bei 12 V-Betrieb sind ein Argument,es so zu belassen.Werde die Stromaufnahme bei 12V mal messen.
Bei nicht Automatikbetrieb und vorgewählter Netzversorgung blinkt die Anzeige sobald Unterspannung vorhanden ist.
Da werde ich nun prüfen,ob der Kühlbetrieb nicht unterbrochen wird.
Die Anzeige steht stabil,sobald die Nennspannung von ca.230V anliegt.
Andere Wohnmobilisten hatten bei Unterspannung mit Waeco offensichtlich kein Problem.
Thetford habe ich vor einem Jahr angeschrieben verbunden mit der Bitte,mitzuteilen,in welchem Spannungsbereich
der Kühlschrank bei Netzbetrieb funktioniert u.mit Anregung,diesen mit Weiteingangsspannungsbereich anzubieten.Keine Antwort.
Schönen Gruss
Günter
Turborudi
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2007, 23:10
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Unterspg.am Kühlschrank resultiert in Umschalt.auf Gasbetrieb

Beitrag von Turborudi »

Hallo Günter,
der Lösungsvorschlag von Ludo wird schon zu einer Verbesserung deiner Kühlschrank-Problematic führen
nur leider ist der Preis dafür halt schon hoch, da kannste viel Gas kaufen!!
Ich würde jetzt erst mal mit einer Funkwetterstation
https://www.ebay.de/itm/TFA-Funk-Wetter ... 5d7bc6092c

so oder ähnlich, genau prüfen wie das Temperaturverhalten im Küli ist und dann kannst du immer noch weitere Maßnahmen überlegen.
Ich habe bei mir im Gefrierfach und im Kühlfach einen Fühler und den dritten am Fahrzeug außen, so bin ich immer über alle Temperaturverhältnisse informiert und kann bei Bedarf eingreifen.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Maxguesch
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2018, 18:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Thetford N3142
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 88069 Tettnang

Re: Unterspg.am Kühlschrank resultiert in Umschalt.auf Gasbetrieb

Beitrag von Maxguesch »

Hallo Rudi.Dein Vorschlag ist ein Versuch wert.Ich werde jedoch erst nochmal die verlegten Leitungsquerschnitte überprüfen.Spannungskonstanthalter habe ich ebenfalls erwogen u.diese früher selbst verkauft.Aber ich bin auf Minimalismus aus u.möchte Gewicht sparen.Schönen Gruss Günter
Benutzeravatar
Peter_R
Beiträge: 342
Registriert: 30.10.2013, 21:27
Fahrzeug: B-SL 504 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: Bj: 2011; Star-Edition

Re: Unterspg.am Kühlschrank resultiert in Umschalt.auf Gasbetrieb

Beitrag von Peter_R »

.
Zuletzt geändert von Peter_R am 05.04.2020, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Unterspg.am Kühlschrank resultiert in Umschalt.auf Gasbetrieb

Beitrag von peda »

Hallo Günter,
hast Du schon mal direkt Kontakt zum Thetford-Service in Haan aufgenommen (https://www.thetford-europe.com/thetford/offices/#)? Ich hatte vor 2 Jahren ein Problem mit dem automatischen Umschalten der Stromquelle (Bordstrom <-> Gas <-> Landstrom) und da waren sie sehr hilfsbereit. Nachdem die sog. "einfache" Lösung nicht geklappt hat, wurde die Platine mit der Stromversorgung gewechselt und gut war's. Vielleicht hat Thetford ja eine Lösung anzubieten, damit der Kühlschrank auch mit geringeren Landstrom-Spannungen zurecht kommt.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Maxguesch
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2018, 18:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Thetford N3142
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 88069 Tettnang

Re: Unterspg.am Kühlschrank resultiert in Umschalt.auf Gasbetrieb

Beitrag von Maxguesch »

Guten Tag Peter.
Danke für die Info bezüglich Thetford .Bei der Firma hatte ich vor 2 Jahren angefragt,bei welcher Unterspannung der Kühlschrank mit Gefrierfach Typ N300E modell C2 Unterspannung ausregelt.
Habe damals keine Antwort erhalten.Vielleicht war das die falsche Adresse.Ich mache nochmals einen Versuch bei der von Ihnen angegebenen mail-Adresse.
Dometic funktioniert jedenfalls an derselben Einspeisung nach Aussage bei 190V immer noch.
Der StellTrafo mit Regeleinheit oder Spannungsregler ist aus Gewichtsgründen der letzte Kompromiss.Derallerletzte wäre ein anderer Kühlschrank.
Schönen Geruss aus Murcia
Günter
Ludo

Re: Unterspg.am Kühlschrank resultiert in Umschalt.auf Gasbetrieb

Beitrag von Ludo »

Kostet nicht viel, 4 Kilo sind m.E. "akzeptabel", fehlt nur noch ein kleines Meßinstrument

http://r.ebay.com/xOb8xL

Und selbst dieser mit 1A und 2 Kilo sollte ausreichen

http://r.ebay.com/ITC4Y8
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterspg.am Kühlschrank resultiert in Umschalt.auf Gasbetrieb

Beitrag von Sigi »

Hallo Günter,
ich hatte bei meinem Thetford- Kühlschrank auf einer Russland- Tour einmal das hier beschriebene Problem, wobei auf dem Stellplatz in Sibirien die gesamte Stromversorgung über eine einzige wacklige Steckdose an hauchdünnen Drähtchen erfolgte. Thetford sagt, dass der Kühlschrank von 200 bis 260 Volt funktioniert - es kann gut sein, dass ich damals weit weniger hatte.

Ich habe dann für den Rest der Tour die automatische Energiewahl abgeschaltet; d.h. auf Übernachtungsplätzen mit Strom habe ich von AUTO auf 230 V umgestellt - und hatte nie mehr ein Problem.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Spannung von da an immer ok war, aber zumindest hatte ich den Kühlschrank daran gehindert, hin und her zu schalten. Und immer wenn ich drauf geschaut habe, war alles in Ordnung.
Ob der Kühlschrank bei manueller Schaltung auf 230 V auch bei Unterspannung (mit reduzierter Leistung) weiterläuft, kann ich nicht sagen, ich gehe aber davon aus.

Übrigens habe ich inzwischen einen Schalter in die 230 V- Zuleitung eingebaut, mit dem ich das automatische Umschalten von Gas auf 230 V dort verhindern kann, wo der Strom zu Apothekenpreisen verkauft wird.
Ich fahre also mit Stellung AUTO, aber wenn ich am Stellplatz an Landstrom gehe, merkt das der Kühlschrank nur, wenn ich das erlaube.
Das ist quasi das Gegenteil dessen, was hier Thema ist, und ich erwähne es nur, weil es zeigt, dass man das automatische Umschalten auch so verhindern kann.

Gruß
Sigi
Ludo

Re: Unterspg.am Kühlschrank resultiert in Umschalt.auf Gasbetrieb

Beitrag von Ludo »

Turborudi hat geschrieben: ich denke mal das ist keine sehr gute Idee, der Kühlschrank zieht im 12Volt Betrieb immerhin so um 18 A
Wäre bei ausreichend großem Ladegerät aber eigentlich die eleganteste Lösung, bei "echtem" Netzausfall muß dann aber auf Gas umgeschaltet werden um die Batterien zu schützen.

Wäre aber machbar :cool:

Gute Lösung wäre evtl. aber auch das Victron Multiplus Compact 12/1600/70
Benutzeravatar
Maxguesch
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2018, 18:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Thetford N3142
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 88069 Tettnang

Re: Unterspg.am Kühlschrank resultiert in Umschalt.auf Gasbetrieb

Beitrag von Maxguesch »

Hallo Sigi.
Danke für die umfangreiche Info.
Habe heute nochmals an Thetford geschrieben,innerhalb welchem Spannungsbereich die Kühl-Gefrierkombination
zuverlässig arbeitet.Die von Ihnen genannte Unterspannung von 200V entspricht in etwa -10% u.wäre durchaus technisch akzeptabel.
Ich habe jedoch Spannungen von 215-219V bei AUTO gemessen,wo die Umschaltung auf Gas erfolgte.
In der Folge stellte ich bei Landstrom auf MANUELL um.Bei Unterspannung blinkt dann die Anzeige so lange,
bis wieder eine ausreichende Spannung anliegt.Ob hierbei Kühlung erfolgt habe ich noch nicht herausgefunden.
Dass die Netze in Spanien nicht die besten sind ist mir auch klar und wenn 3 oder mehr Womobilisten mit E-Heizung u.anderer
Last über eine Stichleitung versorgt werden,kommt es zwangsläufig zu länger dauernden Unterspannung.
Deshalb wären 200V vollkommen hinnehmbar.Mal sehen was Thetford dazu antwortet.Die Abschaltung von 230V bei Auto
wie von Ihnen vorgeschlagen ist immer noch eine Option.
Freundliche Grüsse
Günter
peda
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2013, 20:42
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Getriebeautomatik, 148 PS

Re: Unterspg.am Kühlschrank resultiert in Umschalt.auf Gasbetrieb

Beitrag von peda »

Hallo Günther,
ich hatte seinerzeit bei der Thetford-Zentrale Deutschland angerufen, da ich rasch eine Lösung haben wollte. Sie haben mich zu einem technischen Mitarbeiter durchgestellt, so dass wir das Problem und die möglichen Lösungen direkt besprechen konnten.
Für mein Problem es z.B. im Prinzip zwei Lösungen. Bei der einen (der "kleinen" Lösung), wurde ein Bauteil zwischengeschaltet, das beim Erkennen des Wechsels bzw. Unterbrechens der Stromversorgung quasi einen Reset der Kühlschrank-Elektronik durchführt, und die "große" Lösung, bei der die komplette Platine getauscht wird. Ich war damit einverstanden, dass wir zunächst die "kleine" Lösung probieren. Da diese aber auch nicht zuverlässig funktioniert hat, wurde etwas später dann die Hauptplatine getauscht und seither ist Ruhe. Die Arbeiten wurde von einer Thetford-Service-Werkstatt in meiner Nähe durchgeführt. Die Adresse hat mir Thetford genannt und auch die Bauteile direkt dort hingeschickt. Ich musste dann nur noch einen Termin vereinbaren.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Maxguesch
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2018, 18:08
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Thetford N3142
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 88069 Tettnang

Re: Unterspg.am Kühlschrank resultiert in Umschalt.auf Gasbetrieb

Beitrag von Maxguesch »

Hallo Peter.
Das hört sich sehr gut an u.bestätigt,dass es auch anders geht.Bin auf die Antwort vonThetford gespannt.Ansonsten rufe ich den Service nochmals an.
Grüsse aus Spanien u.vielen Dank
Günter
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz